Suche speziellen Akkordeon-Gurt...

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen unter die Box-Spieler gegangen (irisches Akkordeon in H/C-Stimmung), allerdings passt mir der mit meinem Akkordeon mitgelieferte Schultergurt nicht wirklich. Ich suche also einen längeren Gurt, und zwar nicht so einen "Standardgurt" für Pianoakkordeons, sondern einen für diatonische Knopfakkordeons. Ich hab keine Ahnung wie man sowas nennt oder wonach ich gucken muss, daher dieser Thread...hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Sowas hier suche ich:

cdpicjotS.jpg


Also weder die Frau noch das Akkordeon, nur den Gurt ;)

Danke im Voraus + viele Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Hallo ship
der Gurt sieht aber garnicht bequem aus, falls du nichts findest macht sowas auch ein Sattler:D oder im Reitsportgeschäft schauen, dort gibt es Lederzügel oder andere Hilfszügel die man entsprechend in der Länge verändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shibboleth
Es kommt darauf an, was man mit dieser kleinen Kiste machen will. Artistische Einlagen, mit ausgestreckten Armen oder gar über Kopf gehen mit einer Daumenschlaufe. Wenn also der Daumen wie auf dem Bild nicht zum Spielen genutzt wird. Ein einzelner Riemen über der linken Schulter kann praktisch sein, die Harmonika muss aber auch dann noch mit der Hand gehalten werden. Soll es aber beim Spiel etwas mehr sein, müssen zwei Gurte her, die sich dann vom "Standardgurt" nicht weiter unterscheiden.
meint akkotue
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Das ist quasi die "irische Art" die man da auf dem Foto sieht...der Daumen wird nicht benutzt und man sitzt beim Spielen. Das Akkordeon wird links neben dem linken Oberschenkel "eingerastet" und mit dem Gurt dann gehalten. Akrobatik ist auch nicht geplant. Meine Box hat zwar eine Daumenschleife, ich benutze sie aber nicht, find das unpraktisch...

Hier mal noch zwei Videos, die das etwas deutlicher machen:

http://www.youtube.com/watch?v=e3XreNL7bEU
http://www.youtube.com/watch?v=uOeAE5lm-Gk
 
Danke euch beiden. Das ist quasi die "irische Art" die man da auf dem Foto sieht...der Daumen wird nicht benutzt und man sitzt beim Spielen. Das Akkordeon wird links neben dem linken Oberschenkel "eingerastet" und mit dem Gurt dann gehalten.
Das hab ich ja so auch noch nie gesehen. Hierzulande hat man zwar früher Diatonische oft auch mit nur einem Gurt gespielt, aber das Griffbrett wurde auf Zudruck am rechten Oberschenkel abgestützt.
 
Da kommt mir der Gedanke, dass das vermutlich so eine Art "Damensitz" (wie beim Reiten) sein könnte, da die Ladies ja früher in der Öffentlichkeit immer schön die Beine zusammenhalten mussten. Oder spielen die Männer in Irland auch in dieser Haltung?
 
Das Preisgünstigste ist:
Du kaufst dir z.B. bei Lidl oder Aldi oder ....? (oder auf einem Flohmarkt) einen normalen Ledergürtel für ca. 6,- Euro - der ist im Normalfall ca. 115cm lang (die Schnalle ggf. abschneiden) und verbindest die erforderlichen schmalen Anschlusslederschlaufen mit Nieten oder läßt die die Teile von einem Schuster oder Sattler zusammennähen. Wenn das immer noch zu kurz sein sollte kannst du einen zweiten Gürtel dazu nehmen und durch die Schnalle verbinden - Ich denke dass du keine größere Länge als dann ca. gut 2 Meter brauchen wirst. Die Gurtbreite mit ca. 35mm sollte bei dem Instrument auch ohne Polsterung ausreichend sein - und billiger geht es wohl auch nicht.
Der Vorschlag von "tauberspatz" mit einem Gurt aus dem Reitsport-Zubehör ist natürlich auch gut, dürften aber wohl teurer werden.
Für den Preis von ca. 40,- Euro habe ich mir 2 Gurte mit einer max. Länge von 107cm, 80mm breit (und gepolstert), für meine dicke Morino gekauft.

feundliche Grüsse
Heinz1975
 
Da kommt mir der Gedanke, dass das vermutlich so eine Art "Damensitz" (wie beim Reiten) sein könnte, da die Ladies ja früher in der Öffentlichkeit immer schön die Beine zusammenhalten mussten. Oder spielen die Männer in Irland auch in dieser Haltung?

Ja, tun sie meistens. Gibt auch andere Haltungen, aber die beschriebene ist schon die am meisten verbreitete...

Ich denke, ich werde dann wirklich einfach aus einem oder zwei Gürteln was zusammenbauen. Hatte gehofft dass es sowas fertig zu kaufen gibt, aber basteln geht ja auch. Danke euch.
 
sobby
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte keine Werbung und Kundenakquise in Beiträgen
Unter dem Stichwort "Melodeon Strap" finden sich auf UK-Websites ganz ähnlich aussehende Gurte, gut 1m lang und meist mit einer Schleife an jedem Ende. Kosten knapp 10GBP...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben