Auf was muss ich achten bzw aufpassen wenn ich mir eine 10 jahre alte gebrauchte Tele kaufen möchte?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
hey,

die frage oben sagt denke ich e schon alles aus. ich möchte mir eine American Tele kaufen, möchte sie aber gebraucht kaufen, weil diese neu doch sehr teuer sind. ich habe beispielsweise folgende tele im visier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...arik/fender-telecaster-custom-shop-139343789/

diese wäre z.b. 6 jahre alt...auf was muss ich alles achten wenn ich sie teste bzw besichtige? dass die bünde noch ok sind? kleine kratzer oder so beeinträchtigen ja den sound und die bespielbarkeit nicht denke ich oder? sry kenn mich da nicht so aus :D

danke für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Also 6 Jahre sind für eine gute Gitarre noch wirklich kein Alter, ich würde einfach das Übliche überprüfen:

- Bundreinheit
- Oktavreinheit
- Saitenlage
- Halskrümmung
- Zustand der Bünde
- Stimmstabilität
- Funktion des Schalters und der Potis (Sollen alle gleich gut laufen, kein Kratzen)
- Alle Töne auf dem Griffbrett sollen schön ausklingen, nicht schnarren

Diese Punkte fallen mir so spontan auf die Schnelle ein...
 
Hi pilos,

mich wundert es etwas, dass eine 6 Jahre alte Gitarre preiswerter sein soll als eine neue; normalerweise steigen die Preise für Instrumente namhafter Hersteller mit zunehmenden Alter. Du must unbedingt prüfen, ob die Gitarre echt ist - z.B. gibt es ein Zertifikat davon. Ist z.B. die Gitarre in deinem Link wirklich eine "Custom Shop" oder hat der Verkäufer sie nur so genannt, weil er darin sogenannte "custom shop Pickups" verbaut hat. Nebenbei habe ich noch nie etwas von "out of fade Tone Regler" in Zusammenhang mit einer Telecaster gehört; aber kann ja sein, dass es das gibt.

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder hat der Verkäufer sie nur so genannt, weil er darin sogenannte "custom shop Pickups" verbaut hat.