Suche Solostücke für Konzert

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
Das gute an der klassik ist dass wenn man sie alleine spielt klingt es immer noch gut. Versuch mal friends von satriani nur lead guitar anzuhoeren, kling alleine gar nicht. Und backing track is fast wie ein cheat , denk ich, dann shon lieber gleich mit einer band auftreten.
Also ich hab auch noch kein klavier oder saxofon auftritt mit backing track gesehen. Aber das muss der threadersteller ja selbst entscheiden.
 
Also das mit dem backing ist kaum denkbar, denn alle anderen spielen wie gesagt klassische instrumente, da wird nicht im Traum daran gedacht bei so einem Konzert ein Backing einzulegen, ich kann mich höchstens am Klavier begleiten lassen...

ach ja, bei caprice 24 komm ich ganz gut ohne tapping aus (nicht, dass ichs nicht könnte), ich sweepe die parts lieber...

woran ich sehr interessiert wäre wären noten von dem stücken wo dynamikangaben stehen, falls die nötig sind...

Ich wollte dann noch, weil ich fast nur klassische Stücke hab bisher noch ein rockiges spielen...keine ahnung was ich da nehme, hab so ein Bisschen den Blick auf serrana von Jason becker...keine Ahnung ob ich das bis zum Sommer schaffe, es ist sehr schwer, aber ich kanns ja mal üben...
 
@nulleight
die meisten stücke die du genannt hast, sind aber eigentlich nicht so einfach aus zuführen ohne ausgetüftelte begleitung. Ich fände es z.B. einen Frevel an Bach, wenn man seine Tokkata BWV656 nur in der Melodie vortragen würde.
Die Badinerie von Bach wäre allerdings ausgesprochen gut mit klavierbegleitung vorzutragen. Das Klavier könnte die vier Streicherstimmen spielen, und du auf der Gitarre die Flötenstimme.
 
Also ich hab lange her balderine auf klavier gespielt und wir haben das zur zweit an einem klavier gemacht. Und bei vivaldi's 4 seasons - summer wuerde die 2-te gitarre auch gut tun, weil es normaleweise von 3 violinen, glaub ich, gespielt wird. Ich finde dennoch, dass capris 24 und Toccata auch ganz gut alleine klingen, wobei es auch eine geschmackssache ist.
 
hm, mal etwas anderes:
lacrimae von fernando sor.
super schön, einprägsam, kurz...

aber vll zielen solche lieder nicht in die gewünschte richtung...
elektrisch und solo(ganz alleine):
steve morse - highland wedding
das ist aber recht happig, v.a. von den fingersätzen her
oder yes - mood for a day

greetz
 
Tommy Emmanuel - Angelina
Einfach nur superschön :)
 
Also ich hab lange her balderine auf klavier gespielt und wir haben das zur zweit an einem klavier gemacht. Und bei vivaldi's 4 seasons - summer wuerde die 2-te gitarre auch gut tun, weil es normaleweise von 3 violinen, glaub ich, gespielt wird. Ich finde dennoch, dass capris 24 und Toccata auch ganz gut alleine klingen, wobei es auch eine geschmackssache ist.

der unterschied zwischen den Caprici und der Tokkata ist aber, dass die caprici für geige geschrieben wurden, und man sie problemlos auf die Gitarre übertragen kann, und das die tokkata für orgel geschrieben wurde, und nicht alle stimmen original nachgespielt werden.
und sobald man stimmen streichen muss, denke ich ist eine gute transkription nicht mehr gewährleistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben