Suche professionellen Stromverteiler bis 1000€

Die Phasenkontrollleuchten braucht es eigentlich nicht, da ja das Nemo Multimess drin ist. Falls das nicht drin ist, dann eben nur die Phasenkontrollleuchten.

Was mich daran stört ist, dass du die Schukos so wild vorne und hinten verteilst. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Rück mich doch bitte nochmals ins Bild, damit ich das nachvollziehen kann. Mir persönlich wäre das zu unübersichtlich und in einer Stresssituation eher kontraproduktiv. Ich würde das eher auf eine klare Linie bringen.

Auch würde ich statt der 3 Einzelautomaten für den CEE einen 3-fach Automaten einsetzen. Wenn hier was schief geht, dann sollten alle Außenleiter in Summe getrennt werden, vor allem wenn da eben Hauptsächlich Geräte mit CEE Eingang hängen. Wenn da öfters ein weiterer Verteiler dran hängt, dann wäre das OK. Dennoch bin ich da eher für im Fehlerfalle alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich daran stört ist, dass du die Schukos so wild vorne und hinten verteilst. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Rück mich doch bitte nochmals ins Bild, damit ich das nachvollziehen kann. Mir persönlich wäre das zu unübersichtlich und in einer Stresssituation eher kontraproduktiv. Ich würde das eher auf eine klare Linie bringen.

Die Verteilung vorne - hinten hat für mich den Grund, dass der Stromverteiler an der Bühnenkante stehen soll. Alle Abgänge nach hinten verlaufen unter der Bühne und verteilen sich entsprechend ihren Anwendungen (Licht, Ton etc.). Die Anschlüsse vorne versorgen die entsprechend zugehörigen Pulte und Hardware die direkt auf der Bühne über dem Stromverteiler stehe. So kann ich meine gesamte Hardwareperipherie mit kurzer Stromversorgung vorne einstecken und habe sie immer im Überblick. Die grundlegende Stromversorgung unter und um die Bühne herum ist hinten.

Für mich ist genau das eine Stressentzerrung und produktive Übersicht, ich muss nicht mehrere Pulte und täglich einzusteckende Laptops nach hinten führen und wenn ein Pult nicht versorgt wird, habe ich auf einen Blick wo es steckt.

Allerdings habe ich die Anordnung, so wie sie auf den Produktbildern abgebildet ist, nicht selber so angelegt.
Ich habe dem Hersteller nur meine Komponenten mit vorne - hinten aufgelistet. Die Anordnung der zwei Ebenen und Positionierung der Gruppen ABC, DEF, GHI hat der Hersteller vorgenommen.

Ich hätte wohl nur die Ebenen getauscht, finde ansonsten die Anordnung gar nicht so wild verteilt. Für meinen Workflow ( und da spreche ich auch tatsächlich nur von MEINEM, da außer mir niemand daran arbeitet und daher keine "allgemeine Übersicht für schnelles Verständnis anderer" nötig ist )

Auch würde ich statt der 3 Einzelautomaten für den CEE einen 3-fach Automaten einsetzen
Habe ich das hiermit nicht angegeben ??
1x 3C16 CEE vorn

Dann wurde da wohl ein Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Preise von RCBOs anfragen.

Die aktuelle Konfiguration soll ≈ 800,00€ Netto kosten.

Wenn ich mir die Einzelpreise von RCBOs anschaue so ≈ 60-90€ pro Stück? Wenn ich richtig geschaut habe...?

Das ist zu RCDs ein Mehrpreis von ≈ 35€ pro Stück im Schnitt.

Wie SB bereits zur Diskussion stellte: .... ist das für meinen Einsatzbereich ein (notweniger) Mehrwert.
 
Hallo zusammen,... ich wieder :)

Ich denke das ich soweit einen Überblick gefunden habe und nun geht es in die finale Phase.

Einige Dinge die für mich noch zu klären waren:
RCBO oder RCD
Typ A oder B

Dann gab es einige Ungereimtheiten mit der Aufstellung und den Produktbildern:

Angegeben waren 4 RCDs benötigt werden doch lediglich 3 ?
Angegeben waren 11 LS wobei es nur 8 sein müssen und ein 3-poliger.
Die Phasenkontrollleuchte wird durch das Multimeter nicht mehr benötigt

IN:
CEE32 400V, 5p. 6h

OUT:
4x Schuko 230V, 16A
4x Schuko DIN Einbau 230V, 16A

Absicherung:
3x RCD 40/0,03 4p., Typ A
8x LS C16A 1p. 6kA
1x LS 3C16A

1x Multifunktionsmessgerät RC-DIN-M
1x Erdungsschraube


Was sagt ihr dazu ?
 
Was mich daran stört ist, dass du die Schukos so wild vorne und hinten verteilst (...) Ich würde das eher auf eine klare Linie bringen.

Nach einer etwas längeren Bedenkzeit habe ich mir hierzu noch einmal Gedanken gemacht.

Unübersichtlich finde ich das ganze nicht, da so alle Anschlüsse klar voneinander getrennt sind. (Wie erwähnt, habe nicht ich die Anordnung sondern der Hersteller so vorgenommen).
Allerdings habe ich mir über eine "klare Linie" Gedanken gemacht und vom Original hin zu einer Überarbeitung mal etwas verändert.

So sind dann alle Anschlüsse nebeneinander und ich kann die Kabel sauber führen und nicht wie im Original in alle Richtungen und Wege.
 

Anhänge

  • image003-1.png
    image003-1.png
    89,9 KB · Aufrufe: 109
  • image003.png
    image003.png
    86,4 KB · Aufrufe: 107
Vom aufbau her besser, von der logikstruktur nicht so ganz durchsichtig, aber irgendwie schon besser. :)
 
Mal abgesehen von der Beschriftung ABC bzw. Aufbau..... die nun völlig durcheinander ist. Mir ging es hierbei nur um die Anordnung.

Logikstruktur ? Für dein Verständnis oder das man allgemein einen Verteiler nicht so aufbaut?
 
Die Gestaltung ist jedem selbst überlassen und es kann ja für dich von Vorteil sein.

Ich halte es so, dass die Sicherungen eben entweder für die hinteren oder vorderen Abgänge zusammen gefasst sind.
Auch würde ich die Blöcke noch ein wenig räumlich trennen und nicht alles nebeneinander liegend haben
Aber jeder darf das so machen wie er will.
 
Das klingt auch sauber organisiert, wenn ich mir das aber so nach vorne hinten organisiere sieht es in etwa so aus.

Derzeit überlege ich mir, ob ein 16A CEE vorne überhaupt notwendig/sinnvoll ist und wohin die RCDs sollen.

Ich habe mehr Anschlüsse vorne als hinten, da an die Front alle Pulte und dazugehörige Peripherie soll und nach hinten nur die Abgänge zur Bühne etc.

Bei dem Originalen gefällt mir, dass die 3 Gruppen auch als solches immer im Block sind.

Mir passiert aber genau dein Angesprochenes: Ich muss immer schauen A ist hinten B auch C ist vorne.. H ist jetzt wo? ja genau vorne.

Bisher habe ich jedoch nur Beispielbilder und noch nichts handfestes. Ob sich der Workflow nach ein gebrauch schnell einstellt und man draufhat wo was liegt, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • IDEE.png
    IDEE.png
    57,5 KB · Aufrufe: 102
Das wäre jetzt logisch durchdacht. Die 3 RCDs entsprechend den 3 Abgangsgruppen zugeordnet und da eben die LSS entsprechend hinten/oben und vorne direkte mit Schuko unten ist doch super.
 
Hey, ich verfolge diesen Thread schon eine weile

und da wir sowohl Elektrofachkräfte als auch Elektriker im Betrieb haben, steht bei uns auch der Bau eines neuen 63A "Hauptverteilers" für die klassische Rock'nRoll Bühne an.

Einige Punkte waren hierzu wichtig:

Genug Abgänge eines Typs (12*Schuko, 3* 16A CEE, 2*32A CEE)
Alles einzeln über RCBOs abgesichert
Messgerät
Hauptschalter
evtl kommt noch Han GND als potenzialausgleichsverbinder oder halt die klassische Erdungsschraube
63A CEE Linkout
Alles direkt in ein 8HE Rack gebaut --> Gewichtsersparnis

Auf wunsch, kann hierzu später gerne Bilder posten.
 
Grund: Bitte keine Verkaufsangebote im Fachforum!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe noch mal was an dem Stromverteiler gebastelt.

Rausgeflogen ist nun der CEE16A.

Dafür ist pro Gruppe nun ein Schuko hinzugekommen. Somit hat jede Gruppe 4 Schukos.

Gruppe 1
1x RCD 40A/ 0,03
1x LS C16 Schuko hinten
1x LS C16 Schuko hinten
1x LS C16 Schuko vorne
1x LS C16 Schuko vorne
Gruppe 2
1x RCD 40A/ 0,03
1x LS C16 Schuko hinten
1x LS C16 Schuko hinten
1x LS C16 Schuko vorne
1x LS C16 Schuko vorne
Gruppe 3
1x RCD 40A/ 0,03
1x LS C16 Schuko hinten
1x LS C16 Schuko hinten
1x LS C16 Schuko vorne
1x LS C16 Schuko vorne

IN:
Anbaugerätestecker CEE32A 400V, 5p. 6h
OUT:
6x Schuko 230V, 16A / Rückseite
6x Schuko DIN Einbau 230V 16A / Vorderseite
Absicherung:
3x RCD 40/0.03 4p. / A-Typ
12x LS C16A 1p. 6kA
Sonstiges:
1x Multifunktionsmessgerät RC-DIN-M inkl Stromwandler
1x Erdungsschraube


SO ist das ganze doch auch machbar, da ich den CEE-Anschluss gar nicht brauche und pro Gruppe einen Schuko einfach aus Reserve mehr.

Oben habe ich nun alle Anschlüsse hinten inkl. RCD für die Gruppe.
Unten sind die LS und Schukos für vorne. Ist es dann richtig, dass es dann pro Gruppe 4 sind oder bleibt es bei drei wobei die beiden vorderen Schukos dann auf einer Phase sind?
 

Anhänge

  • Vorne - Hinten getrennt.png
    Vorne - Hinten getrennt.png
    39,9 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben