Suche Schaltung für Stratocaster

Decuay
Decuay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
20.05.09
Beiträge
270
Kekse
740
Ort
Gummersbach
Hey,
Suche eine Schaltung für eine Fender Stratocaster, dabei soll nur der Volume Poti und der 5 Weg Schalter funktionieren, aber die beiden anderen Potis nicht.
3 SC. Schalter hat 8 Plätze im Serie.
Ich wäre für einen Schaltplan sehr sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Is doch nicht so schwer. Du musst nur die Kabel zwischen Schalter und Tone weglassen.
Und die Erdung brauchst du eigentlich auch nicht mehr (weiß nicht, ob man die doch dranlassen sollte...)
Deine Vorstellung hab ich jetzt nur den hier, aber wie gesagt, is nur ne kleine Änderung.
Wieso überhaupt? Lass Tone doch einfach aufgedreht und gegessen is die Sache.
 
Ich kriegs einfach nicht ordentlich verkabelt das ist alles.
Deswegen wollte ich einen Plan haben der sicher funktioniert und so einfach wie möglich ist.


An der Gitarre ist momentan nichts verkabelt. Ich brauche einfach nur die einfachste Schaltung mit 3 Pickups, 1x Volume und nem 5-weg Toggle, wobei die Zwischenpositionen unbelegt sein sollen. Das dürfte eigentlich die Variante mit den wenigstens Kabeln und der wenigsten Arbeit sein. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Fuck, ich glaub ich hab den Schaltplan vergessen ^^"
http://www.guitarelectronics.com/product/WDUSSS5L1201
Sorry dafür...
So schwer ist das garnicht. Aber ne Hilfe könnte sein, die Kabel in verscheidenen Farben zu machen (rot für heiße Leitungen, schwarz für Erdung), dann ist das ganze übersichtlicher.
Die Zwischenpositionen unbesetzt zu lassen könne vielleicht irgendwann nerven...
Und eine Strat ohne Mitte-Hals...also bitte :D
Viel Glück beim basteln!
 
Da ich leider viel zu sehr Anfänger bin was sowas angeht, wäre ich schon über: Pickups-->Buchse glücklich, wenn meine Gitarre wieder ginge. Kriegt man nicht irgendwo eine Gitarrenverkabel einführung?
Wann muss ich wo Masse dranlegen, was muss ich wie verkabeln damit überhaupt was funktioniert.. Ich habe morgen einen Auftritt O.O


Momentan siehts so aus: 3 Pickups, schwarze Kabel alle am VolumePoti, Masse am Volume Poti, MasseBuchse am Volume Poti. Dann noch Output an das zweite Ärmchen des Volume Potis. Die weißen Kabel der Pickups gehen jeweils zu einem Ärmchen am Toggleswitch. Was fehlt noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

kann mir das grade nich alles so bildlich vorstellen was du gemacht hast, hört sich nich grundsätzlich falsch an. Dennoch:

Einfacher als ein gemaltes bild (der schaltplan) kann man das find ich irgendwie nich erklären. Zur info: die "gestrichelten dreiecke" bedeuten "verbinde mich mit masse". Das wird üblicherweise gerne an potigehäusen gemacht, alle massepunkte werden miteinander verbunden. Idealerweise gibt es sogar nur einen massepunkt (sternmasse).

Wenn du die tonepotis nicht benutzen willst (bin nich sicher ob das so is wegen deiner soundvorstellung oder wegen schnell fertig kriegen), dann lässt du einfach die kabel, die zum mittleren bein des jeweiligen tonpotis gehen, weg. Der mehraufwand ist allerdings überschaubar.

Wenn du einfach nur so schnell wie möglich nen ton da rauskriegen willst: such dir nen pickup aus, löte schwarz an den ring der buchse und weiß an den tip.

wenn nich: einfach mal den schaltplan nachbauen und versuchen nachzuvollziehen womit das signal (weiß) in welcher schalterstellung verbunden ist, und als nächstes wann und vor allem worüber das signal ne masseverbindung kriegt.

tipp: recherchier nach der tonregelung, interessant und elementar!

versuchs mal so zu sehen: das hier is die einführung in gitarrenverkabelung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider spiele ich heute abend einen Auftritt mit der Gitarre und noch bleibt sie stumm.


Wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch eine Verbindung vom Toggleswitch zurück zum Volumepoti, damit das Signal überhaupt an der Buchse ankommt... Oder nicht?

Okey, nach dem "Fail" Prinzip:
Ich habe jetzt versucht, ob das Toggle Gehäuse irgendeine Rolle da spielt... Mal sehen
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
liest du eigentlich die antworten die du kriegst?


Leider spiele ich heute abend einen Auftritt mit der Gitarre und noch bleibt sie stumm.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch eine Verbindung vom Toggleswitch zurück zum Volumepoti, damit das Signal überhaupt an der Buchse ankommt... Oder nicht?

ja natürlich, is ja auch in dem verlinkten schaltplan eingezeichnet, machs doch einfach so und dann funktionierts, anstatt hier unter zeitdruck irgendwelche experimente anzufangen.

die verkabelung von volume poti und buchse ist zb auf deinem bild falsch.
 
Geht leider nicht.
Ich habe nicht genügend Kabel.
 
Besser kann mans nicht ausdrücken :rolleyes:

Wie bikini-inspector schon gesagt hat, solltest du (als Anfänger) einfach den Plan nachmachen.
Da KANN nichts schiefgehen, außer du lötest falsch...
Und Kabel findest du doch überall, bzw. denk man doch an sowas!
Ich würd sagen du musst dir ne Gitarre leihen.
 
Man könnte mir auch einfach gerade mal die Grundlagen für sowas erklären statt hier Witze auf meine Kosten zu machen. Ich habe eine einfache Frage gestellt und statt einer Antwort gibts nur immer den gleichen Schaltplan, der sogar mit den Pickups die ich gekauft habe mitgeliefert wurde.
Danke.

Und bevor ihr mir meinen Plan ausreden wollt: Ich spiele seit 4 Jahren jedes Jahr mindestens 30 Auftritte, seit jeher mit Strats oder Teles und ich habe noch nie einen anderen als den stinknormalen VolumePoti benutzt. Was ist also dumm an der Idee mit den Signalweg über die Potis zu sparen???

Aber gut. Wenn man mir hier nicht helfen will kann man auch nichts machen. Den Auftritt hab ich mit ner anderen Gitarre gespielt.



Achja, nochwas: Ich hab bisher noch keinen Shop gefunden in dem man die stinknormalen Kabel für die Gitarrenelektronik kaufen kann.


PS:
Achja, das .gif find ich ziemlich Kindergarten. Aber schön zu wissen auf welchem Niveau man sich hier unterhält.
 
ääh, entschuldige bitte, aber deine frage wurde dir beantwortet, deine reaktion darauf war "geht nich, hab nich genug kabel". Das gif zeigt ziemlich genau was mir da durch den kopf ging...

wenn du einen fertig gemalten plan willst, dann behaupte nicht, dass du gitarrenelektronik verstehen willst. Sowas ist aber leider immer mit eigenleistung verbunden, ebenso wie lesen, schreiben und gitarre spielen...

der mitgelieferte und immer wieder gepostete schaltplan ist genau das was du für dein vorhaben brauchst! Lass die kabel vom switch zu den tonepotis weg und du hast es. Wenn du die zwischenpositionen nicht haben willst, musst du dir nen neuen switch kaufen, der macht das nämlich von ganz alleine, ohne auch nur einen mm kostbares kabel zu verbrauchen, sorry.

wie du nen PU direkt an die buchse lötest hab ich dir auch beschrieben, weiß also nich genau warum du es nich hinkriegen willst.

zu den shops: liegt wahrscheinlich daran, dass es keine stinknormalen kabel für gitarrenelektronik gibt. Nimm irgendwas! Telefonkabel, büroklammer mit klebeband drum, ein stück von nachbars gartenzaun.
Wer behauptet, dass es soundunterschiede gibt labert rum, der einzige unterschied ist, dass sich normale litze besser verarbeiten lässt.

grüße aus der elektronikabteilung des kindergartens
 
Ich kriegs einfach nicht ordentlich verkabelt das ist alles.
Deswegen wollte ich einen Plan haben der sicher funktioniert und so einfach wie möglich ist.
Das spricht für sich...
Und wie du die Volumepotis weglässt hab ich dir schon bei meinem ersten Post erklärt. (Ich spiel 1 1/2 Jahre Gitarre)
Eine Grundlage wäre eigentlich nur Löten. Und einen Schaltplan (denn du immer wolltest, aber ja schon selber hast) zu verstehen erfordert nur eine kleine Leistung logischen Denkens.

Zu den Kabeln, wir ham dir jetzt beide gesagt, dass man jedes stinkt normale Kabel nehmen kann.
https://www.thomann.de/de/goeldo_pickup_cable.htm Aber Gitarrenelektonik ist schon was ganz anderes.
 
Erstmal trotz allem danke,

Ich werd mich wohl mit neuem Kram eindecken, 3 Weg Toggle, das gepostete Kabel aufdröseln etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben