Suche Sampling(?) VSTi

  • Ersteller DamnDude
  • Erstellt am
DamnDude
DamnDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
98
Kekse
37
Ort
Duisburg
Hi

Ich suche ein VSTi, welches folgendes können soll:

Ich möchte ein Sample (wav) in das VSTi laden. Dann will ich dem VSTi eine MIDI Spur zuteilen, dass die Melodie in der MIDI Spur mit diesem Sample abgespielt wirt, also dass es praktisch auf die einzelnen töne gepitched wird, ich hoffe diese beschreibung ist verständlich. ich hoffe, da kennt einer von euch was =)
mfg, der dude
 
Eigenschaft
 
Ich glaube ich kenne da etwas, hab mich aber selbst nie damit beschäftigt und hab das jetzt auf die Schnelle auch nicht zum laufen bekommen :)

Es gibt ein Sample-Format namens SoundFont. Um diese Soundfonts benutzen zu können braucht man einen entsprechenden Player, zum Beispiel den SFZ Player:
http://www.project5.com/products/instruments/sfz_player/default.asp
Das ist ein VST-Instrument, indem man Soundfonts öffnen kann. Der ist an sich eh ganz praktisch, weil es eben im SoundFont format schon vieles gibt. Wenn du mal also irgendein VST-Instrument suchst, kannst du (ansttat direkt nach einr VSTi-DLL-Datei zu suchen) auch nach Soundfonts suchen (Dateiendung *.sf2). Hier findet man z.B. eine Sammlung:
http://www.soundfonts.it/?a=soundfonts
Probier das erstmal aus, also dass du überhaupt Soundfonts mit dem SFZ-Player benutzen kannst.

Nun kann man aber solche Soundfonts auch selbst bearbeiten und erstellen, nämlich mit dieser Software:
http://www.saunalahti.fi/kru99/Viena.exe
Hab das grade mal runtergeladen, aber check das noch nicht ganz bzw. hat es grade mit einem Sample von mir doch nicht so einfach geklappt wie ich mir das vorstelle. Aber ich glaube, dass das geht. Also dass du eben einem Sample eine MIDI-Note zuweisen kannst, und dass dann eben die fehlenden Samples durch Pitchen im Soundfontplayer erzeugt werden.
 
Geil
Funktioniert perfekt, da man mit dem VSTi einfach eine .wav öffnen kann, also brauch ich gar keine soundfont zu basteln. Danke vielmals. :)
 
Argh, ich tüftele hier ewig an Viena rum, aber auf die Möglichkeit, dass man das Sample direkt im SFZ-Player laden kann, bin ich überhaupt icht gekommen. Wieso auch? :D OK, jetzt fällt mir auch auf, dass da als Dateityp auch WAV und OGG zur Auswahl stehen...

Aber für mehr Feinheiten muss man dann doch eine Soundfont datei bauen.
 
okay ein problem hab ich noch:
habs jetzt weiter getestet und ich hab mit nem sample ne melodie über ein gitarren riff gelegt (alles midi, die gitarre ist noch nicht eingespielt) und sobald ic hdas vst verwende klingt es schieff. also die midi ist richtig geschrieben, das vsti erzeugt wohl falsche töne. kapier ich nicht. Oo

EDIT:
stimmt gar nicht, sorry. lang an meinem sample, in wiefern weiss ich selber nicht genau.
 
Hallo,

ich kenne das Problem:

Es kann daran liegen, dass das Sample selbst bereits eine Tonhoehe hat und somit wenn du es auf eine andere Tonhoehe schiebst irgendwie miteinander in den Konflikt kommt. Ich weiß leider auch nicht, wie man es in den Griff bekommt, außer rumprobieren.

38°
 
durch unterschiedliche samplerates klingts schieff? Oo
 
war das jetzt als Frage oder als Feststellung zu sehen ?

Wenn Frage: wenn das Sample z.B. mit 44,1KHz aufgenommen bzw. gespeichert wurde und Du es jetzt in einer Umgebung mit 48KHz Samplingrate wiedergibst, wirst Du eine Tonhöhenveränerung haben - ist wie beim Plattenspieler - das waren Abspielgeräte für so schwarze runde Scheiben :D - wenn man ne 33er Platte mit 45 UPM abspielt.
 
ah, danke =)
hab ich wieder was gelernt, das überprüf ich später oder morgen nochmal.
 
38° im Schatten;3624412 schrieb:
Hallo,

ich kenne das Problem:

Es kann daran liegen, dass das Sample selbst bereits eine Tonhoehe hat und somit wenn du es auf eine andere Tonhoehe schiebst irgendwie miteinander in den Konflikt kommt. Ich weiß leider auch nicht, wie man es in den Griff bekommt, außer rumprobieren.

38°

Richtig. Sampler haben oft das original-gepitchte Sample auf irgendeinem C. Ist dieses Sample aber z.B. ein F# verschiebt sich das ganze, und man muss umdenken. Oder verschieben. Oder die Funktion einiger Sequenzer nutzen, die Tonhöhe für eine ganze MIDI-Spur zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben