Suche Probe und Gig tauglichen Röhrenamp

  • Ersteller Sinclair
  • Erstellt am
Sinclair
Sinclair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
21.02.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Emmerich
Moin Männers !

Nachdem ich im Juli mein einjährigen Auslandsaufenthalt beendet haben werde soll mit der Band endlich durchgestartet werden.
Mein erster Verstärker (Behringer V-Amp) soll deswegen endlich gegen ein proben- und bühnentauglichen Vollröhrenamp ersetzt werden.
In der Band spielen wir Klassischen Rock, Hard Rock und auch mal was punkiges, deshalb bin muss der Amp auf jeden Fall was vernünftiges im Zerr Kanal bieten. Der Clean Kanal soll aber auch nicht ganz ohne sein.
Persönlich bin ich sehr von Verstärkern mit ner vollen, warmen zerre angetan.
Ich hatte auch eher an ein Top mit ner 4x12 er Box gedacht um dem ganzen Dein bisschen Druck zu geben.

Leider bin ich als Schüler trotz Ferienjob finanziell relativ eingeengt :(
Ich hatte so an 700 Euro gesamt Preis gedacht.
Kauf ich dann da lieber was neues oder würd n gebrauchtes Teil auch reichen ?
Hab mich schon mal so ein bisschen umgeguckt, eingelesen und die folgenden Amps mal im web angeschaut. Leider noch nicht wirklich was getestet.

- Marshall MA50 Top

- Marshall Haze Top (reichen 15 Watt für Probe und Bühne?)

-Peavy Valveking (hab ich viel schlechtes drüber gelesen :gruebel:)

-Blackstar HT-5 (habe ich leider nicht viel von gehört/gelesen)


Bei gebraucht Teilen wird das erweitert sich ja das Angebotsspektrum dann um einiges.

Also was sagt ihr dazu ?
Freu mich über jeden Beitrag.

Danke schon mal im vorraus.

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich will mich nicht zu einzelnen Verstärkern auslassen in Punkto konkreten Tipps... aber trotz meiner ansonsten eher zurückhaltenden Einstellung zum Thema "nötige Leistung", würde ich sagen, dass es für einen proberaum- und bühnentauglichen Verstärker bei der Musikrichtung mit 5W bzw. 15W wirklich eng werden kann.

Gebraucht zu kaufen ist sicherlich eine gute Option, die viele hier im Board nutzen. Gerade wenn du bei einem Budget ein Topteil und eine anständige Box kaufen willst. Dann solltest du schauen, ob es tatsächlich eine 4x12"-Box sein muss. Viele User nutzen 2x12"er Boxen und beschreiben, dass ihnen das ausreicht.

Zu guter Letzt... geh möglichst viel selber anspielen (bzw. hast du schon etwas getestet?) Über den Valveking wurde bspw. letztens hier geschrieben, dass das Preis-Leistungsverhältnis recht gut wäre, allerdings die im Combo (oder der zugehörigen Box) verbauten Lautsprecher den guten Eindruck verderben würden. Aber ob es letztlich dir gefällt, entscheidet nur dein Ohr...
 
Also bei 700 Euro würde ich dir erstmal von einer 4x12" Box abraten.

Mein persönlicher Tip würde in Richtung eines Combos gehen und dann gebraucht.
Zum beispiel ein Engl Screamer oder Thunder sollten da locker im Budget liegen.

Diese könntest du auch als Top bekommen, dann wird es aber eng mit einer Box.
200 für eine Harley Benton 2x12" sollten da denke ich das Minimum sein.

Alternativen wären natürlich auch Amps wie der Peavey Valveking.
Vor allem gebraucht denke ich kannst du diesen sehr billig schießen und hättest dann noch gut Geld für eine gute Box übrig.

Ein weiter Tip von mir wäre der Fame Rockforce.
Dieser ist ein Klon eines Laboga Mr. Hektor und sollte bei Rock schon eine ordentlich Figur machen.
Müsste du halt noch einen Hunderter mehr raufpacken für die Box. :gruebel:
 
Ich würde vll eher in Richtung https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm und 200€ für 2 brauchbare Zerren und ein WahWah schauen.. ;)
Ich weiß nicht wie laut der 15er ist, aber den 30er kann man nicht mal in Ansätzen aufreißen bevor er zu laut für den Proberaum wird - klingen tun die Vöxchen eh super. Kannst dich ja mal umschauen was für Bands so den AC30 spielen, ist ja eventuell was in deiner Richtung dabei ;)

Mit ganz viel Glück erwischst du für 700€ auch einen AC30, der wäre dann mit 2x12er - da fehlt dann allerdings noch eine gute Zerre. Wo man so deinen Avatar sieht wäre irgendwas Richtung Boss DS-2 naheliegend. 4x12er halte ich nicht für ein must-have.
 
Danke für die vielen schnellen antworten.
Also ne 4x12 er ist anscheinend nicht so unbedingt nötig ? Auch nicht wenn mein Bandkollege ne 4x12er spielt und ich mehr die Leadgitarre übernehme ?

Habe grade noch mal ein bisschen geblättert und bin über Fame und Bugera gestolpert ? Ein paar von denen scheinen auch in der niedrigeren Preis Zone zu liegen.

Die 15 Watt Teile fallen ja dann schon mal weg. Wie siehts denn mit dem MA 50 Top von Marshall aus ? Den kann man Neu für 500 kriegen, dann hätte ich noch 200 für ne Box. Oder is der nix ?
 
Danke für die vielen schnellen antworten.
Also ne 4x12 er ist anscheinend nicht so unbedingt nötig ? Auch nicht wenn mein Bandkollege ne 4x12er spielt und ich mehr die Leadgitarre übernehme ?

Ich frage mal ganz naiv, ob ihr an einem guten Bandsound interessiert seid oder an Ohrenbluten und daran den anderen zu übertreffen? Und wenn bei Auftritten über eine PA gespielt wird, spielt es doch eher nur insofern eine Rolle, wie gut du dich selber hörst. Und da kann man mit geschickter (etwas erhöhter) Aufstellung der Box sicher etwas machen. ;) Bei einer 2x12" wirst du qualitativ auch etwas Besseres bekommen, als bei 4x12", wenn das (Rest-) Budget gleich ist.

Habe grade noch mal ein bisschen geblättert und bin über Fame und Bugera gestolpert ? Ein paar von denen scheinen auch in der niedrigeren Preis Zone zu liegen.

Die 15 Watt Teile fallen ja dann schon mal weg. Wie siehts denn mit dem MA 50 Top von Marshall aus ? Den kann man Neu für 500 kriegen, dann hätte ich noch 200 für ne Box. Oder is der nix ?

Ich habe kein eigene Erfahrung mit den Genannten, daher enthalte ich mich lieber... Die Meinungen im Board sind (wie eigentlich klar) recht unterschiedlich, weil die Geschmäcker verschieden sind. band-olero hat in seiner Signatur einen Link zu qualitativ guten Verstärkern in dem Preisbereich... Kannst du ja mal reinschauen.
 
Peavey Classic 30 würd mir jetzt einfallen...

Lg :)
 
Danke für die vielen schnellen antworten.
Also ne 4x12 er ist anscheinend nicht so unbedingt nötig ? Auch nicht wenn mein Bandkollege ne 4x12er spielt und ich mehr die Leadgitarre übernehme ?

Habe grade noch mal ein bisschen geblättert und bin über Fame und Bugera gestolpert ? Ein paar von denen scheinen auch in der niedrigeren Preis Zone zu liegen.

Die 15 Watt Teile fallen ja dann schon mal weg. Wie siehts denn mit dem MA 50 Top von Marshall aus ? Den kann man Neu für 500 kriegen, dann hätte ich noch 200 für ne Box. Oder is der nix ?

gute Alternativen die oft günstig zu bekommen sind:

- Laney LC 30/ LC 50 / VH100R
- Engl Screamer
- Crate Stealth
- Kitty Hawk Apache

Wenns auch Nicht-Röhre sein darf, Yamaha DG80 / DG 130 (die DG Serie klingt amtlich, trotz Transistortechnik)

Ich persönlich würde beim genannten Musikstil versuchen nen Laney VH100R ( ~ 500 - 700 Euro) oder LC-50 ( ~ 300-400 Euro) gebraucht zu kriegen.
 
Den Beitrag von endil kann ich so unterschreiben! Ein Combo wäre, wenn dir der Sound zusagt, vielleicht tatsächlich das richtige für den Preis - du musst halt schauen, ob du den Sound magst.

Ich persönlich würde für deine angestrebten Musikrichtungen eher Boxen mit geschlossener Bauweise vorziehen. Für 200 Euro gibt es bereits die schon vorgeschlagene Harley Benton 2x12 mit V30-Speakern, über die man viel gutes liest.
Du könntest noch nen Hunderter sparen und versuchen, gebraucht einen Marshall 6100 zu ergattern. Den Laney LH50 gibts auch schon für 600 Euro; ebenso wie den VH100 (gebraucht, kann ich nur empfehlen, spiele den Amp selbst). Ansonsten könntest du dir auch noch den Orange Dual Terror (Sorry für den Link, aber MS hat den zurzeit nicht im Programm) mal anschauen/hören.

MfG :)
 
ich würde mir bei dem genannten Budget eher die Combo-Schiene ansehen.

ich habe die letzten Monate über nen Line6 Flextone Combo gespielt. 150 watt stereo aus 212er Speakern.
ich hatte nicht einmal durchsetzungsprobleme (z.B. gegen ein 412er Halfstack mit nem JVM100 als top).

vorteil bei den combos
man kann die je nach bedarf mit zusatzboxen (112er, 212er oder 412er) erweitern wenns erforderlich ist
hat im regelfall aber wesentlich weniger transportaufwand.

wenn wir mal ehrlich sind, spielt sich der großteil der auftritte im club-bereich ab und da ist ne 412er eh schon überdimensioniert und ne 212er wird da schon grenzwertig, wenn man wert auf guten bühnen und PA-sound legt.

interessant sind auf dem gebrauchtmarkt z.b.

Marshall 6101 30th Anniversary-Combo
selten zu finden, aber ein schweinemäßig geiler amp.
3 Kanäle mit insgesamt 12 schaltbaren soundmodi
2 fx-loops und midifähig, also sehr vielseitig erweiterbar
die endstufenleistung ist von 100 watt auf 50 watt und 25 watt reduzierbar. du hast also für jede situation das "passende besteck" dabei.
obendrein gibts nen DI-Output mit ner sehr guten speakersim
verbaut ist im regelfall ein Celestion GoldSeries Speaker (kostenpunkt schlappe 300 öcken)

der Amp hat bei seinem erscheinen mal mehr gekostet als n Mesa Rectifier und geniesst immer noch einen hervorragenden ruf bei der gitarristen-zunft.

Engl Screamer plus Z5-Leiste
der Screamer hat 2 kanäle und bietet 4 schaltbare sounds (clean, crunch, brett und nochmehrbrett)
hat eingebauten reverb und 2 fußschaltbare mastervolumen.
verträgt sich sehr gut mit effektgeräten und ist soundmäßig extrem vielseitig

im modellingsektor gäbe es noch Line6 Flextone, Line6 vetta, Line6 Spidervalve die für den Preis hergehen
die sind ebenso leistungsfähig aber soundmäßig noch wesentlich flexibler, grad wenn man gerne mal mit
unterschiedlichen sounds spielt. dank DI-Out mit speakersim kann man sich das lästige mikrofonieren auf der bühne
schenken, hat gleichzeitig ne gute möglichkeit fürs recorden etc...

nicht ganz uninteressant ist auch die variante einen modelling-preamp ala Boss GT8/GT10 plus einen 212er Combo ala Roland JazzChorus (natürlich nur gebraucht) oder einen röhrencombo bis 50 watt zu verwenden. das bringt auch ne menge verdammt guter sounds für jede stilrichtung und gelegenheit.

auf amps wie fame, bugera würde ich an deiner stelle wirklich verzichten.
ich hab auch schon nen bugera 333XL 212 gespielt und war mit ihm zufrieden, aber ich wage mal zu behaupten, dass ich auch weiß was ich will und wofür ich es will. die amps dieser hersteller haben einfach einschränkungen die man hinnehmen muß, und das macht imho in deiner situation einfach keinen sinn.

ich für meinen teil hab in den letzten 18 jahren schwerpunktmäßig rock, hardrock bis metal gespielt und genug zeuch besessen und verwendet. seis transe, hybrid, modeller oder röhre...egal ob combo, halfstack oder fullstack...
trotz mangelndem poser-faktor bin ich mit der combo-variante bislang eigentlich am besten gefahren
und ich steh auch drauf, wenns mir die matte so richtig schön nach vorne föhnt:rock:
 
Der VH100R hatte seine besten Zeiten ja eh schon, den Amp gibts bereichts ab 400 Flocken :) Meiner ging letztens in der Bucht für 420€ weg!
 
Wie siehts denn mit dem MA 50 Top von Marshall aus ? Den kann man Neu für 500 kriegen, dann hätte ich noch 200 für ne Box. Oder is der nix ?

Grausam, absolut grausam sag ich dir. Grade der MA50 Kombo ist echt mies. Mit einer besseren Box zum Top kriegt man da schon ein wenig mehr raus, aber generell würd ich davon abraten. Es sei denn, du nutzt ihn als "Lautmacher" für Effektpedale. Das könntest du aber auch mit vielen anderen amps :D

lg ;)
 
An der Stelle kann ich auch einfach nur nachplappern: Laney VH100R für unter 500 Euro bei ebay Schnappen und für Punk, Rock, Hardrock einfach glücklich damit sein. Mit einem betreffenden Pedal kann man das Ding sogar richtig brutal krachen lassen und die vielen lustigen Knöpfe und Regler machen das mehrkanalige Ding zu einem echten Arbeitstier und das zu einem absolut lächerlichen Preis. Stimmt mich immer etwas traurig, wenn so ein netter Amp unter die Hälfte seines Neuwertes sinkt. Aber eben auch ne tolle Chance für recht wenig Geld ein richtig geilen Röhrenamp zu bekommen !
Dann bleibt noch genug Geld für eine tolle Box: Framus Dragon 4x12er gehen hier im Flohmarkt ja auch schon für 300 Euro weg. Mit 700 Euro und dem Wille zum Gebrauchtkauf muß man formattechnisch eigentlich nicht zurückstecken: Da kann man - wie man sieht - sogar mehrkanalige 100W Vollröhre und eine dicke Box dazu ersgattern.
 
An der Stelle kann ich auch einfach nur nachplappern: Laney VH100R für unter 500 Euro bei ebay Schnappen und für Punk, Rock, Hardrock einfach glücklich damit sein. Mit einem betreffenden Pedal kann man das Ding sogar richtig brutal krachen lassen und die vielen lustigen Knöpfe und Regler machen das mehrkanalige Ding zu einem echten Arbeitstier und das zu einem absolut lächerlichen Preis.

Hört sich gut an. Kannst du auch was zu dem Clean Sound sagen ?
 
Der Cleansound vom VH100 ist wirklich erste Sahne. Ich hatte vorher einen Fender HRD, und der Clean vom Laney gefällt mir noch besser. Ist durchaus vergleichbar mit dem Fender, aber nicht ganz so "spitz", ein bisschen dunkler, klingt aber einfach in jeder Situation gut.
 
Rein vom Ton her ist in dem Preisbereich wohl der LANEY VC15 oder VC30 die Referenz. Klingt super warm und transparent - fast so als ob er einige hundert Euro teurer wäre. Dazu noch ein gutes Overdrivepedal und Du bist bestens bedient!
 
Ich habe gestern den Marshall Haze mit 15 Watt angespielt.Das Teil ist schön tierisch laut für 15 Watt-am besten hat mit der Cleankanal gefallen,der bleibt allerdings nur bedingt clean,die digitalen Effekte sind gut.Der Zerrsound ist Geschmackssache,da gefällt mit z.B. der Laney Cub 10 besser,allerdings muß man den gut anblasen(mach ich mit H&K Tubefactor).Zum Proben reicht der absolut aus(Rock !!),live spiele ich einen 60 Watt Amp .
Der hoch gelobte Jet City gefällt mir überhaupt nicht,Blackstars sind nicht mein Sound,könnten dir aber vielleicht gefallen,das ist Geschmackssache.
Wie immer : selbst anspielen und entscheiden.
 
Rein vom Ton her ist in dem Preisbereich wohl der LANEY VC15 oder VC30 die Referenz. Klingt super warm und transparent - fast so als ob er einige hundert Euro teurer wäre. Dazu noch ein gutes Overdrivepedal und Du bist bestens bedient!

Das kann ich so nur unterschreiben. Dazu-wenns mal mehr sein muß- eine 1x12 oder 2x12 Box mit Greenbacks. :great: Da is bei mir gerade gestern Abend noch die Hose feucht geworden.
 
Danke für die vielen hilfreichen antworten.
Tendiere jetzt trotz Poserbedürfnisse mehr zu ner Combo.
Den Laney hab ich mir mal im Internet angehört. Klingt echt richtig gut.
Anscheinend gibts den mit 1x12 oder 2x12 ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben