Suche Synthesizer für Hardcore Kicks

D
Dextar67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
06.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich bin totaler Anfänger und suche ein Synthesizer mit dem man auch hardcore Kicks erstellen könnte.
Was ich jetzt ins Auge gefasst habe ist die Roland System 1.
der Preis ist erschwinglich und die Möglichkeiten die man damit hat müssten doch ausreichen oder?

lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe bereits für diverse Hersteller Sounds erstellt. Sowohl Percussion Soundsets mit Bassdrums, als auch klassische Synthesizer Sounds (z.B. für Waldorf Hardwaresynthesizer).
Den System 1 kenne ich nicht, sieht jedoch nach einem "normalen" Synth aus. Wenn es dazu keine explizite Drumsynth Software gibt, hilft dir das Gerät nur bedingt.
Falls es für den System 1 eine dedizierte Software für Drumsynthese gibt, kannst Du es mit gutem Gewissen kaufen, da solche dedizierten Geräte nahezu jede Form von Bassdrums möglich machen. Zu bedenken ist jedoch, dass Bassdrums oftmals nachträglich noch in die Mangel genommen werden, z.B. durch Kompressor, Verzerrer (gibt mehr Punch) oder Doppelungen. Daher greifen heute viele Produzenten auf Konserven zurück, weil hier ggf. schon entsprechend agressiv nachbearbeitet wurde.

Wie gesagt, falls es eine spezielle Software gibt, bin ich sicher, das Roland das Optimum für Drums raus holen kann und dann brauchst Du hier nicht weiterlesen :D

Ansonsten sind "normale" Synthesizer für Drumsounds nur eingeschränkt geeignet, da Percussionsounds i.d.R. sehr spezielle Sythese-Elemente benötigen. Roland hat z.B. mit den 808 und 909 Klassikern (die waren noch analog) spezielle Drumerzeuger hergestellt, die besondere technische Schaltungen für die Erzeugung von Drumsounds enthielten. So wurde z.B. für eine Clap ein spezieller "Crack" Sound erzeugt, der so von keinem anderen Synthesizer erzeugt werden konnte. Bei Bassdrums ist das nicht ganz so komplex, aber auch hier sind Besonderheiten zu beachten, die man mit einem normalen Synthesizer nicht ohne weiteres hinbekommt.

Für Drumsounds würde ich daher einen speziellen Drumcomputer empfehlen, weil Du damit genau das Genre der Drums abdecken kannst. Es gibt da recht hochwertige analoge (z.B. JomoX) oder auch digitale (z.B. von Elektron). Mit denen habe ich allen schon gearbeitet und da hast Du eine recht große Bandbreite an Möglichkeiten. Diese Geräte simulieren auch diese besonderen "Schaltungen" der alten analogen Klassiker - oder bieten selbst etwas Adäquates. Es gibt aber sicher auch günstigere Geräte.

Ich habe auch schon Drums mit ganz normalen Synthesizern gebaut (z.B. mit einem Hardware Virus, Hardware Supernova, Waldorf Synths und anderen), jedoch ist man da sehr eingeschränkt und die Sounds werden je nach Gerät sehr "speziell", weil das Attack- oder Pitchverhalten nicht auf perkussive Erzeugung ausgelegt ist. - Grundsätzlich ist es aber möglich, mit nahezu jedem Synth auch Bassdrums zu erzeugen.

Muss es eine Hardware sein? Ansonsten empfehle ich Dir für den Einstieg den "Attack" Software Synth für Drums von Waldorf. Kostet nur eine handvoll Euronen und der ist
explizit für Drums ausgelegt. Sicher auch einfacher zu bedienen um in das Thema reinzukommen.

Falls Du explizit Hardware möchtest, suche eher nach Drumcomputer oder Drum Synthesizer - da gibt es sicher auch etwas in der Preisklasse des System 1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben