Suche Schnellwechselsystem für Bodypacks am Gurt

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.768
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey ihr,
da ich mehrere Gitarren habe und im Proberaum auch mal wechsel oder in meinem eigenen Proberaum gerne verschiedene Gitarren spiele, würde ich mir das Leben gerne etwas einfacher machen.
Nutze ein Line6 G30.

Der Sender steckt in hier drin:

Der Gurt wäre dieser:

Das unterste Loch im Gurt ist natürlich für die Gitarre. Jede Gitarre hat diesen Gurt bei mir, da ich den am bequemsten finde.

So, die Laschen an der Bodypacktasche haben ja auch Löcher bzw. Schlitze. Diese sind vom Abstand her genauso wie die zwei Löcher, die ich am Gurt noch hätte.

Jetzt die große Preisfrage, was könnte man da anbringen, damit ich die Bodypacktasche schnell abnehmen und an eine andere Gitarre anbringen kann.

So grob fallen mir Druckknöpfe oder Klettband ein. Aber alles ohne eine konkrete Idee.

Habt ihr Ideen was man da nehmen könnte. Soll halten, auch wenn man das Teil 2 Stunden dran hat. Also bringt mir nix, wenn sich das Klett dann voneinander entfernt mit der Zeit :D Jede Baumarktidee willkommen ;)
 
Eigenschaft
 
Mir ist es zu kompliziert, Gitarrengurte zu wechseln, weshalb jede Gitarre ihren eigenen Gurt und Schaller Locks hat.
Den Sender stecke ich mir in die Gesäßtasche oder an den Gürtel, wo er bleiben kann.
 
Sender in Gesäßtasche mag ich nicht, da ich im Proberaum auch den Harley Benton Ständer/Stuhl habe, den ich auch mal nutze, da nervt das. Und am Gurt mag ihc es nciht, weil dann jedesmal vorher meinen Gurt rausmachen müsste. Ich weiß, keine große Sache, aber Kopfsache ... :D

Die Idee von Peter find ich super. Wie ich das umsetze bei 15 Gitarren weiß ich noch nicht. Vielleicht mach ich mir die Gegenstücke nicht in den Gitarrengurt sondern klippbar um meinen Gürtel, dann kann ich das Gegenstück schnell am Gürtel bzw. um den Gürtel rum festklipsen und dann kann ich den Sender daran festklipsen :D Irgendwie so. Aber die LOXX Teile gefallen mir. Danke
 
Kauf einen zweiten Sender. Mir wäre die Action in der Pause zwischen zwei Songs zu groß zusätzlich zum Gitarrentausch dann auch noch den Sender umzubauen. Da wird auch das Publikum ungeduldig, die Stimmung leidet.
 
Genau so wie @boisdelac mache ich das auch.

Live nutze ich zwei Gitarren, jede einen eigenen Sender am eigenen Gurt, beide Sender gehen auf denselben Empfänger (Empfangsfrequenz).
Auf der Bühne wird dann einfach die Gitarre inklusive Gurt plus Sender gewechselt.
 
Dank auch, aber da ich zu 99% nur privat in zwei Hobbybands spiele, gehts mir nur darum. Also nix groß mit Live, das haben wir nur 2x zu je nem Geburtstag bisher gemacht. Ansonsten hat keiner die Zeit, um da mehr draus werden zu lassen von uns :D
Und da ich insgesamt 15 Gitarren hab, möcht ich ein System, das für mich immer funktioniert für alle Gitarre, ohne, dass ich groß was umbauen müsste. Ich hab sogar zwei G30, das wäre kein Problem. Vor allem bei mir oben im Proberaum wird schon mal munter gewechselt. Deswegen ist für mich ne Lösung mit den LOXX Teilen ideal. Umsetzung muss ich noch in mich gehen :D
 
Zwei Kabel....eins in der einen Band, das andere in der anderen.... :nix:
 
Öhm. 15 Gitarren, drei Proberäume, zwei Bands. 😂🤘
Und die werden munter gewechselt. Also gitarren vor allem in meinem privaten Probe Raum.
 
Wie ich das umsetze bei 15 Gitarren weiß ich noch nicht
Ich hab auch für jede Gitarre einen eigenen Gurt. Bei denjenigen, die ich regelmäßig über Sender spiele, habe ich natürlich jeweils die Gegenstücke zum LOXX-System an den Gurten. Die kosten auch nicht die Welt und sind beim großen A auch jeweils einzeln zu erhalten (also nur die "Unterteile"):

https://www.amazon.de/Bootsteile-Br...x&qid=1645504546&sprefix=loxx,aps,296&sr=8-14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55 Kurze Rückmeldung. Herzlichen Dank nochmal. Bein jetzt endlich mal dazu gekommen, alles zu bestellen. Hatte erst nur ein Komplettsystem bestellt und wollte das ja irgendwie hinbasteln. Ging natürlich nicht :D Jetzt noch genug Unterteile bestellt und an jeden Gurt angebracht. Funktioniert bestens und ist schnell gewechselt :D Warum hört man nicht gleich auf die Weisheit des Forums... vor allem, wenn man schon fragt. :D Danke auf jeden Fall, ist so ne große Erleichterung und gibt mir die Möglichkeit auch per Sender jede Gitarre in den Bands zu spielen, ohne groß umbauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze auch die Loxx Dinger für den Sender. Dazu die Universal Sendertasche von Richter. Da sind die Loxx auch dran.
 
Gehe in einen Laden für Outdoor-Zubehör und hole Dir eine Handytasche, die man an seinen Hosengürtel befestigen kann. Die sind meißtens auch ein wenig gepolstert und bieten einen guten Schutz für den Sender.

Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen @MrMojoRisin666 ? ...dann löte Dir das Kabel vom Sender zur Gitarre selber und löte als Klinkenstecker für die Gitarre einen Neutrik Silent Stecker ans Kabel, zum Anschluss an den Sender musst Du mal schauen, was Du da brauchst. Da Du ein Line6 Funksystem hast, könnte es sein, das der Rean RT3 FC-B Mini-XLR-Stecker passt. Aber Letzteres musst Du prüfen. Ich habe das Line6 Relay G55 Funksystem und da passt dieser Mini-XLR-Stecker.

Der Sender bleibt somit fest an Deinem Körper/Gürtel > der Gitarrenwechsel gestaltet sich dank des Neutrik Silent Gitarrensteckers geräuschlos. Und jede Gitarre hat bei mir seinen festen Gurt!

Ist nach meinem Dafürhalten die mit Abstand beste Lösung. Den Sender am Gitarrengurt zu haben ist einfach zu viel Agawarz.

-----

EDIT: Habe gerade auf der Big-T Page den Sender des G30-Systems gesehen. Ist ja wirklich einfach: Du brauchst quasi nur ein kurzes Klinke-/Klinke-Kabel zur Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben