HIGH GAIN mesa / peavey / Framus SOUND in Mini nur für RECORDING gesucht

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo!

Wir haben unsere Gitarre mit unserem eigenen Live-Setup (Hughes+Kettner TUBE100+ 4 x 12" H&K Box) jetzt auf 4 Spuren aufgenommen.
Jetzt wollten wir die Gitarre noch doppeln.
Da der TUBE 100 uns zu wenig HIGH GAIN liefert, suche ich einen wirklich gutklingenden Verstärker (Combo oder Topteil). Da der sich beim doppeln ja nicht gegen Schlagzeug, etc. durchsetzen muß, tut es daher von der Watt Zahl auch was kleines.
Der Sound sollte in Richtung: differenzierter High Gain a la Peavey 5150 / 6505 ; Mesa Rectifier, etc. gehen.
Sind da die Modeling Amps von LINE 6, die erste Wahl?
Oder sollte ich gleich in eine ganz andere Richtung denken: Multi Effekt Geräte wie z.B. BOSS GT-6 / 8 vor unseren vorhandenen Verstärker hängen?
Oder einen Röhrenverzerrer vor unseren TUBE 100 in den Clean Kanal hängen?

Jede Antwort ist erbeten!!!
 
Eigenschaft
 
AXE FX !!!
Ich muss sagen, dass mir bis jetz kein Modeller im HighGain Bereich so richtig gefallen hat, aber was ich vom AXE FX an Clips höre muss sich nicht mehr viel hinter den Vorbildern der gemoddelten Amps verstecken. Der einzige Nachteil ist halt der Preis, da kriegt man halt auch ein schönes Topteil für.
 
Den vorhandenen Amp mit einem Booster etwas anblasen und/oder einen EQ einsetzen um die richtigen Frequenzen rauszuholen kann schon ne Menge bringen, aber ich kenne halt die Zerre von dem H&K nicht um das sicher sagen zu können. Andere Möglichkeite wäre auch einen Preamp/MultiFX in die Endstufe und die Box zu spielen. Preamps gibts ja jede Menge auf dem Markt - vieles von Rocktron (Chameleon, Voodoo Valve uvm) oder auch Digitech (GSP2120/2101). Bekannt ist ausserdem der Tech21 Sansamp PSA-1 (ältere Rammstein Alben im Verbund mit einem Rectifier auch die neueren) - ein Mesa Boogie Studio Preamp bringt auch ne ganz gute Zerre zustande (Dream Theater, alte Metallica, Nirvana). Die Standard-Modeller ala Line6, Boss usw. sind gewiss nicht schlecht, bringen aber nach meiner Erfahrung nicht das gewisse etwas mit sich, das die Originale haben.

EDIT: Das Axe-FX wäre natürlich das beste, aber es ist halt auch...etwas teuer.
 
wenns "nur" ums doppeln geht, würd ich an deiner stelle zu nem Behringer Vamp greifen!
der liefert gute Highgain-sounds mit ausreichend gain-reserven und ist ein gerne gewählte studiogerät
auch allen unkenrufen zum trotz, im studio kann der was. die frequenzen die einen modeller neben röhrenamps rausstechen lassen, verschwinden beim doppeln sowieso im bandsound. es klingt halt wesentlich fetter:great:
 
Den vorhandenen Amp mit einem Booster etwas anblasen und/oder einen EQ einsetzen um die richtigen Frequenzen rauszuholen kann schon ne Menge bringen, aber ich kenne halt die Zerre von dem H&K nicht um das sicher sagen zu können.

Genau das wuerde ich auch empfehlen, zudem der Tube 100 nicht gerade ein schlecht klingender Amp ist, und man im Studio ja auch keine Probleme mit Umschalten hat. EQ vor den Amp, EQ in den Loop, und los geht's...
 
Genau das wuerde ich auch empfehlen, zudem der Tube 100 nicht gerade ein schlecht klingender Amp ist, und man im Studio ja auch keine Probleme mit Umschalten hat. EQ vor den Amp, EQ in den Loop, und los geht's...

Würde ich auch so machen. Mein Mitgitarrist hat auch einen HK Tube 100 und ein EQ bringt da schon was. Allerdings hängts natürlich auch von der Box ab. Wir hatten manchmal live das Problem, dass an manchen Boxen der Sound nicht so richtig "Wumms" hatte. Wenn ihr die Möglichkeit habt verschiedene Boxen auszuprobieren, solltet ihr das versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben