Keyboards & Synthesizer

  • Ersteller Bigabig
  • Erstellt am
B
Bigabig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.11
Registriert
18.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt ;D

Ich selbst spiele nun schon seit ner halben ewigkeit... nunja ungefähr 7 Jahren Keyboard und musste grade feststellen wie wenig ich mich eigentlich in der Sczene auskenne.
Auf der Seite von Roland, auf der Suche nach nem neuen Keyboard, kamen mir das erste mal Synthesizer, genauer gesagt Keyboard-Synthesizer, vor die Augen. Außerdem schmeißen die mit Begriffen wie Arranger Keyboards und Controller Keyboards um sich.
Bis jetzt hieß für mich mein Keyboard immer Keyboard. :D
Ich besitze selbst ein Yamaha PSR E413, falls das jemandem was sagt. Kann das jemand für mich einordnen?
Ist das nun ein Keyboard-Synthesizer, ein Arranger Keyboard oder ein Controller Keyboard, und wer schon dabei ist kann mir vllt auch die Unterschiede zwischen diesen erklären?

Würde mich über Antworten freuen.
mfg
Bigabig
 
Eigenschaft
 
Ganz grob die Kategorien (auch wenn die Übergänge fließend sind):
- "Keyboards", "Portable Keyboards", "Entertainer-Keyboards" und Arranger bezeichnet Instrumente, die sich insbesondere durch eine Begleitautomatik auszeichnen und üblicherweise eine große, aber meist kaum veränderbare, Soundauswahl mitliefern.
- Synthesizer sind Instrumente, bei denen das Hauptaugenmerk auf der Bearbeitung von Sounds bzw. der Gestaltung eigener Sounds liegt. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Ansätze für die Klangerzeugung (Syntheseformen), sodass sich zwei Synthesizer unterschiedlicher Kategorie auch stark unterscheiden können.
- Controller, Masterkeyboards und Midikeyboards sind reine Fernsteuerungen, die selbst keine Klänge erzeugen. Sie funktionieren in etwa wie eine Tastatur am Computer: Allein völlig unnütz, aber mit einem Gerät, dass die Informationen verarbeiten kann, mitunter sehr praktisch. Bei den Keyboards nutzt man dafür üblicherweise Rack-Synthesizer/Expander (quasi Keyboards ohne Tastatur) oder mittlerweile immer mehr den Computer.

Außerdem gibts dann noch:
- Digitalpianos, die versuchen, möglichst nah an ein echtes Klavier bzw. einen Flügel heranzukommen, aber nur relativ wenige Sounds mitbringen (Pianos eben)
- Workstations, die meist Synthesizer sind, die um einen Sequencer für Aufnahmezwecke und teilweise auch noch weitere Features ergänzt sind

Es gibt aber auch viele Geräte, die irgendwo "dazwischen" liegen, und natürlich kann man sich auch bei diesen Beschreibungen schon über Feinheiten streiten. Das alles ist also nur als grobe Richtung zu verstehen.

Dein Yamaha PSR ist jedenfalls ein klassisches Entertainer-Keyboard, genau wie alle PSRs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben