Suche Studiokopfhörer für homerecording

  • Ersteller thebenst
  • Erstellt am
T
thebenst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
16.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach den passenden Kopfhörern fürs homerecorden. Ich habe versucht, mich ein bisschen in das Thema Kopfhörer einzulesen, werde aber einfach nicht schlau...
Und zwar benötige ich sie zum aufnehmen von e-drum, e-gitarre, keys, eventuell Gesang und zum mischen/mixen, also auch als "Ersatz" für Monitorboxen, die in der Wohnung zu laut wären.
Meiner Meinung nach wäre ein geschlossenes Modell fast das richtige für mich, dann höre ich beim Spielen das Klimpern der Saiten und der Schläge auf die e-drum Flächen nicht, und beim Mischen höre ich wirklich nur die Musik und die "Atmosphäre" :) Liege ich richtig mit meinen Gedanken? Ich habe weder Erfahrung damit, noch habe ich die Möglichkeit welche zu testen. Ich denke zwar dass Kopfhörer nicht zu guten Studiomonitoren hinkommen bzw. weiß ich, dass man mit Kopfhörern nicht das gesamte Spektrum an Sound mitbekommt im Vergleich zu Monitoren, ich sehe dies jedoch als einzig vernünftige Lösung in einer Wohnung Musik zu machen...

Ich würde maximal 200€ dafür hinblättern, und achja, wenns geht, sollte der Kopfhörer keinen Verstärker brauchen...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde maximal 200€ dafür hinblättern, und achja, wenns geht, sollte der Kopfhörer keinen Verstärker brauchen...
Erstmal vorweg: Auf Kopfhörer mischen ist so einfach nicht. Ich mach das selber öfter, bin aber der Meinung dass das nur geht wenn man Monitore hat und viel vergleicht wie etwas das man mit Kopfhörer hört sich auf Monitoren anhört und diese Unterschiede dann berücksichtigt.

Wenn jetzt bis 200 zur Verfügung stehen und es geschlossen sein soll würde ich an deiner Stelle zum Sennheiser HD 25 greifen. Der spielt allem was irgendwie eine Spannung rausgibt recht gut, ist sehr ausgeglichen und unzerstörbar. Du solltest allerdings damit klar kommen dass er ohraufliegend ist. Der Gemütlichkeit halber am Besten die Version mit Velourpolstern nehmen.
 
Hm, verstehe ich das richtig? Monitore sind "zu laut", aber Gesang willst Du aufnehmen :confused:

Ich höre in der Regel eher relativ leise ab, deutlich leiser als man normalerweise singt. Was MatthiasT sagt kann ich nur bestätigen. Insbesondere Bass und Stereoabbildung kann ich mit Kopfhörern eher unzeichend beurteilen.

Ansonsten wären die üblichen Verdächtigen AGK 271 und der Beyerdynamics DT770. Ich würde an Deiner stelle aber auch hier Probehören gehen. Das menschliche Ohr ist doch recht individuell und der Kopf ja auch. Daher ist Probehören und Probetragen im Musikladen Deines Vertrauens auf jeden Fall empfehlenswert.

Grüße
Nerezza
 
sennheiser hd 25 würde ich nicht empfehlen, hab selber den kopfhörer und nutze ihn um musik zu hören und live imemr mal in insrumentre rein hören zu können...
für homerecording ist er viel zu unlinear!!!
 
Hallo, thebenst,

so können sich die Hörgewohnheiten unterscheiden - mein persönlicher Lieblingskopfhörer ist der Sennheiser HD25. Du siehst, um Probehören wirst Du wohl doch nicht herumkommen. Hast Du auch schon mal die Empfehlungen in diesem Thread miteinbezogen?

Viele Grüße
Klaus
 
für homerecording ist er viel zu unlinear!!!
Finde ich gar nicht. Klar, wie jeder geschlossene Hörer gibt es einen gewissen Rippel im Frequenzgang, aber in der grundlegenden Abstimmung ist der wirklich ausgeglichen. Du musst den mal gegen wirkliche Referenzkopfhörer gegenhören.

Was genau kommt dir denn unlinear vor?

Hier nochmal die Messungen im Vergleich:
graphCompare.php
 
Erstmal vorweg: Auf Kopfhörer mischen ist so einfach nicht. Ich mach das selber öfter, bin aber der Meinung dass das nur geht wenn man Monitore hat und viel vergleicht wie etwas das man mit Kopfhörer hört sich auf Monitoren anhört und diese Unterschiede dann berücksichtigt.
Hm, verstehe ich das richtig? Monitore sind "zu laut", aber Gesang willst Du aufnehmen :confused:

Ich höre in der Regel eher relativ leise ab, deutlich leiser als man normalerweise singt. Was MatthiasT sagt kann ich nur bestätigen. Insbesondere Bass und Stereoabbildung kann ich mit Kopfhörern eher unzeichend beurteilen.
ich bin noch ziemlicher Neuling im Thema homerecording, sorry hab ich vergessen dazuschreiben, die Wohnung habe ich auch noch nicht bezogen. wie laut dass jetzt im Endeffekt mit Gesang aufnehmen bzw. mit Monitoren wird, kann ich mir noch nicht vorstellen. Derzeit bin ich noch viel am planen bezüglich Equipment, ich denke aber früher oder später werde ich die Erfahrung machen und um Monitorboxen nicht herumkommen...:rolleyes:

Du siehst, um Probehören wirst Du wohl doch nicht herumkommen. Hast Du auch schon mal die Empfehlungen in diesem Thread miteinbezogen?
Probehören ist genau das Schwierige, in meiner Nähe ist nichts wo genanntes Material probehören kann. Das meiner Meinung nach sinnvollste ist es, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, sollten es die falschen sein...aber wie gesagt ich bin da noch Neuling und ziemlich unerfahren, und soviel Geld habe ich auch noch nie für Kopfhörer ausgegeben. Will sagen, so gute Kopfhörer wie ich sie haben will, habe ich noch nie besessen und deswegen werde ich sicher meine Freude damit haben :) zumindest für ein, zwei Jahre sicher, bis ich eventuell andere testen kann...
Angegebenen Thread habe ich miteinbezogen bevor ich diesen eröffnet habe, ich konnte aber damit nichts anfangen, da das wirklich komplettes Neuland für mich ist, und ich viel auf Erfahrungen anderer angewiesen bin. Ich schätze ich werde zum Beyerdynamic DT-770 PRO greifen, ich habe auch viele Erfahrungsberichte der angegebenen Modelle und jener in diesem Kopfhörer-Modelle-Thread in Onlineshops studiert bezüglich Tragekomfort und alles was dazugehört, und habe mich letztendlich auf den DT-770 fixiert.

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge :great:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben