Suche sehr günstiges E-Piano oder derartiges.

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Ich suche wie gesagt sehr günstiges e-Piano...
es soll einfach einen etwas besseren Klang als normales Keyboard haben...
es soll keine Schnick-Schnacks haben... es geht einfach darum, dass man darauf etwas daheim klimpern kann und es nicht gerade ganz wie eine Kröte klingt.

Ich denke Keyboard fällt da sofort raus... weil es da eben um die vielen Sounds etc geht... da ist auch das Klaviersound wie.. naja.. eben Keyboard. Also deswegen fällt meine Wahl auf digitale Pianos.

Bei Thomann fangen die bei 289 Euro an oder so...
Klar ist der Klang bei so einem Ding nicht der Wahnsinn... die Frage ist einfach was lohnt es sich da zu kaufen? Gibt es da irgendwelche Dinger (vielleicht auch unter Keyboards) die nicht ganz so zum brechen klingen?

Da ich mir später eh ein e-Piano um die 1000 Euro kaufen will... wäre jetzt wohl eine Investition für 200-400 relativ sinnlos. Also doch ein Billigkeyboard zum rumklimpern? Ich weiss auch nicht recht. Hat da jemand eine Idee?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Neben dem Klang ist die Tastatur wichtig, und diese kannst Du in der u300€ Klasse genauso vergessen wie den Klang.

Füll am besten mal den Fragebogen aus, dann kann man dir hier viel besser helfen.
 
Naja, das Yamaha NP-30 klingt schon ganz anständig - da kann man nichts sagen. Was dem Einsatz als Hauptinstrument zum Klavierspielen entgegen steht, ist für mich vor allem die Tastatur.
Da müsstest du wohl mal probespielen gehen, um herauszufinden, ob du damit leben könntest.
 
Danke euch.

Fragebogen bringt bei mir glaube ich nicht viel... weil mir eher um Grundsätzliche Dinge geht...

z.B. die Frage ob man im Bereich von 200 Euro was finden kann im allgemeinen Key-Bereich, was halbwegs erträglich klingt.

Ich denke, dass man da wohl nichts findet, da alle Geräte in der Preisklasse eben nach billigem Keyboard klingen.

Also würde es wahrscheinlich nichts gutes bringen ein Zwischending zu kaufen zum Rumklimpern.... sondern eher warten.... sparen und dann ein e-Piano im Bereich ab 800 zu kaufen.

Und wenn ich da das Geld wirklich zusammen habe werde ich hier wohl noch eine Frage explizit darauf richten.
 
Also ich hab mich jetzt mal bei Ebay nach Keyboarden umgeschaut...
ich denke ich kauf wirklich ein normales Keyboard im Preisbereich von 50 bis 150 Euro.
Also an sich ein Billigding.

Später werd ich dann richtige e-Piano kaufen.

und da sind mir beim durchschauen folgende Modelle unter die Auge gekommen:


Yamaha PSR313 - 32 p., mit Anschlagdynamik, mit Fußtaster. Wäre gebraucht für 159 zu kaufen.
Yamaha YPT410 - 32 p., mit Anschlagdynamik. Wäre für 199 neu zu kaufen.
Yamaha PSR530 - 32 p., mit Anschlagdynamik. Wäre für 144 gebraucht zu kaufen.

An sich würde ich zu PSR313 tendieren, da er Fußtaster schon dabei hat, der ist allerdings gebraucht. Kenn mich da 0 aus. Habe ansonsten auf wenigstens 32 poliphonie geachtet und Anschlagdynamik.

Kann da jemand zu diesen Modellen was sagen oder mir was anderes empfehlen was in der Preisklasse oder vielleicht gar drunter vergleichbar ist?


P.S.
und was bedeutet PSR und YPT?

Danke.
 
Zu den keyboards kann ich dir nichts sagen, dafür bist du dann auch im falschen unterforum ;)

Hab mir mal deine Homepage angeschaut, dein Gitarrenspiel gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit Gothic nichts anfangen kann.

Deshalb eine Frage, würdest Du sagen das man mit einer Plastikgitarre aus dem Supermarkt anfangen sollte, oder doch lieber gleich etwas mehr ausgeben?

Ich frag weil es beim Piano so ist, das du am besten gleich mit einer guten Hammer-Tastatur lernst. Ein Keyboarder bekommt auf einem Klavier kaum einen vernünftigen Ton hin, umgekehrt ist dies aber kein Problem.

Ich denke bei Plastik-Gitarre und einer "richtigen" wird es ähnlich sein. Deshalb überleg dir wirklich gut, ob nicht gleich etwas mehr investierst. Das PX 130 von Casio wäre für deine Zwecke ideal, guter Pianosound und gute Tastatur für knapp 500,-€, den Vorläufer (PX 120) wirst Du sicherlich noch günstiger bekommen können.

Viel Glück bei Deiner Suche!
 
Zu den keyboards kann ich dir nichts sagen, dafür bist du dann auch im falschen unterforum ;)

Hab mir mal deine Homepage angeschaut, dein Gitarrenspiel gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit Gothic nichts anfangen kann.

Deshalb eine Frage, würdest Du sagen das man mit einer Plastikgitarre aus dem Supermarkt anfangen sollte, oder doch lieber gleich etwas mehr ausgeben?

Ich frag weil es beim Piano so ist, das du am besten gleich mit einer guten Hammer-Tastatur lernst. Ein Keyboarder bekommt auf einem Klavier kaum einen vernünftigen Ton hin, umgekehrt ist dies aber kein Problem.

Ich denke bei Plastik-Gitarre und einer "richtigen" wird es ähnlich sein. Deshalb überleg dir wirklich gut, ob nicht gleich etwas mehr investierst. Das PX 130 von Casio wäre für deine Zwecke ideal, guter Pianosound und gute Tastatur für knapp 500,-€, den Vorläufer (PX 120) wirst Du sicherlich noch günstiger bekommen können.

Viel Glück bei Deiner Suche!


*hehe

ja die Frage ist berechtigt :)

da ich schon fast das ganze Leben Gitarre spiele hatte ich auch einige gehabt....
angefangen mit einer Schrottgitarre, die mir lange Zeit treue Dienste geleistet hat :)

mittlerweile besitze ich eine verhältnismäßig sehr teuere Gitarre, die natürlich auch dementsprechend klingt...

allerdings hat es nichts mit der Keyboardsache zu tun.... was ich nicht direkt gesagt habe ist, dass ich es nicht für mich suche... ich suche es für meine Freundin, die sich musikalisch etwas ausprobieren will...

so werde ich für mich nächstes Jahr wenn das Geld wieder stimmt ein e-Piano der Mittelklasse kaufen... das wird allerdings eine Weile dauern. Deswegen war die frage jetzt schon etwas wirklich billiges zu kaufen... damit sie einfach mal ein Gefühl für den Ton... Takt... Rhythmus etc. bekommt.

Hab ehrlich gesagt irgendwie kein passenderes Unterforum gefunden... oder ist damit der Sythi-Forum gemeint? Wie gesagt... kenn mich in dem Key-Bereich nicht aus.

Zu der Frage mit was man anfängt habe ich definitiv die Meinung, dass man mit etwas günstigem... "schlechtem" anfangen soll... aus ganz einfachen jedoch wirksamen Gründen. Man bildet dadurch ein Respekt zu Musik aus, den es heutzutage kaum mehr gibt. Man lernt eine gewisse Demut gegenüber dieser Kunst. Es ist heutzutage üblich, dass jedes "Kind" sich eine super Gitarre kauft... dazu ein Super Amp.. lernt paar Griffe und ist ein Rockstar...

es ist wie in der japanischen Schwerkunst... man fängt mit einem Holzschwert an, das man allerdings mit dem gleichen Respekt behandelt wie ein echtes Schwert... und erst wenn man das gelernt hat geht man zu einem echten Schwert über. So ähnlich sehe ich das mit der Musik. Wenn ein Mensch nie gelernt hat das "klein wenig" zu schätzen... wird er kein Künstler sein können.... er wird höchstens etwas künstliches schaffen, das ja technisch durchaus virtuos sein kann... jedoch nichts Lebendiges in sich tragen wird.

Aber ich habe da eben eine etwas... harte und direkte Meinung. :)

So viel zu der Geschichte.

Das Problem mit der Hammertastatur und Keyboardtastatur leuchtet mir ein... es sind im Grunde verschiedene Instrumente (Keyboard und Piano)... allerdings denke ich dass es nicht schaden kann wenn man zuerst das Gefühl für die Töne entwickelt und sich erstmal darin erleben kann... danach kann man auch evtl. sagen... "ja ich will richtig einsteigen"...

Wenn der Mensch von Anfang an super Ton hat... super Tastgefühl... super super super was auch immer... dann wird er durch das alles nur getäuscht und kommt nicht wirklich an seinen Lernwillen heran. Der Mensch soll ruhig durch den Dreck gehen um etwas zu lernen... er soll ruhig seinen Willen finden und nicht durch tolle Töne eingelullt werden. ;)

Danke für den Tipp mit Casio... wenn ich selbst dran bin mit einem e-Piano für mich werde ich hier nochmal ein Extratopic eröffnen, der sich eben genau darauf bezieht. So bin ich da dann auch bereit 500 bis 1000 oder auch etwas mehr Euro auszugeben.

Jetzt soll es nur ein "Spielzeug" mit einigermaßen erträglichen Pianosound sein, welches sehr günstig ist.
 
Ich kann deine Meinung nachvollziehen.

Ich selbst bekam durch Orelunterricht als Kind ein Gefühl für Ton, Takt & Rythmus, war aber immer sehr enttäuscht wenn ich am Klavier keinen vernünftigen Ton herausbekam. Deshalb wollte ich dir nahelegen gleich ein DP zu kaufen.

Deine Argumente leuchten mir aber durchaus ein. Leider kann ich dir zu Keyboards keine Tips geben, vielleicht verschiebt ein Mod ja den Thread in den Bereich Entertainment Keyboards oder kann dir helfen bezüglich Klaviersounds am Keyboard.
 
Ich kann deine Meinung nachvollziehen.

Ich selbst bekam durch Orelunterricht als Kind ein Gefühl für Ton, Takt & Rythmus, war aber immer sehr enttäuscht wenn ich am Klavier keinen vernünftigen Ton herausbekam. Deshalb wollte ich dir nahelegen gleich ein DP zu kaufen.

Deine Argumente leuchten mir aber durchaus ein. Leider kann ich dir zu Keyboards keine Tips geben, vielleicht verschiebt ein Mod ja den Thread in den Bereich Entertainment Keyboards oder kann dir helfen bezüglich Klaviersounds am Keyboard.

ja... das mit der Orgel ist ein gutes Beispiel... ein Orgel ist gewaltig... im guten Sinne.. es hat einen überwältigenden Klang (es sei denn man spielt leichtkost-schaukel-Lieder)...
wenn man damit anfängt dann ist es natürlich gigantisch... und danach der Ton am Klavier wie eine Büchse. Hat an sich Vorteile... wenn man einen großen eigenen Willen mitbringt... ansonsten hat es viele Nachteile... weil der Mensch dadurch durch etwas äußeres (Orgelton) mehr "beeinflusst" wird als durch sein Inneres (seine inneres Tonerlebnis und seinen Willen Musik zu kreieren).

Wenn man an einem "Brett" spielen gelernt hat... und dann sich an ein Orgel setzt wird man denke ich größere Ehrfurcht davor haben, was da ertönt und man wird mehr in sich klarer und fester sitzen...

Da ist ja an sich das uralte Prinzip... "Lehrjahre sind keine Meisterjahre"... man fängt mit kleinen Schritten an... um dann rennen zu können... man lernt die Grenzen kennen um dann sie brechen zu können, aber allerdings eine moralische Kraft in sich haben. Da kann man noch einen Sack Beispiele bringen... deswegen bin ich der gleichen Meinung auch in der Musik.

Aber es heisst nicht, dass es völlig falsch ist sich am Anfang etwas gutes kaufen zu wollen... man soll es einfach reflektiert betrachten können und nicht wie ein Kücken, der sofort wie ein Adler fliegen und aussehen will. Ich würde es alles eh nicht als eine unumstürzbare Regel gelten lassen... es gibt eben immer Ausnahmen... und manchmal ist es besser für ein "Kind" oder "Anfänger" gleich etwas überwältigendes zu hören damit er "gepackt" wird es erlernen zu wollen...

mmhh... Orgel ist wirklich eine tolle Sache... auch wenn ich einmal kurz an einer Orgel saß... wirklich wow! :)

Wenn ein Mod einen besseren Platz für mein Thema hat, so bitte ich ihn es dorthin zu verschieben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben