Suche Soundeditor mit Markerbeschriftung

D
DrumX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.23
Kekse
0
Ich grüße euch,

ich suche für einen Kollegen ein Sound-Editor mit dem man Marker setzen kann. Die Marker sollen dann später als Tracks exportiert werden können. Optimal wäre es, wenn die Marker benannt werden könnten und dem entsprechend als Dateinamen ausgegeben werden könnten. Kennt da jemand ein netten Editor, darf auch gern was kosten... Sollte allerdings nix über Cloud sein.

Gruß

DrumX

Eigenschaft

Das kann doch jede DAW...

Nicht in dem Sinne wie sich das der TE wünscht.

Cubase kann das schonmal nicht ... was ich für eine bodenlose Frechheit halte.

bei Samplitude nennt es sich objektorientes Arbeiten und geht funktional weit über die reine Position hinaus

die Funktion ist ein wesentlicher Grund, warum ich SawStudio nutze:
Markieren von Anfang und Ende (besonders genau und komfortabel, weil der Schnittpunkt beim Zoom mit Mausrad immer zentriert bleibt)
dann reicht ein Tippen auf 'N', Namen eingeben, Return
ausgewählte Regionen können später mit 1 Aufruf als einzelne Dateien (mit dem Namen der Region) exportiert werden

als DAW ist das Programm sicher äusserst gewöhnungsbedürftig (wenn man von Cubase oä kommt)
aber für solche 'Drecksarbeiten' habe ich noch nichts besseres gefunden

cheers, Tom

Cubase kann das schonmal nicht ... was ich für eine bodenlose Frechheit halte.
Nicht über die Marker, aber über Regionen geht das. Regionen können dann über den Pool als einzelne Audiodateien exportiert werden.

Was ich in Cubase aber tatsächlich vermisse sind
1. Objektorientierte Arbeitsweise (VST-Plugins und Sends auf nur ausgewählten Events einer Spur in Echtzeit berechnen. In Cubase gibt es nur offline Einrechnen von Effekten.)
2. Bounce in Place. (Ich meine nicht die Freezefunktion. Wäre die so gelöst, wie in Studio One, wäre es perfekt. Ich hatte mir mal ein Macro gebastelt, welches fast Automatisch ein Bounce in Place gemacht hat. Hab ich aber seit der Neuinstallation nicht mehr)

Nee ... Regionen gibts ja nur im Wav-Editor ... dann müsste ich ja erstmal das gaaaaanze Projekt bouncen ...

Dafür gibts ja von Steinberg WaveLab.

Mir geht es vor allem um dieses Szenario: Am Ende des Aufnahmetages habe ich in jeder Spur etwa 30 Events ... für jeden Take eins. Jetzt würde ich gern schnell und unkompliziert all diese Takes einzeln rausbouncen. Ich setze nach jedem Take sowieso einen Cyclemarker um mich zu erinnern welcher Song das gerade war, aber ich kann Cubase auch mit Makros nur dazu bringen die ersten 10 Cyclemarker zu exportieren.

WaveLab hilft mir da nicht, oder? Da müsste ich doch erst das ganze Projekt in ein File Bouncen und das in Wavelab dann mit Markern versehen und dort nochmal bouncen.

Also wenn es irgendeine Lösung gibt die ich nicht kenne, dann bin ich ganz Ohr. :]

Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, sorry, ich dachte es geht immer noch um das Anliegen des TEs, das ich so verstanden habe, dass im Kontext eines Masterings mehrerer Songs in Cubase die Funktion vermisst wird diese mit Track-Markern zu versehen um im Anschluss daraus eine CD-Zusammenstellung zu generieren um so schnell, einfach und bequem eine Audio-CD brennen zu können.

Ja ... er will anscheinend nur eine ganze wav-Datei in einzelne Dateien schneiden. Das kann Cubase eben auch mit Regionen.

...und genau das geht bei Reaper mit Regions und Region-Export...

Entweder hab ich da irgendwas grob missverstanden, oder das geht tatsächlich mit Reaper.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben