Suche stabilen Ständer für schwere Digitalpianos - Empfehlungen??

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Titel sagts schon...ich brauch irgendnen stabilen Keyboardständer, der bei einem Digitalpiano nicht in die Knie geht...

In einem örtlichen Musikgeschäft hat man mir von K&M den "Rick" empfohlen...den hatten sie aber nicht da (nur von irgendnem anderen hersteller, was aber nicht sonderlich stabil aussah...)
Ist der "Rick" in Ordnung oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen und z.B. den hier oder diesen hier kaufen?
Der Ständer sollte evtl. irgendwann mal mit einer zweiten Ablage erweitert werden...

Wäre für eure Hilfe dankbar ;-)
 
Eigenschaft
 
naja, ich weiss nicht, wie schwer dein digi-piano ist. mein S08 (20kg) seht sogar auf einem ständer mit nur einem "X"-streben ganz vernünftig. sicher wackelt er, wenn man stärker in die tasten haut, aber bei einem zusätzlichen streben dürfte das wohl kein problem sein.

dieser andere ständer mit den 4 füßen ist mir eh schon unsympatisch, weil er nicht sehr transportabel aussieht und der letzte hat noch eine waagerechte stange zur verstärkung - wow !;)
 
also kann ich mit dem "rick" nix falsch machen??
 
also von mir hast du eine stimme für den "ricky". ;)
aber du meintest ja, dass du wert auf stabilität legst und ich kann nicht wissen, wie stark, dass ding letztendlich schwankt. aber ich würde mal sagen, dass der ständer bei einem digitalpiano, das ein ähnliches gewicht wie mein keyboard hat, solide stehen müsste.
wenns deutlich schwerer ist, dann sollte man es sich nochmal überlegen, gibt ja nicht umsonst ständer, die noch stabiler sind.
aber ich glaube, dass meins schon zur schweren klasse gehört, schließlich ist eine ordentliche hammermechanik drin, dann ist ein großer teil der außenwand aus metall und die spanholzplatte im boden macht auch was her.
 
Mhmh, welches Digitalpiano hast du denn? :D
Dann kann man konkretere Tipps geben zu dieser durchaus großen Anschaffung. :rolleyes: :great:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der X-Ständer sehr gut zum Transport eignet, wenn du mit deinem Keyboard in der Welt herumreist und immer wenig Zeit und Platz in irgendwelchen Autos hast, nimm den Ricky.

Allerdings finde ich ihn als Home-Lösung ungeeignet, da die X-Streben beim Sitzen ganz schön die Beinfreiheit einschränken. Ich habe im Moment auch so nen X-Ständer zu hause, und es nervt mich ganz schön, da ich mich immer entweder weit hinter setzen oder die Beine ungünstig anwinkeln muß und wenn dann noch das Pedal nach hinten verrutscht bekomm ich es so schnell mit meinem Fuß nicht mehr nach vorne, sondern muß mich erst bücken und es unter der Strebe hervorziehen. Deshalb bin ich jetzt dabei bei mir zu hause auf einen Keyboardtisch umzurüsten und den X-Ständer nur noch mit auf Reisen zu nehmen. Von Stagg bekommst du so einen Keyboardtisch auch schon günstiger, mußt dich mal umsehen wo's einen gibt oder ob die vom Musikservice den rankriegen. Ich hab ihn noch nicht getestet und kann deswegen leider noch keine Aussagen zur Qualität machen.

Bye

Joe
 
ich würde dir eher den Klapptisch empfehlen, der ist auch leicht zu tranportieren, aber hat den oben schonmal angesprochenen Beinfreiheitsvorteil, denn gerade wenn man mit Pedal oder im Sitzen spielt, wird es beim X. vorallem aber beim Doppel-X, meiner Meinug nach doch etwas unbequem.
 
momentan hab ich noch das Roland KF-90 (~30kg) möchte aber evtl. auf ein RD700SX umsteigen...

Für den häuslichen Gebrauch hab ich den passenden Roland Holzständer...weil der halt immer recht schlecht zu transportieren ist möchte ich noch zusätzlich noch eine flexible Lösung.

Hält die zweite Ablage bei so einem Ständer auch ordentlich was aus, z.B. eine Orgel oder so?
 
Ich habe sowohl einen Tisch als auch einen Doppel-X. Als Stagepiano ein P120. Der Doppel-X war ein ganz billiger (~30 €) von stands.pl und tut trotzdem sehr gut seinen Zweck, ist stabil und hält das P120 ohne Probleme aus. Der Klapptisch ist noch ein gutes Stück stabiler (vor allem auf ungleichmäßigem Boden!) und erlaubt mehr Beinfreiheit. Problematisch ist allerdings, daß der Klapptisch nicht tiefenverstellbar ist, was bei Stagepianos, die doch in der Regel sehr schmal sind dafür sorgt, daß das SP nicht den ganzen Bereich der Fläche ausfüllt, also hinten ein guter Teil vom Tisch absteht. Das sieht zum einen optisch panne aus, zum anderen sitzen deswegen die SPs oft nicht fest genug auf dem Tisch, daß sie gerne mal verrutschen (während der Tisch natürlich mit allen Vieren felsenfest auf dem Boden steht :rolleyes: )
Welches Modell man nimmt, würde ich vom SP abhängig machen. Beim recht kompakten RD700SX dürfte man mit einem Doppel-X keine Probleme haben. Bei Monstren wie dem MP8 würde ich eher den Tisch bevorzugen.
 
Hallo,

schau mal unter http://www.ppc-music.de/ und suche dort nach MAX Keyboardtisch / Geräteständer KBT1.

Das Modell habe ich mir gerade bestellt, ich habe selbst ein RD-700. Der Tisch ist in der Höhe und Länge verstellbar, sodass man sowohl im Sitzen als auch im Stehen dran spielen. kann. Außerdem bis 100 kg belastbar. Für 29 Euro ein echtes Schnäppchen, gebrauchte bei Ebay kosten mehr.

Gruß
Michael
 
Tach,

ich habe 2 Z-Ständer (Z-72 und Z-722) von www.quiklok.com. Sind nicht nur extrem stabil, sondern sehen auch noch gut aus.

Außerdem haben sie ordentlich Bein- u. Fußfreiheit im Unterschied zu den X-Ständern und sind ausbaufähig.

Jörg
 
Hi
also ich finde die ganzen "tischähnlichen" Ständer nicht so praktisch und zu wackelig. Ich habe den Ultimate hier. Er ist nicht nur superpraktisch zum Transportieren, sondern auch sehr stabil [naja, wenn man sehr in die Tasten drischt, wackelt der ganze Aufbau, aber das gefällt mir eigentlich ;-) ]. Hält über 100kg aus. Ich hab auch mal zwei Stage Pianos drauf und keine Angst ;-) . Ist halt mit ca. 150 € nicht ganz billig. Sieht aber auch professionell aus ;-)
 
Hi,

also wo der Tisch Wackelt versteh ich nicht? Der Ultimate würde bei mir schon aufgrund der Standfläche ausfallen. Beim Tisch ist jeder Fuß in der Höhe verstellbar.

Und mir sind die Haltearme nicht weit genug auseinander.

mfG
 
also...ich hab mich immer noch nicht entschieden :D ...
versteh ich euch richtig, dass bei einem Tisch das Digitalpiano nicht so stabil oben drauf liegt, weil es nach hinten raus übersteht? gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, dass man es am Tisch fixiert??
 
also für mich gibts zwei ständer, mit denen man auch live was anfangen kann wenn man nen digitalpiano draufstellt:
http://www.musik-service.de/KM-Keyoardstaender-Spider-PRO-prx395742744de.aspx
- superstabil
- pro armpaar bis 35kg (laut angabe)
- leicht zu transportieren
- zweite "etage" mit drin und sehr angenehm verschoben

http://www.musik-service.de/KM-Keyboard-Klapptisch-18950-prx861de.aspx
- ebenfalls stabil
- noch besser für noch schwerere pianos
- zweite auflage gibts zu kaufen
- zusammenklappbar = auch noch relativ angenehm zu transportieren...
 
naja, die dünnen Beinchen bei den "Tischen"...
@ toeti: Was ist mit der Standfläche?
Mir gefällt der Ultimate halt, weil er praktisch zu trnasportieren ist und auch zwei oder drei Instrumente trägt.

LG
 
akr schrieb:
naja, die dünnen Beinchen bei den "Tischen"...
"naja, die dünnen ärmchen beim apex" könnte jetzt jemand anders sagen, und du würdest denken: son schwachsinn.
ebenso bei den tischen...
:D

akr schrieb:
Mir gefällt der Ultimate halt, weil er praktisch zu trnasportieren ist und auch zwei oder drei Instrumente trägt.
ich bevorzuga da den K&M Spider (Pro)... der ist nämlich (und das hätte ich selbst zu anfang nicht für möglich gehalten) noch merklich stabiler...
außerdem ist er NOCH schneller aufgebaut, du hast mehr platz für pedale usw. UND du hast ne bessere schräglage, beim Pro ja sogar ne angeschrägte zweite ebene... und man kann die auflage-arme ausziehen wenn man längere braucht (sehr praktisch!)
 
Ist zwar ne Ecke her, aber falls es jemand interessiert - hab mir einen Ultimate V-Stand für mein Stagepiano zugelegt. Ich fasse mal zusammen:

Vorteile:
- schnell aufbaubar
- geniales Konzept
- sieht sehr schick aus
- läßt sich im Sitzen als auch im Stehen optimal spielen
- viel Fußraum für Pedale
- erweiterbar
- 125kg Belastbarkeit
- 5 Jahre Garantie
- sehr klein zusammenlegbar

Nachteile:
- teuer, 160€, dazugehörige Tasche 40€!!!
- ist nicht komplett wackelfrei, wie ein schwerer Keyboardtisch
- Auflagefläche ist nicht für alle Keyboards geeignet (rel. kurz)
- schwer (fast 9kg)

Mein Fazit: Nehme ihn für meinen Nord Stage, inkl. einer Menge Bodenpedale. Optimal, da ich nur noch einen Ständer benötige für Sitz- und Stehgigs. Ist ein echter Eye-catcher, topstabil und sehr wertig gebaut.
 
Ich hab insgesamt 3 Keyboardständer:
- zunächst einen normalen x-stand mit einer strebe, das reicht aus, is leicht und zudem schnell aufzubauen
- nen doppel-X-stand mit ner 2. Ebene. Die befestigung der 2. Ebene ist nicht so toll, verrutscht schnell (mir ist schon nen Keyboard abgestürzt, war zum glück nix passiert)

und schließlich den hier
http://www.music-store.de/de/Keyboa...0_KEY0000198-000/0/0/0/detail/musicstore.html
soweit bin ich mit dem zufrieden, allerdings hab ich auch da was zu bemängeln:
- die Füße kann man zwar ausziehen aber die Länge ist noch nicht ideal um stehend zu spielen
- der Tisch wird wackelig wenn man die Füße ganz ausgezogen hat, deshalb sollte man dann das Obere Keyboard ned allein stehen lassen (wird extrem einseitig belastet und neigt doch zum kippen)
- die Breite kann man zwar verstellen, aber die obere Ebene ist selbst vollausgezogen bestenfalls breit genug für nen Keyboard mit 61 Tasten

Wenn man allerdings die Füße drin lässt, und für das obere Keyboard genug "Kontergewicht" auf der unteren Ebene hat ist es durchaus stabil. Sehr angenehm finde ich (für unebenen Boden) dass man die Füße durch herausdrehen anpassen kann. Außerdem ist er (in der untersten und zweituntersten Höhe) durchaus für schwere Keyboards/Stagepianos zu gebrauchen (ich hab mich mit meinen fast 90 kg drauf gesetzt und der hat fast nicht gewackelt) Verrutschen tut wegen der Auflagepunkte so schnell auch nichts

Für meine Proben benutze ich allerdings immer den Single-X-Ständer, da ich nur ein Keyboard zur Probe nehm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben