Suche "Rock-Top" bis 1000€

alvin
alvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
06.10.04
Beiträge
215
Kekse
117
Ort
Niederrhein/Ruhrgebiet
Hey leute.
ich bin auf der suche nach einen neuen Topteil und hoffe auf ein paar nette vorschläge was ich mal näher antesten soll.

Zur zeit spiele ich einen Warwick Profet IV mit dem ich sounmäßig nicht mehr wirklich zufrieden bin.

was ich will:
mindestens 400-500 Watt
4Ohm (da ich 2 8ohm SWR boxen befeuern will/muss)
für leicht dreckigen Rocksound (siehe beispiele unten)
das ganze sollte nicht mehr als 1000€ kosten. (+/- 100 - 200 €)


Soundbeispiele
http://www.youtube.com/watch?v=GDvdO_9ASHg
http://www.youtube.com/watch?v=Ug-42ZKkMjI&feature=related
 
Eigenschaft
 
Das dürfte mit einem Swr Top gut zu machen sein, da grade auch hier gut Höhen kommen. Teste es mal an.

Der Swr WorkingPro 700 dürfte was sein. 700Wattan 4 Ohm 4band Eq mit parametrischen Mitten

Sonst einen dicken Ashdown mit Parametrischen Mitten und ordentlichen Höhen. Passende Saiten dazu und dann dürfte das auch klappen ;)

Der Große Hartke könnte mit seinem 9 Band eq auch gut was her machen. Da kreigt man auch schön Kanckige Sounds raus.
 
Wobei der ABM 500 dicke für alle Lebenslagen reicht mir seinen 575Watt, vor allem an 2 Boxen und somit an 4 Ohm.

Da kann man sich ~220euro mehr für den ABM900 wirklich sparen.

Wobei der ABM 500 als Topteil nochmal 14€ günstiger ist.
 
harmoniert ashdown mit swr boxen (weiss ich nicht - verbinde ich von den stärken her eher mit darstellung von fett und bumms, würde ich in kombination mit einer recht cleanischen box nicht unbedingt nehmen)? zumindest beim ersten bsp denke ich british eher an trace. die können, trotz transistortechnik, auch "warm", ist eine frage des gains.
weniger "dreckig" in der grundauslegung wäre ein qt-600. (für svt-pro wird bestimmt auch noch jemand plädieren - ich habe allerdings immer probleme mir kombinationen, die ich noch nicht gespielt habe, vorzustellen :redface: )
 
Würd grad sagen, dass SWR gaaaaanz weit von dem Soundergebnis weg ist. Du brauchst richtig Dreck in den SOund und da empfielht sich Ampeg. Allerdings liefert Ashdown auch schon einen durchaus rotzigen Rocksound mit dem man schon ne Menge anstellen kann.
Ansonsten halt die Standardempfehlung Sansamp oder Ampeg (gebraucht). Mit den Geräten wirst du auch sehr nahe an den Sound kommen.
 
Also ich würd dir nen Mywatt 200 ans Herz legen!
So nen Bouncing Souls, Rise Against Sound kriegste damit super hin. Ich hab den selber und fahren ungefähr so nen Sound damit.
Bekommen tust du den Amp nur beim Max Weber Selber. Schreib ihm einfach mal ne mail, der Max ist super nett und wird dir gerne weiter helfen.
www.weber-amps.de
 
ich würde dir auf jeden fall einen ampeg empfehlen. schau mal nach gebrauchten oder älteren im laden um, die noch "made in USA" sind, ich vertrau der neuen vietnam produktion nicht...
und leg dich nicht mit den "mindestens 400 - 500 Watt" fest. auch 300 können schon ausreichen, vor allem, wenn du schon 2 gute boxen hast. was für boxen sind es denn?
ich spiele einen 340W @ 4 Ohm ampeg nur an einer 4x10" box und das lässt den auch ordentlich boden beben... :D
 
Was ich persönlich noch empfehlen könnte wäre der Fender Bassman 1200/Sunn 1200s. Wird soviel ich weiß seit kurzem nicht mehr gebaut, ist aber vor allem als Sunn Modell (baugleich mit Bassman , auch schon von Fender hergestellt!) gelegentlich bei Ebay zu sehen. Gebraucht liegt der Sunn ca. bei 600-700€, der Fender wohl leicht drüber (NP waren zuletzt ca. 1450€). Der Amp geht soundmäßig in die Ampeg Richtung ist aber durchaus eigenständig und vielseitig. Gebaut wie ein Panzer, die Leistung von 1200 Watt ist seeeehr glaubhaft (1800 Watt Netzteil, Amp wiegt auch ca 17-18 kg).

Ich habe den Sunn seit ca. 7 Jahren und es ist einer der wenigen Amps die mich absolut überzeugt haben! Habe damit in diversen Alternative, Emo oder Metalcore Bands nie Probleme gehabt mich gegen zwei Gitarristen durchzusetzen.

Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach so einem Teil um, falls du einen findest nimm dir Zeit zum testen. Der Amp hat viele Knöpfe und Regler, so dass man ein wenig braucht um sich damit zurecht zu finden.

Abgesehen davon sind die bereits empfohlenen Ashdown ABM Topteile sehr gut. Sind sehr laut und können mit der Vorstufenröhre auch schön dreckig klingen. Sicher auch eine gute Wahl!
 
Ashdown, SWR, Quantum, Trace, Ampeg, Weber, Fender, was wollt ihr ihm denn noch alles empfehlen?
Also ich hätte jetzt an seiner Stelle garkeinen Durchblick mehr. Am besten jemand sagt noch hartke und ich sage noch Markbass und dann hätte er auch gleich die Frage stellen können : sagt mir nen guten Amp für um die 1000 €.
Wichtig ist doch aber : die SWR Boxen machen einen recht höhenreichen und, wie d'averc schon sagte, cleanen Sound. Darauf kann man sich doch wohl einigen. Und der ist (laut meiner Erfahrung durch einen Markbass Amp) garnicht mal so weit entfernt von dem, was du da letztendlich haben willst. Nur musst du jetzt aufpassen, dass dein Amp den Klang nicht zusehr in die Richtung "einfärbt". Sonst geht deine Flexibilität, slltest du mal ein bisschen was anderes spielen wolle, flöten. Schlussendlich kann man dir also nur sagen, was man immer irgendwann auf diese Frage sagen muss : Schnapp dir eine deiner SWR Boxen und geh damit in einen Musikladen anspielen. Die empfohlenen Tops sind sicherlich kein schlechter Richtwert was du mal anspielen solltest. Allerdings würde ich vielleicht auch Soundsamples von deinen Bands mitnehmen und sie einem fachkundigen Verkäufer zeigen. Und dann wirklich einfach anspielen und vorallem rumprobieren. Nimm dir dabei ruhig Zeit, denn manche Amps kriegen tolle Sounds raus, die man aber nicht sofort und nicht mit den Standardeinstellungen entdeckt.
Viel Glück dabei...und, wie gesagt, nimm dir Zeit, 1000 € sind viel Geld ;)
 
Ashdown, SWR, Quantum, Trace, Ampeg, Weber, Fender, was wollt ihr ihm denn noch alles empfehlen?
Also ich hätte jetzt an seiner Stelle garkeinen Durchblick mehr. Am besten jemand sagt noch hartke und ich sage noch Markbass und dann hätte er auch gleich die Frage stellen können : sagt mir nen guten Amp für um die 1000 €.
Wichtig ist doch aber : die SWR Boxen machen einen recht höhenreichen und, wie d'averc schon sagte, cleanen Sound. Darauf kann man sich doch wohl einigen. Und der ist (laut meiner Erfahrung durch einen Markbass Amp) garnicht mal so weit entfernt von dem, was du da letztendlich haben willst. Nur musst du jetzt aufpassen, dass dein Amp den Klang nicht zusehr in die Richtung "einfärbt". Sonst geht deine Flexibilität, slltest du mal ein bisschen was anderes spielen wolle, flöten. Schlussendlich kann man dir also nur sagen, was man immer irgendwann auf diese Frage sagen muss : Schnapp dir eine deiner SWR Boxen und geh damit in einen Musikladen anspielen. Die empfohlenen Tops sind sicherlich kein schlechter Richtwert was du mal anspielen solltest. Allerdings würde ich vielleicht auch Soundsamples von deinen Bands mitnehmen und sie einem fachkundigen Verkäufer zeigen. Und dann wirklich einfach anspielen und vorallem rumprobieren. Nimm dir dabei ruhig Zeit, denn manche Amps kriegen tolle Sounds raus, die man aber nicht sofort und nicht mit den Standardeinstellungen entdeckt.
Viel Glück dabei...und, wie gesagt, nimm dir Zeit, 1000 € sind viel Geld ;)

Vielen dank für diese antwort. genau so geht mir grad in etwa.
aber ich hab irgendwie auch schon fast damit gerechnet das jeder was anderes sagt.
ich werdnächste woche mal loseiern und testen.hmmm boxne mitnehmen wär warscheinlich echt die beste möglichkeit dabei noch...aber diese schlepperei... fuck

naja ich hab mir mal grob alle empfehlungen hier rausgeschrieben. (der trace-link ist tot ;) )

naja ich bin für alle ideen offen.

Würd grad sagen, dass SWR gaaaaanz weit von dem Soundergebnis weg ist. Du brauchst richtig Dreck in den SOund und da empfielht sich Ampeg. Allerdings liefert Ashdown auch schon einen durchaus rotzigen Rocksound mit dem man schon ne Menge anstellen kann.
Ansonsten halt die Standardempfehlung Sansamp oder Ampeg (gebraucht). Mit den Geräten wirst du auch sehr nahe an den Sound kommen.

was heißt swr ist gaaaaaaaaaanz weit weg vom soundergebnis? meinste jetzt das top oder meine boxen???
sansamp hab ich ja auch. aber mir passt der sound in verbindung mit dem Warwick nicht.
 
Die Swrs haben vllt nicht ganz den Dreck drin. Aber man kann den Sound damit hin bekommen. Grade die Paramitten können da nem enge dran machen.

Und Swr sind eigendlich recht clean. Können aber auch verdammt Dickoder Klirrend klingen. Wenns um den Dreck und die Zerre drin geht führt früher oder später der Weg zu Ampeg was bei Rise Against auch mit einer 8X10 zum einsatz kommt.
 
Bei mir funktioniert er ...
komisch bei mir jetzt auch...gestern nicht

@Stocky: bei meinen SWR boxen mag ich aber grad das die so schön die höhen rüberbringen. nur bringt mir mein jetztiger amp nicht den wumms und "rotz" den ich auch brauch.
ich suche halt eine kombination aus beidem. für die eine band mehr das eine als für die andere aber dennoch.

@Buschi83: nur sansamp + endstufe spiele ich momentan in einer band. das ist zwar nett aber man macht halt schon ein paar abstriche bei dieser kombination
 
ich kenn den sansamp leider selbst nicht, hab hier im forum aber nur positives gelesen und oft gesehen, dass der in kombi mit ner endstufe empfohlen wird.

den sound nur endstufe plus sansamp könnte man vll testen, indem du mal mit dem sansamp in den fx return vom warwick reingehst, dann müsstest du die vorstufe umgehen können und man sieht/hört, ob es gefällt
 
... ich suche halt eine kombination aus beidem. für die eine band mehr das eine als für die andere aber dennoch...
kann m.e. gut der ami/svt-pro, deutsche/qt-600, brite/ah 500-7/ und vll., um die verwirrung komplett zu machen: kanadier/dynabass 800h. künftig bei ms. lt. hersteller 800w an 4ohm.
 
Vielen dank für diese antwort. genau so geht mir grad in etwa.
aber ich hab irgendwie auch schon fast damit gerechnet das jeder was anderes sagt.
ich werdnächste woche mal loseiern und testen.hmmm boxne mitnehmen wär warscheinlich echt die beste möglichkeit dabei noch...aber diese schlepperei... fuck

naja ich hab mir mal grob alle empfehlungen hier rausgeschrieben. (der trace-link ist tot ;) )

naja ich bin für alle ideen offen.



was heißt swr ist gaaaaaaaaaanz weit weg vom soundergebnis? meinste jetzt das top oder meine boxen???
sansamp hab ich ja auch. aber mir passt der sound in verbindung mit dem Warwick nicht.

Mit nem SWR Topteil wird der gewünschte Sound imho sehr schwer zu realisieren sein. Die SWR Geräte die ich bis jetzt angespielt habe (Workingpro 400 und ne Workingman Combo) kamen dem Sound, den du suchst imho nicht nahe.
 
Mit nem SWR Topteil wird der gewünschte Sound imho sehr schwer zu realisieren sein. Die SWR Geräte die ich bis jetzt angespielt habe (Workingpro 400 und ne Workingman Combo) kamen dem Sound, den du suchst imho nicht nahe.

kann dem nur beipflichten, auch wenn man sich mal vor augen führt, dass die beiden genannten bands Ampeg/sansamp spielen, kann man schon sagen dass man nen ampeg empfehlen könnte und da trau ich mcih sagen, dass ein swr erstens diesen charakter (tiefmitten, zerren) nicht hat und zweitens in etwa zwar so klingen kann, aber das wohl nicht der sinn eines swrs ist. (und die großen tops von swr sind außerhalb des preisbereichs)

andere komponenten sind vll auch nicht außer acht zu lassen, wie hier zB saiten die sehr höhenlastig sind..

ich empfehle mal mit dem sansamp rumzuprobieren: sansamp+jazzbass kommt diesem sound immer nahe, vll musst du gar kein geld ausgeben bzw vll an ner anderen stelle.
 
... andere komponenten sind vll auch nicht außer acht zu lassen, wie hier zB saiten die sehr höhenlastig sind...
Endlich sagt es einer, das scheint mir bei den Soundfiles ganz wesentlich zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben