Suche Röhrenamp für Clean-Sounds bis High-Gain. Max. 1000 €

  • Ersteller maddin454
  • Erstellt am
M
maddin454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
08.02.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Leute,
Bin auf der suche nach einem passenden Röhreamp, der die 1000 € Marke nicht überschreiten soll!
Ich bin Gitarrist einer Cover-Band und brauche deshalb von sehr guten Clean-Sounds bis High-Gain eig. alles!
Eine Überlegung war, mir einen Cleanen-Amp zu kaufen, und die Gain sounds über Effekt-Pedale zu erzeugen. Is dies überhaupt sinnvoll?! und wenn ja, was würde in Frage kommen?

Dann bin ich noch auf den Screamer 50 Combo gestoßen. Was halter ihr von dem?!

Danke
Martin
 
Eigenschaft
 
Cleansound im Verstärker und alles andere mit Pedalen (ggf. Multieffektpedal) ist ein übliches Verfahren... Da gäbe es Einges... Fender Twin oder auch einfach ein Hot Rod Deluxe... ein Hiwatt... auch durchaus ein Transistorverstärker... u. v. a. m. ...

Der Screamer ist ein guter, flexibler Verstärker... geht sicher auch...

Letzte Möglichkeit... ein Modelling-Verstärker...
 
Ein cleaner Amp + Effektgeräte ist natürlich die flexibelste Lösung, denn du kannst theoretisch jede Verzerrung etc. aus Effekten oder gar Modelern holen. Der Nachteil ist, dass diese Lösung aufwendiger zu realisieren ist und je nach verwendeten Effekten auch deutlich teurer sein kann. Außerdem enden viele Gitarristen auf einer Effektodyssee, das kann aber auch viel Spaß machen.

Im Vergleich ist ein mehrkanaliger Amp mit guten Sounds eine simple Lösung, außerdem gibst du einmal Geld aus und hast dann deine Ruhe. Da du allerdings vermutlich mehr Sounds als nur Fenderclean und Ultrabrett brauchst, wirst du entweder Kompromisse machen, beim Auftritt am Amp herumspielen oder eben auch hier den einen oder anderen Overdrive o.ä. verwenden müssen.

Ich persönlich bin ebenfalls in einer Coverband und habe zunächst mit einem mehrkanaligen Transistorcombo (MG100) gespielt, bin aber nun schon seit Jahren mit einem AC30 unterwegs, der auf halbwegs clean gestellt ist und den ich mit momentan 4 verschiedenen Zerren jedmöglicher Couleur befeuere. Das ist sehr flexibel und teilweise richtig toll vom Sound her, wenn die Effekte mit dem Amp harmonieren. Manchmal fragt man sich aber schon, ob das alles nötig ist oder ob ein Standardclean und ein, maximal zwei Zerrstufen nicht auch reichen würden (wobei meine Antwort immer wieder nein ist ;) ).

Letzten Endes ist das wirklich eine Geschmacksfrage, mit beiden Möglichkeiten sind gute Ergebnisse möglich. Als Amp empfehle ich für die Effektelösung mal den auch von mir verwendeten AC30, da der Cleansound toll ist und sich der Verstärker gut mit sehr vielen Effekten versteht. Zum Screamer kann ich leider nichts sagen, ich hatte ihn damals aber auch in Betracht gezogen.
 
ich glaub ich werde mich jetzt letztendlich doch für den screamer entscheinden.
Hab ich nochmal angespielt und der Clean sowie der Gain sound überzeugt mich!
Ich werde mir den Z5 switcher und einzelne Bodentreter dazu kaufen! Was haltet ihr von dieser Idee?
 
Wenn dir der Sound gefällt dann nimm ihn doch einfach. Der Screamer ist eigentlich auch die Empfehlung für dein Einsatzgebiet von Clean bis High Gain unter 1000€. Und mit dem Z5 und den Einzeleffekten fügst du deinem Setup noch viel mehr Facetten hinzu.
 
Hallo Maddin !
Ich habe jetzt mal Deinen Thread gefunden und würde mich über Deine Erfahrungen mit Deinem Equipment ausfragen wollen.......Ich habe selber ähnliche Ansprüche....und habe aber noch nicht das Geeignete gefunden.
Ich selbst benutze einen Engl Souvereign 112 (Kanäle separat Clean, Crunch, Lead1, Lead2) Also 4 nahezu vollständige, trotzdem aber unabhängige Kanäle. Lautsprecher ist Celestion Vintage 30.
In leisen bis mäßigen Lautstärken klingt der Clean-Kanal wirklich clean....muß es aber mehr davon geben, cruncht er und bedarf einer anderen Frequenzbandeinstellung als der Crunchkanal, mit dem er sich Bass und Mitten teilen muß. Die anderen Kanäle sind brauchbar.....
Nun, ist der nicht mein einziger Amp. Brauche ich´s lauter, greife ich auf meinen Marshall (1959 MK II) zurück. Lautstärkemäßig bin ich dann auch in Open-Airs durchsetzungsfähig. Allerdings: Wer die Apparate kennt, weiß es geht Crunch bis Lead und noch mehr und zwar in einem Dynamikbereich (also Streicheln der Saiten bis harter Anschlag) .....das kenne ich von keinem anderen.....und zwar (beinahe) nebengeräuschfrei. Das macht ihn immerwieder zur ersten Wahl.........aber .......( !! )......Clean ?
Clean geht gar nicht.....ich rede jetzt von gleicher Lautstärkeeinstellung wie hart und so weiter.....
Bisher habe ich einige Verstärker besessen und genutzt, die NUR für clean waren.....Allesamt Mosfet-Amps Leistungsklasse bis 400W.........Ich bin also gezwungen immer zweigleisig zu fahren, soll´s mal schön klingen.
So, das zu meinem Zustand.....Jetzt schreib mal jemand über eigene Erfahrung und was zufriedenstellendermaßen bei welchen Liedern so genommen wird. Also ein kombiniertes Gerät.

Vote für 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung bei Gitarrensaiten....:)
 
Wenn du flexibel sein willst, hol dir ein 19" Preamp ;)
 
Schau dir mal den Laney Iron Heart an. Der soll sehr gut sein.
Ansonsten Cleaner Amp + Multi hat den Vorteil möglichst flexibel zu sein, aber den Nachteil das die Sounds die rauskommen idR nicht so authentisch. Ist halt Geschmackssache.
 
gebrauchten Mesa Boogie kaufen, dann stimmen beide Sounds
 
Das Budget von 1000 Euro ist Schmerzgrenze und eine Box ist nicht vorhanden? Gebrauchtkauf?

Ansonsten kann ich den 50 W Dreikanaler EVH 5150 III für rund 900 Steine empfehlen (Ich hab den großen Bruder für 880 Euro gebraucht erstanden, NP 1700). Problem wäre dann eine adäquate Box, aber hier hier kann man zwischen 200 und 300 Euro sehr brauchbare 2x12er ergattern.

Habe auch nen Engl Screamer besessen und muss sagen der 5150 kommt in allen Belangen besser weg. In der crunchigen Medium-Gain-Ecke hat der Screamer nichts tolles zu bieten, kalt und steril. Der Clean ist zwar sehr gut aber High-Gain beim Screamer ist recht glatt und "langweilig". Im Bandkontext, gerade mit mehreren Gitarren, hat man evtl. Durchsetzungsprobleme. Der 5150 III hat nen exzellenten, fendrigen Clean, ein saftigen Marshall-Crunch in Kanal 2 und eine recht rotzige und seeeehr dichte Verzerrung im Kanal 3, die obendrein noch absolut matschfrei und definiert klingt ohne Schub und Durchsetzungskraft einzubüßen! Im Vergleich zum Vorgänger von Peavey ist der Zerrkanal aber etwas braver...klar ist das alles Geschmackssache und der Screamer ist sein Geld wert, aber den 5150 III solltest Du mal antesten!

Gruß Lapdog

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
ich kann dir auch den laney ironheart empfehlen da bekommst du wenn du den 60er nimmst noch ne 4x12er box dazu und bleibst in deinem budget
 
Du könntest auch meinen Framus Dragon mit drei Kanälen, Midi und 100 W defintitiv für unter 1000 Euro bekommen ;)

Bei Interesse PM!
 
Ich hatte in einer Top-40 Coverband einen Peavey JSX, Framus 212, mit G-Major 1, FCB 1010 und Boss Volumepedal. Damit war eigentlich alles gut machbar! Nachher habe ich auf einen ENGL Powerball 1 gewechselt. Ich finde, da ist einiges machbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben