Auf was muss ich achten bzw aufpassen wenn ich mir eine 10 jahre alte gebrauchte Tele kaufen möchte?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
hey,

die frage oben sagt denke ich e schon alles aus. ich möchte mir eine American Tele kaufen, möchte sie aber gebraucht kaufen, weil diese neu doch sehr teuer sind. ich habe beispielsweise folgende tele im visier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...arik/fender-telecaster-custom-shop-139343789/

diese wäre z.b. 6 jahre alt...auf was muss ich alles achten wenn ich sie teste bzw besichtige? dass die bünde noch ok sind? kleine kratzer oder so beeinträchtigen ja den sound und die bespielbarkeit nicht denke ich oder? sry kenn mich da nicht so aus :D

danke für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Also 6 Jahre sind für eine gute Gitarre noch wirklich kein Alter, ich würde einfach das Übliche überprüfen:

- Bundreinheit
- Oktavreinheit
- Saitenlage
- Halskrümmung
- Zustand der Bünde
- Stimmstabilität
- Funktion des Schalters und der Potis (Sollen alle gleich gut laufen, kein Kratzen)
- Alle Töne auf dem Griffbrett sollen schön ausklingen, nicht schnarren

Diese Punkte fallen mir so spontan auf die Schnelle ein...
 
Hi pilos,

mich wundert es etwas, dass eine 6 Jahre alte Gitarre preiswerter sein soll als eine neue; normalerweise steigen die Preise für Instrumente namhafter Hersteller mit zunehmenden Alter. Du must unbedingt prüfen, ob die Gitarre echt ist - z.B. gibt es ein Zertifikat davon. Ist z.B. die Gitarre in deinem Link wirklich eine "Custom Shop" oder hat der Verkäufer sie nur so genannt, weil er darin sogenannte "custom shop Pickups" verbaut hat. Nebenbei habe ich noch nie etwas von "out of fade Tone Regler" in Zusammenhang mit einer Telecaster gehört; aber kann ja sein, dass es das gibt.

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder hat der Verkäufer sie nur so genannt, weil er darin sogenannte "custom shop Pickups" verbaut hat.
hat er - der Hals ist auf keinen Fall 'custom-shop'
dann wäre er üblicherweise quarter-sawn und hier fehlt auch das Logo auf der Rückseite

cheers, Tom
 
Hi pilos,

mich wundert es etwas, dass eine 6 Jahre alte Gitarre preiswerter sein soll als eine neue; normalerweise steigen die Preise für Instrumente namhafter Hersteller mit zunehmenden Alter. Du must unbedingt prüfen, ob die Gitarre echt ist - z.B. gibt es ein Zertifikat davon. Ist z.B. die Gitarre in deinem Link wirklich eine "Custom Shop" oder hat der Verkäufer sie nur so genannt, weil er darin sogenannte "custom shop Pickups" verbaut hat. Nebenbei habe ich noch nie etwas von "out of fade Tone Regler" in Zusammenhang mit einer Telecaster gehört; aber kann ja sein, dass es das gibt.

LG Hubert

"Out of fade" kann man, so glaube ich, mit "Out of Phase" übersetzen. An sich keine unübliche Schaltung bei Fender!
 
Hi pilos,

mich wundert es etwas, dass eine 6 Jahre alte Gitarre preiswerter sein soll als eine neue; normalerweise steigen die Preise für Instrumente namhafter Hersteller
???? Aber doch nicht in 6 Jahren und nicht bei einem Allerweltsmodell..
Ich nehme stark an, das Custom-Shop bezieht sich nur auf die PUs. Trotzdem ein annehmbarer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Mir kommt die Anzeige schon etwas seltsam vor. Der Mann verkauft teure Gitarren und benutzt dabei falsche Begriffe. "Custom Shop" ist schon was anderes als "habe andere Tonabnehmer eingebaut". Ich wäre da seeeehhhr seeeehhhhr vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Beschreibung steht es korrekt, und auch seine anderen Angebote sind durchweg normale Anzeigen zu gängigen Preisen.
 
mich wundert es etwas, dass eine 6 Jahre alte Gitarre preiswerter sein soll als eine neue; normalerweise steigen die Preise für Instrumente namhafter Hersteller mit zunehmenden Alter.
Muss mal etwas klar sagen: Mich wundert das gar nicht, denn das Teil ist halt ein gebrauchtes Instrument und daher billiger als ein neues! Und "normal" ist gar nix - die Preise alter Instrumente ergeben sich aus Seltenheit, Zustand und Nachfrage (aus welchem Grund auch immer). Alte Fender Stratocaster sind (1) selten, in (2) gutem Zustand noch seltener, und (3) viel nachgefragt. Alte Fender Jaguars waren vor Kurt Cobain billig, erst danach etwas gehyped. Ob/wie die Preise heutiger "neuer" Gitarren namhafter Hersteller steigen, kann niemand sagen - das werden wir in ein paar Jahren erleben.

Also - eine 6 Jahre alte Gitarre in gutem Zustand ist ein guter weg, ein gutes Instrument zu bekommen - die Liste von @jaaan ist ein guter Ansatzpunkt. Wenn man Zeit hat, kann man noch einen Blick ins E-Fach werfen - was wurde da gebaut, verbastelt, modifiziert? Marktforschung kann auch nicht schaden - was kosten Instrumente mit vergleichbarem Zustand bei eBay oder in Kleinanzeigen? Warum wird verkauft? Wie wurde das Instrument eingesetzt?

Gebrauchtgitarrenkauf ist wie Gebrauchtautokauf immer auch Vertrauenssache...
 
Hi pilos,

mich wundert es etwas, dass eine 6 Jahre alte Gitarre preiswerter sein soll als eine neue; normalerweise steigen die Preise für Instrumente namhafter Hersteller mit zunehmenden Alter. Du must unbedingt prüfen, ob die Gitarre echt ist - z.B. gibt es ein Zertifikat davon. Ist z.B. die Gitarre in deinem Link wirklich eine "Custom Shop" oder hat der Verkäufer sie nur so genannt, weil er darin sogenannte "custom shop Pickups" verbaut hat. Nebenbei habe ich noch nie etwas von "out of fade Tone Regler" in Zusammenhang mit einer Telecaster gehört; aber kann ja sein, dass es das gibt.

LG Hubert

Es haben zwar schon ein paar Leute kommentiert, aber trotzdem... .

Wenn ich sowas lese, bin ich fast fassungslos. Noch fassungsloser, wenn ich mir Deine Equipmentliste anschaue.

Wie hast Du denn bloß all diese Gitarren gekauft, ohne über den Tisch gezogen worden zu sein, wenn Du so offensichtlich keinerlei Kenntnis vom Gebrauchtgitarrenmarkt zu haben scheinst.

Ich kann nur hoffen, dass Du die alle neu gekauft hast!

Falls Du allerdings darauf spekuliert hast, dass diese Gitarren im Laufe der nächsten 6 oder auch 10 Jahre im Wert steigen, solltest Du Dich auf eine Enttäuschung gefasst machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pilos - auf den schlechten Fotos sieht man nicht viel, aber wenn sie wirklich nur "leichte Gebrauchsspuren" hat ist sie ja quasi fast neu. Gibt es - Gitarren, die jahrelang rumstehen und quasi neuwertig sind. Sieht man aber schlecht.

Zum Preis - neue Teles kosten EUR 1500 oder so, da will er halt 2/3 von weil Custom-Pickups und guter Zustand. Klarerweise hat das Instrument damals deutlich weniger gekostet - wahrscheinlich 60% von dem (mein American Standard Strat hat 1994 in DM in etwas dasselbe gekostet was sie heute in EUR kosten). Also - er will von der Preissteigerung profitieren und das Instrument ohne Verlust weiterverkaufen.

Ich bin kein Experte im Tele-Gebrauchtmarkt... aber das sind so die Punkte, die mir durch den Kopf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke erstmals für eure hilfe! ich bin jetzt noch auf eine andere gebrauchte gestoßen, nämlich diese hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...inarik/e-gitarre-fender-telecaster-138078774/

sie stammt aus dem jahr 1998, also 17 jahre alt. ist so ein preis dann überhaupt gerechtfertig? die muss doch schon ziemlich abgenützt sein oder nicht? :)

Wenn die Gitarre nur zu Hause und selten gespielt wurde, kann die durchaus neuwertig sein.
Ich selbst habe eine Gitarre, die mittlerweile 18 Jahre alt ist, die ich aber nur zu Hause und im Studio gespielt habe, die steht quasi neuwertig da. Nichtmal die Bünde haben größere Gebauchspuren
Für das Angbeot spricht, dass Koffer, Gurt und Zubehör mit bei sind.
Im Detail müsste man die Gitarre vor Ort anschauen. Vor allem Zustand der Bünde, Funktion des Trussrods, Tonentfaltung und mögliche Deadnotes sind interessant. Ist die Gitarre bundrein/oktavrein?
Leider gehen viele Verkäufer aber davon aus, das Modifikationen sich immer positiv auf den Gebruachpreis auswirken, was ich nicht so sehe. Wenn ich Pickups wechsle dann will ich selbst entscheiden, was ich einbaue.
Leider sind die originalen Pickups nicht dabei.
Diese hier kostet geringfügig mehr, ist neu mit Koffer und hat aktuelle Features wie Noiselesspickups und konturierten Hals-/Korpusübergang.

Für mich müsste bei dem Gebrauchtangebot noch ein deutlicher Nachlass drin sein, sonst würde ich zum Neukaufen tendieren, wegen der Möglichkeiten, die neue Gitarre zu testen und Notfalls vom Fernabgabegestz und Rücktritt gebrauch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist an Noiseless Pickups gut? :)
 
Und was ist an Noiseless Pickups gut? :)
Das ist eine philosophische Überlegung, die man eigentlich nicht diskutieren kann, und die jeder nur individuell für sich entscheiden kann.
Mir ging es eher darum zu zeigen, dass man für etwas mehr als Geld als den aufgerufene Gebrauchtpreis aus der Anzeige ein neues Instrument mit aktuellen Features bekommen kann....wer keine Noiseless Pickups möchte, nimmt halt die hier.
Wenn's nicht unbedingt eine USA-Modell sein muss, bekommt man derzeit beim Thomann eine neue japanische Telecaster (ohne Koffer und ohne Noisless Pickups) für weniger als den aufgerufenen Gebrauchtpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, meine Frage war wohl eher ein bisschen provokant... Natürlich ist es Geschmackssache.
Diese Japanerin geht mir schon ewig im Kopf rum... Wenn es die mit Ahorngriffbrett gäbe würde ich richtig schwach werden..
 
Also 6 Jahre sind für eine gute Gitarre noch wirklich kein Alter, ich würde einfach das Übliche überprüfen:

- Bundreinheit
- Oktavreinheit
- Saitenlage
- Halskrümmung
- Zustand der Bünde
- Stimmstabilität
- Funktion des Schalters und der Potis (Sollen alle gleich gut laufen, kein Kratzen)
- Alle Töne auf dem Griffbrett sollen schön ausklingen, nicht schnarren

Diese Punkte fallen mir so spontan auf die Schnelle ein...




Ich würde noch auf den Halsspannstab/Trussrod achten bei mir war mal der Innensechskant rund gedreht :(
Passiert mir auch nicht mehr :D

Gruß
Nik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Halsspannstab ist ja bekanntermaßen das allerwichtigste Bauteil bei einer Gitarre.... .

Wieso nicht auch noch die Potis durchmessen und die Lötkontakte prüfen.....?

Man kann ja auch alles übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja nee is schon so. Wenn du hier immer mitliest @emptypockets , hast du feststellen können, dass es in der Gitarristenspezies nicht wenige gibt, die sich eine neue Gitarre kaufen und dann erstmal ein paar Tage am Spannstab wursteln. :D Insofern ist der Tipp nicht falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde noch auf den Halsspannstab/Trussrod achten bei mir war mal der Innensechskant rund gedreht :(

würde ich auch nachschauen, denn wenn`s so ist, Arschkarte. Also den Deckel der Potis aufschrauben tue ich allerdings schon, bloß messen nicht.

, dass es in der Gitarristenspezies nicht wenige gibt, die sich eine neue Gitarre kaufen und dann erstmal ein paar Tage am Spannstab wursteln. :D Insofern ist der Tipp nicht falsch...

ganz genau:great:, zu dieser Spezies gehöre ich auch, hatte noch nie eine, wo mir die Halskrümmung auf Anhieb gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben