Yamaha, Kawai oder Blüthner?

  • Ersteller thomas1235
  • Erstellt am
T
thomas1235
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
18.05.14
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Westsachsen
Hallo an alle,

ich brauche etwas Hilfe oder ein paar Gedanken zum Kauf eines E-Pianos für meine Tochter.
Sie spielt seit 8 Jahren Keyboard und seit über 2 Jahren Klavier (noch auf einem Keyboard). Nun soll ein E-Piano her.
Es soll kein Stage Piano sondern ein stationäres Gerät werden.
Budget bis ca. 2000€.
In mehreren großen Musikhäusern haben wir E-Pianos von Yamaha und Kawai getestet.
Unter anderem auch ein Kawai CA 97 mit Fichtenholz Resonanzboden.
Vom Klang der Hammer, leider aber auch über 3000€.
Neben den beiden großen Herstellern gibt es ja auch noch Blüthner!
Leider staht kaum ein Instrument dieses herstellers in den Läden.
Wer kann mir dazu etwas sagen und vor allem wie liegen die im Vergleich zu Yamaha und Kawai???
Wichtig sind vor allem der Klang und die Tasten. Der elektronische Schnick Schnack ist eher zweitrangig.

Bin für alle Meinungen dankbar.

Viele Grüße

Tom
 
Eigenschaft
 
Unter anderem auch ein Kawai CA 97 mit Fichtenholz Resonanzboden.
Vom Klang der Hammer, leider aber auch über 3000€.
Neben den beiden großen Herstellern gibt es ja auch noch Blüthner!
Leider staht kaum ein Instrument dieses herstellers in den Läden.
Wer kann mir dazu etwas sagen und vor allem wie liegen die im Vergleich zu Yamaha und Kawai???
Ich konnte auch noch keines probespielen. Ich finde grade nicht wo das stand, aber ich hatte zumindest von einem Foristen gelesen, dass er/sie das Blüthner probiert hat und es nicht so gut war wie der große Name hätte vermuten lassen. Das ist aber Hörensagen und muss nichts bedeuten. Ich stelle es mir aber schwer vor, mit dem ersten Digitalmodell dort einzusteigen wo Hersteller, die das schon mehr als 20 Jahre machen im Moment stehen. Auch wenn man Blüthner heißt. Ich würde mir jetzt also nicht automatisch Wunderdinge erwarten.

Das CA97 gibt's auch zwei Nummern kleiner. Da heißt es dann CA-17. Sehr ähnliche Tastatur, gleicher Sound, weniger Schnickschnack (und natürlich nur mit "normalen" Lautsprechern), dafür aber deutlich unter der 2000€ Budget Grenze.

Im gut sortierten Musikinstrumenten Handel.

 
Ich habe zwei Blüthner-Modelle auf der Musikmesse angespielt und war im Vergleich zu den großen Marken enttäuscht. Ich würde bei Kawai oder Yamaha bleiben. Die neuen Kawais mit Holztasten (CA17/67/97) sind sehr attraktive Instrumente, ebenso die Yamaha CLPs ab 535 aufwärts. Was sagt denn die Tochter selbst dazu?

Blüthner muss seine Digitalpianos sehr aufwerten in den Bereichen Tastatur und Klang, wenn sie mittelfristig konkurrenzfähig sein wollen. Der Name allein ist noch keine tragfähige Geschäftsidee. (Es sieht fast so aus, als ob dasselbe auch für die Casio-Bechstein Allianz gilt, aber diese Instrumente hab ich noch nicht selbst unter den Fingern gehabt.)
 
Den Blüthner-Thread findet man hier:
https://www.musiker-board.de/threads/blüthner-e-klavier-pro-88.570157/

Kommt wirklich nicht besonders gut weg ...

edit:

Hier ist noch ein älterer:
https://www.musiker-board.de/threads/wie-findet-ihr-den-blüthner-klang.481853/

Die Tastatur ist wahrscheinlich von Fatar, jedenfalls klingt diese Aussage auf Clavio.de sehr glaubwürdig:

Clavio.de schrieb:
Laut Angabe des Blüthner e-Klavier Projektleiters, den ich mal wegen einer Pedalfehlfunktion bei mir zuhause begrüßen durfte, sind nur die Tastatur (Fatar) und die Pedaleinheit zugekauft, der Rest sind Eigenentwicklungen und Produktionen zusammen mit einheimischen Partnern, bis zu den aufwendigen Samples des Konzertgitarrensounds.
(Quelle: http://www.clavio.de/klavierforum/threads/bluethner-digitalpianos.20472/#post-420519)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!

Das Blüthner würde ich da stehen lassen, wo es hingehört, im Laden!

Die Kawaiserie CA17, CA67 und CA97 wird zwar namentlich zusammen genannt, aber die Tastatur des CA 17 hat nur noch wenig mit der Tastatur der größeren Geschwister zu tun. Ich selbst spiele ein CA 67 und setze mich immer mal wieder im Laden an das Ca 17. Das ist kein Vergleich! Das Ca 67 hat längere Holztasten, längere und schwerere Hämmer, bessere Klangabstrahlung und eine viel bessere Oberfläche der schwarzen und weißen Tasten.

Bei den Ambitionen Deiner Tochter ist es schade, dass Ihr Euch kein gutes akustisches Klavier zulegen wollt. Aber jeder hat so seine Gründe für ein Digitalpiano. In Sachen Authentizität empfehle ich ganz klar CA 67 bzw. 97. Der absolute Hammer ist noch das neue Casio GP-300. Auch wenn es kein Druckpunkt hat.

Andreas :hat:
 
Danke an Euch,

Ein "echtes, lebendiges" Klavier wäre natürlich schöner und ist sicher durch keine Elektronik der Welt zu ersetzen, scheitert aber an den räumlichen Verhältnissen.
Auf Blüthner in der Digitalversion sind wir eher zufällig gekommen. Die Händler haben leider keins da...
Ich habe manchmal den Verdacht, dass die ihre bevorzugte Marke haben.
Kawai und Yamaha haben wir schon ausgiebig getestet. Zwischen diesen ist die Entscheidung sicher eine Glaubensfrage:
Bösendorfer Sound <> Kawai Tastatur
Schade, ich hätte lieber ein einheimisches Produkt gekauft und dann noch mit dem Namen!!!!! ;-)
Vielleicht können wir doch mal noch eins testen, Leipzig ist nicht sooo weit weg.
Bin selbst leider kein Pianist ;-) Ich recherchiere nur :)

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder Ideen, ich muss ja Ergebnisse liefern :-D

Viele Grüße

Tom
 
Bestätigung auch von mir: das blüthner taugt nichts.

Bei amazon sind gefälligkeits-meinungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig und schade...soll es nun wirklich Fernost werden? :-(
 
Heißt ja auch nicht, dass das blüthner komplett in Europa gefertigt wurde, oder? Man kennt das ja von anderen Firmen, die nur ein paar Teile hier zusammensetzen die zuvor in Fernost hergestellt wurden (mir zuletzt bekannter Fall Firma Loewe)

In anderen Bereichen kannst du ja gutes tun, google zb fairphone
 
Hallo Tom.

Mach Dich bitte frei von diesem Marken- und Made-in Germany-Denken. Die Tastatur der Blüthnerdigis ist von Fatar, die Elektronik mit Sicherheit aus Asien, ....Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass der letzte Blüthner mit dem typischen, warmen Blüthner-Klang wohl in den 40-er Jahren gebaut wurde. In der DDR wollte man das Unternehmen zerschlagen und hat es unter massiven, wirtschaftlichen Druck gesetzt. Nach der Wende dann der Wiederaufbau. Die Klangentwicklung der neuen Blüthnerflügel soll wohl immer mehr in Richtung Steinway gehen, weil DER Kunde es angeblich so verlangt. Wie gesagt, alles nur gelesen.

Die deutschen Klavierbauer haben doch m.M.n. die gesamte Neuentwicklung im Klavierbau verschlafen. Heute jammern die verbliebenen herum. Warum kommen die besten Hybridpianos denn nicht aus Deutschland? Da hätte man sich einbringen können, wollte es aber nicht.

Was ich damit sagen will? Man muss die Entwicklung nun mal zur Kenntnis nehmen und froh sein, dass Yamaha, Kawai, Casio und Roland teilweise schon ganz gute Digitalpianos bauen. Nach oben hin ist da m.M.n. in der Entwicklung noch jede Menge Luft. Die Hersteller sehen das zum Teil anders und mahnen schon eine Verschnaufpause bei der Entwicklungsfähigkeit an.

Also, versucht über Euren Schatten zu springen und kauft Euch ein Digitalpiano, das Euren Ansprüchen in Sachen Klang und Tastatur gerecht wird und eben keines, was nur einen ehemals berühmten Namenszug trägt, der, seien wir mal ehrlich, auch noch richtig hässlich ist.

Hier noch was zum "liefern": Diese schlage ich zum Testen vor:

Kawai CN 25 / 35
Kawai CA 17 / 67 / 97
Yamaha CLP 535 / 545 / 575 / 585
Casio GP 300 / 500
und jetzt wird's richtig teuer: Yamaha N1 / N2 / N3

Viel Spaß beim suchen und testen. Lasst Euch ruhig etwas länger Zeit und wenn Ihr doch nach Leipzig fahren wollt, dann schaut Euch lieber die Stadt an und nicht das Blüthnerdigi.

Andreas :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, vielen Dank für die Hilfe.
Nun wird die Entscheidung sicher zwischen einem Kawai CA 17/67 und Yamaha CLP 545 fallen.

Wo ist der Unterschied bei den Kawais zwischen CN und CA?

Danke für Eure Geduld ;-)
 
Nun wird die Entscheidung sicher zwischen einem Kawai CA 17/67 und Yamaha CLP 545 fallen.

Aufgepasst! Kawai CA 17 / 67 haben echte Holztasten auf Waagebalken, wie ein akustischer Flügel bzw. Klavier (oben liegende Hämmer und Klangabnahme). Yamaha CLP 545 hat eine Tastatur aus Kunststoffkern mit Umkehrmechanik (die Hämmer und Sensoren für die Klangabnahme befinden sich unter den Tasten) und an den Seiten ist er mit Holzelementen verkleidet, für eine schönere Optik.

Wo ist der Unterschied bei den Kawais zwischen CN und CA?

Der Hauptunterschied zwischen CA und CN serie besteht darin, dass die CA Serie die Holztasten auf Waagebalken hat und die CN Serie eine Kunststoff/Metall Tastatur (auch mit o.g. Umkehrmechanik), welche aber auch gut ist.

Andreas
 
Mir reicht zum Beispiel die Tastatur der cn Reihe völlig, brauche auch keine Holztasten. Bin eh nicht so Flügel-affin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von Roland nichts schönes dabei?
 
Hallo,

Die Tastatur sollte möglichst nahe am Flügel sein, da meine Tochter in der Musikschule auch auf einem spielt.
Wie gesagt, es ist ein Platz-Problem.
Also tendiere ich mal zum CA 67. Tastatur also abgearbeitet ;-)
Bleibt noch der Klang.
Wie sind hier die Unterschiede zwischen Yamaha und Kawai?
Aber da ist das Empfinden bestimmt ganz individuell.
Irgendwie sind wir beim Testen im Geschäft immer wieder auf die zwei Hersteller gekommen.
Roland war da nicht so... vielleicht stand auch nur nicht das passende Roland da?

Bin ich froh, dass ich nur eine kleine Mundharmonika spiele :)

Bis später, danke und viele Grüße

Tom
 
https://www.thomann.de/de/kawai_hm4_b.htm

Wäre das kawai es 8 mit obigem unterbau nicht auch toll?

Welchen klang und Tastatur. Ihr am liebsten mögt könnt nur ihr sagen bzw Tochter. Was sagt die Lehrkraft?
Da du das Budget erhöht hast würde ich auch das casio gp 300 irgendwo testen.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich dann für das CLP 575 entschieden, da mir die Tastatur des CA 67 zu "labbrig" war. Ich bin allerdings heute noch unsicher, ob ich mich beim nächsten mal wieder genau so entscheiden würde. Bei der Wahl zwischen CLP 545 und CA 67 würde ich an Deiner Stelle aber das CA 67 bevorzugen, da es die meiner Meinung die deutlich flügelähnlichere Tastatur hat.

Aber wenn dass Instrument für Deine Tochter ist, warum lässt Du dann nicht sie entscheiden?
 
@ DonMias Natürlich wird sie das mitentscheiden...
Als Eltern und "Finanzierer" möchten wir jedoch schon ein paar Meinungen und Fakten mit einbringen.
Die Vielfalt ist ja groß und manchmal sind es nur Buchstaben in der Bezeichnung, die aber einen Unterschied machen.
Letztendlich werden wir auf alle Fälle in einem Geschäft kaufen, wo wir probieren und zwischen mehreren Typen entscheiden können.
Aber alle Modelle hat eben keiner da und genau darum bin ich dankbar für Eure Hinweise.

Viele Grüße

Tom
 
Es ging mir auch weniger darum, dass Eure Tochter "freie Auswahl" haben sollte, sondern dass sie am Ende die letzte Entscheidung zwischen Kawai oder Yamaha trifft.
 
Ich möchte hier nur kurz meine Erfahrung hinzufügen: Beim Kauf eines (allerdings akustischen) Pianos für unsere Tochter, war es essentiell, dass sich Instrument und Tochter gefunden haben. Sie hatte sich in einen gebrauchten "no big name" Flügel verliebt und den gebrauchten Bösendorfer daneben verachtet (dieser wäre allerdings eh über dem angedachten Budget gelegen). Tastatur und Klang waren natürlich klar verschieden, aber Sie hatte den später angeschafften (und noch immer "geliebten") sofort ins Herz geschlossen.
 
Holztasten auf Waagebalken
Wenn die perfekt justiert sind, ergibt das ein ganz tolles Spielgefühl und man lernt damit einen fein differenzierten Anschlag.
Als ich letzte Woche die Steinway-Tasten unter den Fingern hatte, war das ein traumhaftes Feeling in den Fingerspitzen.
Beides muss gefallen, damit das Musizieren Spaß macht: Klang und Spielgefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben