Suche rockbandtaugliches Stage-Piano

  • Ersteller random_daniel
  • Erstellt am
random_daniel
random_daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
16.08.07
Beiträge
73
Kekse
12
Ort
38100 Braunschweig
Hallo zusammen,

zusammen mit unserem Keyboarder suche ich (Gitarrist) ein gescheites E-Piano:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, Bühne, Proberaum; wird also schon hin- und hergeschleppt, aber wir sind ja starke Kerle!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für Rock-Cover-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Alternative/Indie/Pop; Band: 2x Voc, 1x Keys, 1x Git, 1x Bass, 1x Drums

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Vielseitig: Sowohl einen schönen Piano-Sound sollte es haben, als auch verschiedene spezielle Sounds - Synthesizer, Orgeln und Co.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[X] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: möglichst hohe Soundqualität und -variabilität (Modulation der Sounds?)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Ich kenne die Begriffe da nicht; auf jeden Fall sollte das Gerät eine ordentliche Anschlagsdynamik haben und sich angenehm spielen lassen.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Bitte nichts Billiges, das extrem nach Plastik aussieht ;-)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, braucht Ihr auf jeden Fall Line-Out-Buchsen, aber nicht unbedingt Lautsprecher. Habt Ihr schon nach Yamaha CP-33, Kawai MP5 und Roland RD-300GX geschaut?
 
Das hast du ganz richtig interpretiert ;) Wenn Lautsprecher dabei wären, wär das natürlich nichts, was gegen den Kauf spräche.

Danke für deine Tipps; wir haben uns bislang noch gar nicht konkret umgesehen, auch weil wir uns eben noch nie damit befasst und daher nicht mal Grundwissen in der Sache haben.

Viele Grüße
Daniel
 
Hmm,

also du suchst nen Stagepiano mit 61/73/88 Tasten?

Na was denn nun? Wenn du nen Stagepiano suchst, klassisch nach dem Begriff kriegst du 88 gewichtete Tasten. Also wie es beim Klavier ist.
61 oder 73 Tasten sind ungewichtet oder nur leicht gewichtet, die normale Keyboardtastatur sozusagen (bitte nicht lynchen dafür).

Braucht ihr wirklich eine 88er Tastatur? Also spielt der Keyboarder ordentlich Klavier damit, oder würden auch weniger Tasten reichen? Für kleine Pianointros oder Begleitungen reicht eigentlich auch ne 73er wenn nicht sogar die 61er.

88er Hammermechanik kostet natürlich wieder mehr als ne kleinere. Ich würde dir den Tipp geben abzuklären ob ihr bzw. euer Keyboarder wirklich ne 88er braucht. Ich spiele wenig Klavier, bräuchte eigentlich keine 88er Tastatur (hab Sie aber trotzdem, obwohl Toeti immer nein gesagt hat :D) Ne im Ernst. Die Anforderungen, die du uns genannt hast erfüllen ca. 100 Keyboards :D Von daher bitte etwas eingrenzen...

LG Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karsten,

die Tischhupe hat nur 61... das es da mal eng wird.

zum Thema: Karsten hat schon recht mit der Tastaturfrage. Für Geräte mit 88 Tastaturen bezahlst du immer etwas mehr.

Ich persönlich würde sogar schon ich richtung Yamaha Mo8, S90, Triton Pro (X) gehen. Also die etwas ältere Workstationgeneration. Damit deckst du eigentlich alles für eine Band hab.
Nachteil, die Kisten wiegen ordentlich.

Wenn ihr also keine 88 Tasten braucht, ist die 76er Variante auf jeden Fall eine gute Wahl. Wiegt direkt mal 5-10 kg weniger, kostet auch weniger und man kann es zur Not immer noch mit einem zweiten Board (wie Karsten das ja auch macht) ergänzen.

Da ist die Auswahl dann nochmal größer.

Wenn der Schwerpunkt aber wirklich beim Pianistischen liegt, dann würde ich auch eher nach einen Roland RD-300 SX/GX gucken. Die Yamaha Stage Pianos sind nicht ganz so gut mit Zusatzsounds bestückt.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben