Band Aufnehmen mit Firepod 302+

A
at21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.15
Registriert
30.06.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo ichhab mir letzte Woche nen Firepod Interface besorgt, und wollt mal nachfragen, ob mein Plan so funktionieren kann.

Ich hab vor unsere Band (Gitarre+Gesang, Bass und Drums) im Proberaum für Demozwecke aufzunehmen. Ich hab es mit nem Zoom H2 versucht, bin aber nicht ganz so zufrieden mit dem Klang der Drums. Letztlich hab ich zwei SM58 vor die Drums gehängt, und hab nen besseren Sound herausbekommen (ich weiss ist Geschmackssache).
Nun war mein Plan in ein Dynacord 600-2 Powermixer zugehen (insgesamt 8 Mic Eingänge).
Einen Kanal für Gesang, einen für Gitarre, einen für Bass, zwei SM58 für Drums,und den ZoomH2 nochzusätzlich als "Raummikro". Nun würd ich den "MainMix" in einen Eingang des Firepod geben. Dann wär der "Mix" schonmal auf einer Spur in Cubase, an dem wir uns orientieren können. Dann würd ich auf den einen Aux-Kanal des Dynacord nur die beiden Drummikros (SM58) geben, und in den zweiten Eingang des Firepod gehen, damit hätten wir ja ne Drumspur und letztlich aus dem Bass-Amp Send Buchse in den dritten Eingang des Firepod gehen, denn damit hätt ich den Bass in Cubase.
Also hätte ich mit einmal ,in getrennten Räumen eingespielt, einen "MainMix" fürs Ohr, eine Spur Drums und eine Bassspur in Cubase.

Hört sich in meinem Schädel gut an, ich hoffe das geht so.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Auke
 
Eigenschaft
 
Erstmal vornweg: Redest du vom Firepod
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
oder vom Phonic Firefly 302+:
http://www.musikhaus-korn.de/__sca60887.aspx?pid=2
?

Wenn du vom Firefly redest, würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
-Mit dem H2 eine Orientierungsspur aufnehmen (wenn euer Drummer nicht auf Metronom spielen kann)
-Das Drumset mit 3 Mikros abnehmen, 2x Overhead (möglichst Kondensator-Mics Kleinmembraner) und 1x Bassdrum. Das ganze in deinen Powermixer. Jedes Mic einzeln per Aux-Send in das Interface schicken.
-Bass, Gitarre, Gesang usw. danach einzeln einspielen.

Gerade bei den Drums solltest du mindestens zwei, besser mehr Spuren haben, um später vernünftig im Stereopanorama arbeiten zu können.

Gruß
Moritz
 
Danke für deine Antwort,
oh man, ja ich rede vom Phonic Firefly......sorry
Bin beim stöbern und lesen durcheinander gekommen.:gruebel:

Zum thema:
Leider hab ich nur einen Aux. Das heisst ich krieg nie für jedes Mikro eine einzelne Spur hin.
Aber die Idee die Bassdrum noch mit abzunehmen find ich sehr gut. Danke da werd ich nachher mal etwas experimentieren.:great:
 
Hallo, hab alles erhalten und versucht zu verkabeln. Nun zu meinem Problem. Das Interface nimmt zwar auf, aber mit furchtbaren Verzerrungen. ZUmindest in Cubase. Im Windows Soundrecorder klingt alles normal. Habt ihr nen Rat?
Eingepegelt hab ich natürlich am Mikro eingang. Und bei Cubase zeigt auch nichts eine Übersteuerung an.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben