Suche Software, mit der man aus zwei Quellen aufnehmen kann

  • Ersteller ~Siempre~
  • Erstellt am
~Siempre~
~Siempre~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
179
Kekse
68
Hallo Leute!
Folgendes: wir planen eine relativ simple Proberaumaufnahme zu machen. Dafür würden wir unser 2-kanaliges USB Interface bennutzen. Soweit auch kein Problem, bloß dachte ich mir, dass wir das Schlagzeug etwas besser hinbekommen sollten, als mit zwei SM58 zu mikrofonieren. Wir haben auch einen Zoom H2. Der lässt sich ja ebenfalls als Interface nutzen. Deswegen ist jetzt meine Überlegung, den H2 als Overhead zu verwenden und über das USB-Interface die Snare und die Bassdrum mit richtigen Drummikros abzunehmen. Dann müsste man aber gleichzeitig mit beiden Quellen (USN Interface und H2) aufnehmen. Gibt es ein Programm, das sowas kann (und möglichst billig ist) oder wird das nur Probleme geben wegen Latenz oder so?
 
Eigenschaft
 
Das ist vor allem ein Treiber Problem und hängt damit auch am Betriebssystem. Unter Windows könntet Ihr den ASIO4ALL Treiber ausprobieren. Das kann Funktionieren, muss es aber nicht. Von Macs habe ich leider zu wenig Ahnung.

Wenn das mit dem Treiber gelöst ist kann das jede Sequencersoftware (die aber eben nur mit einem Treiber zusammenarbeiten kann). Kostelos wäre z.B. Kristal zu nennen. Relativ günstig und trotzdem sehr ausgereift ist Reaper (solange man keine Professionellen Sachen macht, sonst wirds teurer).

Grüße
Nerezza

Edith flüstert mir gerade, dass Ihr zwar wahrscheinlich weniger Probleme mit Latenzen, eher aber mit Phasenschweinereien bekommen könntet.
 
Also beide Geräte haben funtionierende Treiber, bzw das H2 braucht gar keinen, wird von Windows direkt richtig erkannt. Danke für den Tipp mit Kristal, mit dem H2 und einem normalen PC Mikro scheint es zu funktionieren. Das Interface habe ich gerade nicht da, aber wenn es mit einem PC Mikro geht, bilde ich mir ein, dass es mit dem Interface auch gehen müsste
 
In der Tat kann immer nur einen ASIO-Treiber benutzen - aber man muss ja nicht unbedingt mit ASIO-Treibern arbeiten. Latenz müsste ja für euch egal sein. In Kristal sollte es möglich sein mittels MME-Treibern mehrere Geräte gleichzeitig zu benutze. In Samplitude geht das auch, hab da schonmal problemlos gleichzeitg über meine Onboard-Soundkarte und meine Recording-Soundkarte aufgenommen.
 
Ich möchte aber trotzdem zu bedenken geben, dass Ihr da wahrscheinlich Probleme mit den Phasen bekommen werdet, wie es Nerezza schon gesagt habt.

Die zwei Interfaces laufen nicht mit synchronem Sampletakt und driften vom Timing her langsam auseinander. Das mag noch angehen, wenn man komplett getrennte Quellen hat und der Versatz nicht allzu schlimm ist, aber am Schlagzeug, wo es immer ein Übersprechen zwischen allen Mikros gibt, machen sich selbst kleinste Versätze durch Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang bemerkbar, was sich über die Zeit dann noch ändert.

Probieren geht über Studieren, zumal Ihr ja zum Test nichts kaufen müsst, aber ich bleibe da erst mal skeptisch.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben