Suche Stücke mit extrem mitreißenden, groovenden Rythmen. Wer kennt welche?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Danke für Hörtipps. Ein paar gute Sachen habe ich darunter schon für mich entdecken können, etwa Totos Rosanna und Jethro Tulls Locomotive Breath.

Hab auch selbst inzwischen ein paar Stücke recherchiert, die zumindest mich rythmisch mitreißen:

Queen - You Don't Fool Me
Oakenfold - Dread Rock (Matrix Soundtrack,)
Anthrax - Only
Machine Head - Davidian
Led Zeppelin - Immigrant Song
Whitesnake - Slip Of The Tongue
 
Hauptsache es groovt? :D

Das komplette "Swarm"-Album von Torture Killer.
Ansonsten viele Sachen von Six Feet Under, zB Victim Of The Paranoid.
 
Pantera - Cowboys from Hell
 
Ich weiß nihct, ob dir das was nützt, aber ich glaube "Two princes" von "spin Doctors" is auch ganz gut, oder? :)
 
Würd mal Rage Against the Machine - I'm Housin' vorschlagen. Aufgrund des vollkommenen überraschenen Basskicks :)
 
Billy Idols "Flash for fantasy"... in der Unplugged Version! Groovt wie die Sau!
 
Ich möchte die Betonung noch ein bischen auf den Punkt "mitreißend" richten. Das ROTM Stück kann mich rythmisch z. B. überhaupt nicht mitreißen, auch wenn es "groovig" gespielt sein mag. Mir gings eher um Stücke, die einen in Bewegung versetzen.
 
hmm, bin zwar kein drummer, aber vllt von stevie wonder superstition!
is zwar die ganze zeit der gleiche beat, groovt aber wie sau!
lg
s4s
 
Pantera - Cowboys from Hell
isnichdeinernst, das ist doch langweilig ohne gnade.

refused - new noise
geht vorwärts wie nix und bringt die tanzfläche zum beben.

außerdem immer gut: so gut wie alles von den sternen. der trommler kann das einfach super. einfach mal die "live im westwerk" anhören.
 
Musikrichtung echt egal? :D Okay..

Band: Opeth
Album: Ghost Reveries
Titel: Ghost Of Perdition

Vorallem die Stelle ab ~1:00 und ab ~4:00. Die Drums grooven wie die Hölle..
 
sry 4 ot, aber sag ma haben die in der Besatzung auch nen Album veröffentlicht ?
 
OK, hier mal meine Favoriten, was markante Grooves angeht:

1. Limp Bizkit - Just Like This (tolles Intro mit ungewöhnlicher HiHat-Öffnung auf der 1)
2. Jamiroquai - Emergency On Planet Earth
3. Alice In Chains - No Excuses (super-filigranes HiHat-Spiel, würd ich auch gern können :redface:)

Ansonsten finde ich noch die Sachen von Söhne Mannheims-Drummer Ralf Gustke extrem groovig.

Gruß,
Frawo
 
ja, da ist mir doch grad noch was eingefallen:

Pantera- 13 Steps to Nowhere

Da groovt der gute Vinnie einfach wie die Hölle, wie ich finde...vor allem am Anfang natürlich
 
nochmal ot, aber ich will an dieser stelle allen mal empfehlen ans jazz festival montreux zu kommen. das geht einfach ab. und das vor einer wunderschönen kulisse. man muss natürlich schon etwas für jazz, blues und funk übrig haben.
 
Band: Opeth
Album: Ghost Reveries
Titel: Ghost Of Perdition

Vorallem die Stelle ab ~1:00 und ab ~4:00. Die Drums grooven wie die Hölle..

das groovt überhaupt nicht. das ist ganz großes tennis, athleticdrumming perfekt auf der klicklinie mit vielen schmankerln aber es groovt nicht.

und kommt mir jetzt nicht mit "jeder definiert groove doch anders".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben