Suche Saiten vom Klang und Saitenzug wie eine Mischung aus

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
John Pearse 600 L Phosphor (0.12er) und Martin MSP4050 SP Studio Performance Phosphor Bronze CL (0.11er).

Nach langem Probieren finde ich die bisher am besten.

Die Martin sind schön knackig vom Klang, allerdings mit leicht matschigem Bass und eben etwas schwächlich (da 0.11er, die 0.12er gefallen mir aber nicht)

Die John Pearse sind ausgeglichener vom Klang, mit präzisem Bass. Allerdings mir für einiges etwas schwer zu spielen und doch auch etwas zu ´seidig´, ´cremig`. Wobei ich die Klangtendenz schon sehr mag.

Hat irgendwer eine Idee, was in etwa eine Mischung dieser beiden Saiten sein könnte?


Beschichtete, Silk&Steel, DR u.ä. scheiden aus.
Ebenfalls z.B. D'Addario EJ16 Phosphor Bronze, die sind zwar vom Zug sehr passend, mir aber klanglich zu neutral/egal.
Dogal warens auch nicht.
Newtone gefiel mir ebenfalls nicht...
 
Eigenschaft
 
Es kommt zwar auch noch auf die Gitarre, die besaitet werden soll, und ihre Eigenschaften an, aber probier mal Gibson Masterbuilt, und wenn Du die durchhast, DÓrazio. Die kommen knackig, laut und sind ziemlich standfest.
 
Es kommt zwar auch noch auf die Gitarre, die besaitet werden soll, und ihre Eigenschaften an, aber probier mal Gibson Masterbuilt, und wenn Du die durchhast, DÓrazio. Die kommen knackig, laut und sind ziemlich standfest.


Hallo und Danke!

Die Gibson Saiten kenne ich. Sind in der Tat nicht schlecht. Allerdings etwas schwer zu bekommen, eigentlich klanglich nochmals völlig anders und halten leider extrem kurz... .

Die DÓrazio sagen mir nichts, die werde ich mal testen.. .. :)
 
Ich würde für die Thomastik Spectrum 011-052 gute Chancen einschätzen den gewünschten Eigenschaften eventuell zu entsprechen. --> von denen hatte ich einmal einen 012-054er Satz --> soweit ich mich erinnern kann, war der sehr straff.
Die Beschreibung der Saiten --> "Die Saiten liefern einen klaren, ausgeglichenen Ton und zeichnen sich durch tiefe Bässe, hervorragende Mitten und ultra reine Höhen aus" ist für mein Empfinden sehr zutreffend.
Ob dies für 011-52 bei Deiner Gitarre und Deinem Klangempfinden auch zutrifft kannst nur Du selber testen :D.

Weiters würde ich an Deiner Stelle, wenn irgendwann wieder etwas "Ausprobierbereitschaft" vorhanden ist, nachfolgende Saitensätze ausprobieren: Adamas 1818 (012-053); Dean Markley 2064 TLT PhosBronze Acoustic 011-052
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben