Suche Stücke mit extrem mitreißenden, groovenden Rythmen. Wer kennt welche?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
das groovt überhaupt nicht. das ist ganz großes tennis, athleticdrumming perfekt auf der klicklinie mit vielen schmankerln aber es groovt nicht.

und kommt mir jetzt nicht mit "jeder definiert groove doch anders".

aha, und warum nicht?!

versteh ich nicht ganz! du kritisierst seine meinung und stellst sie als falsch (und deine anscheinend als richtig) dar, jedoch nimmst du andren leute im gleichen zug die möglichkeit deine meinung zu kritisieren!

es ist doch ganz klar, dass "grooven" vom subjektiven emfinden abhängt...

kannst du deine meinung bitte mal begründen?!
 
Bin kein Drumme rund ich stell mir das relativ anspruchsvoll vor aber was haltet ihr von

Bloc Party - She's Hearing Voices?

Einfach weil die Musikrichtung hier noch nicht so oft vorkam.

Oder was ich auch unter grooven verstehe:

The Subways - Oh Yeah generell Subways. Nicht so schwer wie irgendwas von Slipknot aber schockt.

Limp Bizkit - My Generation
 
smugge: groove ist das gewisse etwas, das selbst absolut taktlose menschen mit kopp/fuß/blinddarm mitwippen läßt und die tanzfläche füllt.

ein lied bei dem 85% ein und die selbe doppelbasslinie durchrattert, unterbrochen von atemberaubenden fills (ja, ehrlich!) kann nicht grooven wenn der trommler spielt wie eine maschine. wer das groovy findet sitzt auf seinen ohren.
 
cake: i will survive
 
ein maschinell aufgenommenes lied welches vor groove nur so platzt:

tone loc - funky cold medina
 
ich weiß net ob ich die frage richtig verstanden habe, aber so glaub ich trivium- rain und noch andere stücke... sonst iron maiden

mfg unr34l

edit/ wusste net das des drums sind^^ hab gedacht wär im e-gitarren forum
 
Metallica: Enter Sandman - YouTube - Enter Sandman - Metallica
Harvester of sorrow
Sad but true

ich weiß nicht warum, aber ich finde, dass es immer ein unglaublich schlechtes licht auf den poster wirft, wenn er seinem namen alle ehre macht - und das, indem er songs zu einem thema postet, die meiner meinung nach nicht so recht mitreissende rhythmen haben und der einzige grund, dass er diese lieder gepostet hat, darin liegt, dass er fan von dem drummer ist

meine meinung :]
 
Ja, immer diese Fanboys, die grade irgendeine Band für sich entdeckt haben, daran natürlich ALLES gut finden und dann meinen, sich einbringen zu müssen. Bei manchen der vorgeschlagenen Titel -nicht nur von Larsulrich1a- frage ich mich, wie groß der musikalischer Horizont der Poster sein muss, wenn sie derartige Songs als Paradebeispiele für mitreißende Rythmen posten. Zur Krönung geschieht dies auch noch immer Drummerforum, also bei Leuten, die sich etwas mehr mit dem rythmischen Seiten der Musik auseinandersetzen sollten, als der Rest der Welt.

Ich persönlich find sowas bei weitem mitreißender, als die genannten Metallica-Songs: Gloria Estefan - Turn The Beat Around Live
 
also ich wollte damit niemanden kränken :/

mir ist es halt nur aufgefallen, schliess mich aber stoertebeker an!

klar - rhythmisches emfinden is subjektiv (das hatten wir ja alles so oft) aber geht ja hier um die einstellung solcher "fan-poster"
 
Hmmm - vielleicht habe ich ja einen gänzlich anderen Musikgeschmack, aber:

Led Zeppelin - Kashmir, When the Leavy breaks
Golden Earing - Radar Love
The Knack - My Sharona
J.J.Cale - Cocaine
??? - Cold Turkey
Van Halen - Running with the devil
Iron Butterfly - In a Gadda Da Vida
Nils Lundgren - 5000 Miles
Joe Cocker - You can leave your hat on

Allerdings geht es mir dabei nicht um den drum-groove allein - groove entsteht für mich im Zusammenspiel von allen Beteiligten.
 
@ Schmuggla ...schlechtes Licht auf mich wirft????Wayne???
Hätte auch RhCP posten können...lögisch das mir Songs von Metallica als erstes einfallen weil mir nach edlichen Jahren Fandasein immer noch einer Abgeht wenn ich die Songs höre!!! Wie du schon gesagt hast Geschmackssache!

@Stoertebeker komm sag mir was ich meine, du scheinst mich ja gut zu kennen:screwy: :great:

...dann meinen, sich einbringen zu müssen...-Dann guck mal mit welchem Dünnschiss du hier postest

Ich habe nie behauptet das ich einen ausgeprägten musikalischen Horizont habe ...ich habe Spaß am Musik machen und weiss welche Songs mir gefallen, und wenn mich jemand nach mitreißenden Songs fragt antworte ich miit Songs die mich Mitreissen ohne darauf rücksicht zu nehmen das sich solche Allwissenden wie du sich angepinkelt fühlen!!! Was andere darüber denken geht mir komplett am Arsch vorbei!
Sei doch froh wenn ich Mike Portnoy als Nick genommen hätte hättest du nichts zu posten!
 
Ich persönlich find sowas bei weitem mitreißender, als die genannten Metallica-Songs: Gloria Estefan - Turn The Beat Around Live
Das finde ich persönlich ein ziemlich gelungenes Beispiel für anti-groove.
Das hat beat und drive und rhytmus - aber für mich keinen groove.
 
Es ging mir auch nicht allein um das was man "Groove" nennt, grooven kann im Grunde jeder Rythmus, wenn er gekonnt gespielt wird. Im ersten Satz dieses Threads habe ich deshalb zusätzlich folgendes geschrieben, was offenbar bei manchen Beiträgen etwas unter gegangen ist:

"Ich suche Stücke, die schon allein wegen ihrer Rythmusarbeit richtig nach vorne gehen und auffällig stark mitreißen."
 
hab demlätzt ma wieder musik gehört und finde bei amona amarth den drumer algemein gut, und die rythmen (hoffe richtig geschriben;)) hammer mit den toms usw...

sonst iron maiden- etliche leider;)

naja, mfg unr34l
 
Da fällt mir noch was ein ...

Korn - Freak On A Leash
Stone Temple Pilots - Interstate Love Song
Wolfmother - Joker & the Thief

Gruß,
Frawo
 
"Hero with a thousand eyes" auf Steve Lukather´s "candyman"- Album(Schönen Gruß von S. Phillips;) ). Egal was Phillips spielt, groovt eh alles. Kannst Dir natürlich auch mal ´n paar Police-Sachen reinpfeifen, auch nicht gerade ein "Paradestümper";)
 
hab demlätzt ma wieder musik gehört und finde bei amona amarth den drumer algemein gut, und die rythmen (hoffe richtig geschriben;)) hammer mit den toms usw...

sonst iron maiden- etliche leider;)

naja, mfg unr34l

war ja klar, dass ein gitarrist keine ahnung davon hat, wie man rhythmus schreibt :D
 
ich weiß nicht warum, aber ich finde, dass es immer ein unglaublich schlechtes licht auf den poster wirft, wenn er seinem namen alle ehre macht - und das, indem er songs zu einem thema postet, die meiner meinung nach nicht so recht mitreissende rhythmen haben und der einzige grund, dass er diese lieder gepostet hat, darin liegt, dass er fan von dem drummer ist
Quatsch, normalerweise ist man Fan von einer Band, weil man die Lieder gut findet (und sie deshalb postet) - nicht umgekert.


Hier ist noch ein Song, der groovt wirklich wie die Pest, wer es sich nicht anhört ist selber Schuld ;)

Yellowjackets - Capetown
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben