[Kaufberatung]Röhrenamp mit Marshallsound für Probe und Stage -> 500€ Gerne gebraucht

  • Ersteller Big_Smoke
  • Erstellt am
B
Big_Smoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.15
Registriert
13.04.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Ich habe es jetzt endlich geschaft eine Band zu finden in der ich einsteigen kann :)
anfangs Covern wir noch in Richtung Rock... aber bald würd selbstkomponiert
dh. natürlich das etwas neues in sachen Verstärker her muss ;) (20watt billichtransenverstärker reicht einfach nicht)

hier mal die Fakten übersichtitlich zusammengefasst.
Eigenschaften des neuen Verstärkers:

-Marschall Sound (stehe total auf den Slash Sound)
-Röhre (gefällt mir bei höherer Lautstärke einfach besser)
-2 Kanäle oder auch 2 Inputs (kann man ja auch nen schalter vor setzten oder?)
-zuverlässig
-max. 400-500 Euro
-Gebraucht! (zumindest wenn es ein Marshall wird)

Meine Gitarre ist eine Epiphone LP standard 1959 (mit Gibson Burstbuckern)
werde mir dazu für den Anfang erstmal ein 2x12 Cab holen.. eventuel das Harley Benton 212 Vintage oder nen gebrauchtes Marshall... (vll kann mir da auch wer was empfehlen was zb für speaker geeignet sind)

so nun zu meinen Sorgen,
Ich wollte aus kostengründen einen gebrauchten Amp haben.. ein Marshall JCM 2000 gebraucht wird denke ich mal zu teuer... ein JCM 800 oder 900 könnte reinpassen? Allerdings möchte ich das der Amp mir zuverlässig ist... hätte ich da mit einen amp aus den 80ern oder 90ern Nachteile?

Ich habe auch schon erkannt das es vom JCM 800 mehrere Modelle gibt 2203, 2204 usw..
also der 2203er soll wohl mit 2 inputs sein... ist das dann wie ein (relativ) cleaner und ein Overdrive? (bekomme ich damit überhaupt genug Verzerrung für sowas http://www.youtube.com/watch?v=-Gu3gDhESRY (ab 1:40 gehts los) ohne ein Booster zu benutzen? (habe auch noch nen Boss ME50 Multieffekt) und der 2204 hat ja 2 Kanäle... ist der eine davon mit Diodenschaltung als Verzerrer? hört sich das "scheiße" an ? oder ist es Vorteilhaft?

Aber es gibt ja immer noch den JCM 900.. währe der da besser?
und wie sieht es mit dem Bugera 1990 aus? soll ja ähnlich klingen...
tut er das in beiden Kanälen? wie ist die Qualität?

jaja ich mach mir um alles Sorgen :redface:
leider habe ich nicht die möglichkeite alle dieser Verstärker für mich zutesten.. aber seit dem ich einemal einen JCM 800 gespielt habe (war leider kein Orginal... war so ein Kerry King teil..) haut es mich vom Hocker ;)

währe echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :rolleyes:

grüße BigSmoke ;)

Edit: Die Potis auf meiner Paula sind meien Freunde ;) wenn ich so in den "Clean" bereich komme geht das natürlich auch :)
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal nach einem Peavey Windsor um. Ist zwar leider kein Zweikanaler, aber klingt ordentlich nach Marshall JCM und ist vor allem gebraucht sehr günstig zu haben. Ich glaub sogar mal gehört/gelesen zu haben der sei ein recht enger Abkömmling des JCM800 2203. Du brauchst ja noch eine Box dazu, soll die auch im Preis vonn 400-500€ liegen? Wenn ja kommst du wohl an dem Windsor kaum vorbei. Ich selbst hab übrigens die Harley Benton 212 Vintage und kann sie für dir nur ans Herz legen, für das Geld bekommst du schwerlich was Besseres.

Gruß David.
 
ich schau mir den Peavy mal an, danke ;)
nein Box so ca. 200 (wie die Harley Benton)
der Amp(topteil) alleine so 400-500 Euro...
wenn ich mehr Geld investeiren muss für sowas.. könnt ihr es mir auch sagen, aber sollte sich eigentlich in dem Bereich halten
:)
 
Nun, du scheinst ja schon ziemlich auf Marshall fixiert zu sein. Vielleicht muss es dann wirklich einer sein ;). Aber spiel den Peavy trotzdem mal an. Eventuell stellst du fest, das auch andere Firmen schöne Amps haben.

Gerne wird hier als Gebrauchter immer wieder der 6100 empfohlen. Hat 3 Kanäle, allen SchnickSchnack und den amtlichen Marshallsound. Mit ein wenig Glück für 500-600 zu ergattern. In der Bucht stehen eigentlich immer welche drin.

Aktuell steht auch ein Vintage Modern zu einem sehr! günstigen Kurs drin. Das liegt daran, der dieser Amp etwas speziell ist und nicht sehr beliebt. Für nähere Info einfach mal die Boardsuche bemühen. Slash hat ihn selber eine Zeitlang bei Velvet Revolver gespielt. Allerdings ist dies ein Einkanaler.

Mein Freund hatte gerade das Glück einen JVM 205H für 650,- zu ersteigern. Auch diese Serie wird dich mit Sicherheit begeistern.

Vielleicht kannst du dein Budget doch noch etwas erhöhen. Ich habe bei deinem Post den Eindruck, du willst auf jeden Fall ein Marshall haben und ich könnte mir vorstellen das dich zumindestens momentan nichts anderes wirklich zufrieden stellen wird.
 
Gestern ging ( verdammtes Handy hatte die Überbietmail nicht angezeigt!!!!!!!!!!!!) ein JCM 2000 dsl 50 , Vorführmodel um 526.- in der Bucht weg ; die JCM 2000 Dsl 50/100 gehen um 450-550 weg , musst nur Geduld haben.
 
Hi,

zum Thema Windsor kann ich was beitragen.
Hab mir den vor ca. 1-2 Jahren mal aus dem gleichen Grund geholt, weil ich mit nem Windsor und nem ValveKing die üblichen Sounds abdecken wollte.
Sound war auch ganz nett, schon marshallig, natürlich dem Preis entsprechend nicht ganz so transparent.
Aber: Beide Amps, sowohl der ValveKing als auch der Windsor gaben nach einiger Zeit den Geist auf.
Beim ValveKing hatte ich Garantie, wurde repariert.
Beim Windsor nicht, weil ich den gebraucht gekauft hatte und keine Originalrechnung dazu.
Der steht noch unrepariert herum.
In beiden Fällen sind/waren es schlechte Lötstellen, die mit der Zeit den Geist aufgaben.
Wenn es also auch um Zuverlässigkeit geht, habe ich mit den günstigen Peavey Amps schlechte Erfahrungen gemacht.
Muß natürlich nicht generell gelten, vielleicht hatten die damals Qualitätsprobleme, die inzwischen abgestellt sind.
Sonst hatte ich Peavey immer als unverwüstliches Equipment erlebt.

.
 
Der 2203 (100W) und der 2204 (50W) sind Einkanaler, der 2205 und der 2210 Zweikanaler und haben viel mehr Gain, verwenden aber Diodenclipping. 2203 und 2204 haben zwei Inputs, wobei der Low Input beim 2203 (2204 habe ich nie gespielt) auch bei hohen Lautstärken ohne Boost clean bleibt. zwischen den Inputs umschalten geht nicht, wenn bei beiden ein Kabel angeschlossen ist, blendet der eine den anderen aus. Soviel ich weiss gibt es dazu eine Modifikation, aber dann ist das Problem, dass der High Input viel lauter ist. Der 2203 ist ein Einkanaler und als solchen sollte man ihn auch sehen, man kann aber mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeiten, um cleanere Sounds zu erhalten oder den Low Input mit einem Boost (Fulltone OCD funktioniert z.B gut) verwenden. Der 2203 ist definitiv kein High-Gain Amp und hat weitaus weniger Reserven als der 2203KK.

Ich hatte einen 2203 aus dem Jahr 1980 und der lief immer zuverlässig, war allerdings unverbastelt und die Röhren wurden natürlich zwischendurch erneuert. Der Sound ist amtlich, der Amp setzt sich gegen alles durch, aber das Biest ist schweinelaut und mit schweinelaut meine ich sowas von schweinelaut, dass Master auf 2 für einen kleinen Club ausreicht. Einen modifizierten 2203 (der dann wohl auch genug Gain haben dürfte) findest du mit etwas Glück gebraucht im Rahmen deines Budgets.

Der erwähnte 6100er ist ebenfalls ein Klassiker aus dem Hause Marshall und hat eine Menge Features und auch eher den besseren Ruf als die 2000er.
 
Mellerson
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Kaufangebote in den Fachforen!
vom Windsor Top würde ich auf jeden fall abraten, hatte den mal eine weile, eben weil er so billig war, aber so klang er auch. Lautstärke war schon Hammermäßig, was ich vom Sound nicht behaupten kann. Ich hatte zeitweilig das gefühl, er würde jeden Tag anders klingen und der Bass war immer irgendwie furzig. Nach 1,5 Jahren fing der dann plötzlich an so komische Knister/Britzel/Zischelgeräusche zu machen. Zwar nur leise und in Spielpausen aber nervte dann doch. Fazit: billig vertackert.
Von Marshall hatte ich mal den 2204 glaube ich, Kofferamp mit 50 Watt, 2 Kanäle und zwei Celestion Speaker,...dem trauer ich heute noch hinterher. Anspielen empfohlen !!

Der JCM 900 hat Diodenzerre und ist daher nicht so beliebt und günstig zu bekommen (400- 500€) Lass dir auf jeden Fall etwas Zeit und kauf dir keine ausgelutschte alte Kiste bei Ihbähh nur weil die Beschreibung toll ist. Geht nix über anspielen und mal unter die Haube schauen wenn das geht. dhd24.de und ähnliche Kleinanzeigen studieren und mit etwas Glück findet man einen guten Gebrauchten in der Nähe:great:

Viel Erfolg
 
Also wenn du das ganze Mojo mal wegläst und Zahlen Daten und Fakten sprechen lässt:

Gebraucht Hughes&Ketter Tube Serie. Jetzt nicht die kleinen Brüllwürfel, sondern die Tops. Tube 100 und Tube 50. Waren mal richtig teuer und sind heutzutage zu unrecht total verkannt.

Vollröhre, made in Germany, 4 Sounds ( Vox, Fender, Marshall, Soldano grob gesprochen ). Mit dem H&K Midimodul könnte man die Tops sogar in ein Midisetup mit passendem 19" Effektgerät verwenden. Macht schon Sinn mit einem Schalter von Clean Fender mit Chorus und Delay auf einen schönen Leadsound mit dezentem Kompressor wechseln zu können.

Aktuell ist leider keiner bei ebay zu haben. Die tauchen da aber in steter Regemäßigkeit auf. Ein Kumpel von mir will seinen aufgrund von Hobbyaufgabe glaube ich auch verkaufen.

Die gehen i.d.R. für unter 400 Euro weg. Muss man sich auf keiner Bühne mit verstecken, ganz im Gegenteil.

Und vergiss diese Billigteile wie Bugera oder Winsor...der Tube 100 spielt in einer ganz anderen Liga! Das war damals Mitte der 90er Profiwerkzeug!
 
Ich hab den Bugera 1990. Der klingt recht gut fürs Geld, allerdings musste ich zuerst die Vorstufenröhren komplett wechseln, Bugera scheint ein Röhrenproblem zu haben. Ich hab den Amp jetzt ein Jahr und er läuft immer noch wie am ersten Tag. Der Amp ist ideal für Rock/Heavy Musik, eher ein Vintage Ton, nix modernes.

Kleiner Tipp beim Anspielen: Dreh das Effektpoti für den Loop Pegel an der Rückseite ein wenig auf, der Amp kriegt dann Obertöne und wird richtig Dynamisch, das Teil klingt dann wesentlich besser; keine Ahnung wieso..

€: @Jaydee: Die Profiamps von H&K mitte der 90er waren wohl eher die TriAmps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Götterfunke;5000281 schrieb:
Kleiner Tipp beim Anspielen: Dreh das Effektpoti für den Loop Pegel an der Rückseite ein wenig auf, der Amp kriegt dann Obertöne und wird richtig Dynamisch, das Teil klingt dann wesentlich besser; keine Ahnung wieso..

€: @Jaydee: Die Profiamps von H&K mitte der 90er waren wohl eher die TriAmps.

Wtf :confused: Bugeraengineering vom Feinsten :D

Die Tube-Reihe ist der direkte Vorgänger vom Triamp ;)
 
Hey,

noch eine Empfehlung von mir - Laney VH100R :great: Habe meinen für 550.- erstanden, super Marshall-Sound (hab mich heute bei der Probe noch über den geilen Sound gefreut) und noch dazu ein super Cleankanal und einen Boost, mit dem man, wenn mal Bedarf besteht, ohne weiteres in Metal-Gefilde vordringen kann. Ganz klarer Anspieltip von mir!

Ansonsten auch mal den 6100 testen, der ist vom Sound recht ähnlich.

Gruß
 
Wenn Du mit einem Einkanaler klar kommst, dann kann ich Dir den Vintage Modern empfehlen. Den habe ich mal besessen, bin nur leider zu dämlich für nen Einkanaler.

Jetzt habe ich den 6100 von Marshall. Das ist ein 3-Kanal Amp. Slash Sound ist damit kein Problem, ich spiel in einer GNR Coverband :) Das Du den bei ebay für 500 EUR inkl Fußschalter bekommst, halte ich allerdings für extrem unwahrscheinlich.

Empfehlen würde ich Dir ansonsten den 800er, das ist allerdings auch ein Einkanaler.

Der 900er ist vom Sound her anders.
 
hey hey,
danke schonmal für die ganzen antworten...
ich werde mir dann wohl noch ein paar amps ansehen ;)

mein favouriten sind immoment der 2203 oder 2204... merkt man denn zwischen 50 und 100 watt einen großen unterschied? oder sind beide auch im Proberaum kaum zu bendigen?
einkanaler komme ich mir kla... im low input kann ich doch auch gut noch ein par zerren von meinem ME50 verwenden oder? :rolleyes:
lässt sich das auch im high input machen?
und nochmal ne dummer grade: kann ich den amp auch mit meinem me50 boosten? weil das hat ja auch nen volume pedal und nen mastervolumen zum drehen.. hat da jemand erfahrung? ;)
 
Hallo

ich werf mal ganz spontan den Orange Tiny Terror in den Raum. Hat zwar nur einen Kanal, aber der hats in sich. Hab den Amp heute zum zweiten Mal angespielt und hat mich wiederrum fasziniert. Klein aber oho ;)

Ein wenig größer wäre der Dual Terror. 2 Kanäle und 30Watt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfn.

lg guitarfreak
 
den tiny/dual Terror kenne ich schon seit längerem...
ist ein schöner amp, allerdings nicht das was ich suche, einmal ist der sound nicht 100% mein geschmack und später so nen teil auf ner 4.12er box sieht auch nicht so pralle aus.. aber das nur nebensächlich.
 
hey hey,
danke schonmal für die ganzen antworten...
ich werde mir dann wohl noch ein paar amps ansehen ;)

mein favouriten sind immoment der 2203 oder 2204... merkt man denn zwischen 50 und 100 watt einen großen unterschied? oder sind beide auch im Proberaum kaum zu bendigen?
einkanaler komme ich mir kla... im low input kann ich doch auch gut noch ein par zerren von meinem ME50 verwenden oder? :rolleyes:
lässt sich das auch im high input machen?
und nochmal ne dummer grade: kann ich den amp auch mit meinem me50 boosten? weil das hat ja auch nen volume pedal und nen mastervolumen zum drehen.. hat da jemand erfahrung? ;)

50 W Vollröhre reicht völlig für Rocksachen, da willst Du ja eigentlich auch ein bißchen Endstufensättigung haben, bei 100 W fallen Dir die Zähne aus im Proberaum, wenn die Endstufe zerrt. Boss MultiFX Zerrer harmonieren eigentlich ganz gut mit Röhrenamps, hatte ich mit dem Windsor und nem GT-8 auch gemacht. Ob Du mit dem ME 50 boosten kannst, müßtest Du ausprobieren, ob der Pegel reicht und das Rauschen akzeptabel bleibt. Aber wie gesagt, mit der ME 50 Zerre sollte die Röhrenzerre funktionieren.
 
Na..., ggf. wär der Laney GH50L genau richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben