Suche Telecaster wie Pacifica 302s

S
schmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
10.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Ich weiss das es auf jeden Fall eine Tele werden soll. Vom Look&Feel habe ich bisher keine gefunden die mir so gut gefällt wie die Pacifica 302S:

DSCF24421-e1284270154852.jpg


Was mir besonders gefällt ist neben dem tollen finnish (binding um Korpus und Lackierungen) sind ide quality of life Eigenschaften der Gitarre: Neck-übergang, Belly-Cut etc. die einer Squier/ Fender einfach fehlen.
Als Alternative habe ich lediglich die Ibanez FR365 gefunden, die gibt es aber nicht in sunburst und hat einen humbucker an der bridge.

Budget geht bis 700, wer hat hier Ideen für alternativen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hätte ich FGN gesagt. Gibt es in verschiedenen Farben und PU-Bestückung.

 
Ich kann nur immer wieder sagen Chapman Guitars!

Mehr bääng for the bug geht fast nicht ...


Gibt es auch in verschiedenen Farben und Ausführungen.
 
Und warum keine YAMAHA Pacifica?

OK, gibt's wohl nicht mehr?
 
Das ich das mal schreiben würde:rolleyes:;):
Michael Kelly?
https://www.michaelkellyguitars.com/en/products/view/1953-1
Die haben aber soweit ich weiß keinen Vertrieb in Deutschland und ich habe diese auch nicht in den Händen gehabt. Aber hatte ich letztens zufällig gefunden und zumindest von der Optik würde es passen.
G&L würde mir noch als Alternative einfallen. Die haben aber den Bellycut nicht, soweit ich weiß.:bad:
 
Ein sehr schönes Exemplar hast du dir da ausgeguckt! :)


Ich könnte dir z.B. noch die Michael Kelly Modelle CC50 / 1957 / 1953 nahelegen...


cc50bbU-vert-series.png




MK1957BW.png





MK1953BJW.png








...oder die neuere Ibanez Talman Tele...



302.png







HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsch, aber die ist wie eine klassische Fender. Da fehlen die modernen Attribute wie Bellycut und flacher Halsübergang.
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine gebrauchte 302s besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pacifica ist ja wirklich eine Schönheit. Wenn es sie neu nicht mehr gibt - hast du schon mal sondiert wie leicht und zu welchen Preisen sie am Gebrauchtmarkt zu haben ist?
@hairmetal81: die Ibanez Talman ist ja auch sehr schick, ist aber von der Form her ja nicht wirklich klassisch Tele.

Das Problem bei den meisten Vorschlägen: es fehlt das Binding, das die Yamaha schon sehr gut aussehen lässt. Was den Bellycut anbelangt: ich fand es am Anfang auch ungewohnt einfach ein flaches Brett zu haben - bin ja die Strat gewöhnt. Aber das wunderbare Spielgefühl der Tele (Squier CV) hat mich das schnell vergessen lassen.
 
@hairmetal81: die Ibanez Talman ist ja auch sehr schick, ist aber von der Form her ja nicht wirklich klassisch Tele.


...point taken...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif




Die Fender FMT andererseits hätte zwar klassische Tele-Form, Bierbauch-Fräsung, quergevögelte Decke und Binding...


...aber Mahagoni-Korpus, eingeleimter Hals und zwei Humbucker ist eben 'ne Paula und wieder keine Tele... :whistle:


Fender%20FMT_zpsu1myrydf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Die Fenix sieht echt sehr schön aus. Wie sieht das mit dem Preis aus, ist der fair? Hat jemand schonmal eine in der Hand gehabt, habe selber keine Erfahrung mit der Marke.

Die Pacifica ist leider nur selten gebraucht zu bekommen, ich beobachte schon länger ebay.
 
Die Fenix sieht echt sehr schön aus. Wie sieht das mit dem Preis aus, ist der fair? Hat jemand schonmal eine in der Hand gehabt, habe selber keine Erfahrung mit der Marke.

Ich habe selber eine Fenix. Aber ist ne Strat.
Die Fenix Telecaster gehörten zu den besten Gitarren von der Marke.
Die wurden in Korea gebaut. Die Fabrik wi die Fenix gebaut wurden haben auch mal ne Serie für Squier gebaut die sehr gut waren.
Die Verarbeitung von den Dingern ist sehr gut und der Sound auch. Kannst dir ja mal ein Video zu einer tele anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pacifica-Teles sind schon ziemlich selten, da wird man viel Geduld brauchen.

Die Mike Stern-Tele würde ich mir aber mal genauer ansehen. Das japanische Modell (1511MS) hat einen Seymour Duncan Hot Rails am Steg (heißer Humbucker im Singlecoilformat, sehr gut für Verzerrung und härtere Stile) und einen SH-1 '59 am Hals (PAF). Bei der 311 sind das OEM-Pickups, aber so schlecht sind die von Yamaha auch nicht. Es geht halt auch eher darum, was man spielen will. Wenn der OEM-Hot Rails auch so heiß ist wie das Original, sollte man je nach Musikgeschmack vielleicht doch tauschen, z.B. gegen einen Singlecoil.

So viel Auswahl gibt es bei den gewünschten Specs nicht. Bei höherem Budget könnte man sich auch überlegen, sich bei Warmoth etwas zusammenstellen zu lassen. Das wäre dann auch schon sehr gute Qualität. Ansonsten Augen und Ohren offen halten. Yamaha Pacificas gehen oft für einen schmalen Taler über den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 311 scheidet leider aus, ist nur Selbstabholer in Berlin und ich sitze in Bayern.

Ihr bestätigt mir leider alles was ich schon vermutet habe.
Für den Preis einer 302s gibt es keine Gitarre mit den Specs und insbesondere nicht mit hübschen Look. Echt eine Schande das die nicht mehr gebaut wird.
 
Sicher dass der Anbieter nicht versendet?
 
Bei Rockinger gibt es aber leider nicht so viel Auswahl. Wird wohl schwierig einen Tele-Body mit Bellycut zu bekommen. Warmoth stellt AFAIK auch für Fender her und die Qualität ist schon sehr hoch. Rockinger ist aber auch ne Hausnummer.

Ich habe auch noch nie eine Pacifica-Tele in der Hand gehabt, weil die damals wohl fast keiner gekauft hat. Die Strats findet man immer wieder für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Auch die Topmodelle mit Seymour Duncan-Pickups und Sperzel Mechaniken. Da hat Yamaha halt etwas Pech, dass sie nicht so viel Mojo haben. Für uns Gitarristen ist das natürlich gut.

Alternativ würde ich mal in ein großes Musikhaus fahren und mal alle möglichen Teles querbeet anspielen. Vielleicht muss die Traumgitarre gar nicht alle Anforderungen erfüllen. Oft geht man mit etwas anderem aus dem Laden als ursprünglich geplant.
 
Richard Schmidt
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Verkaufsangebot im FB
Ja, die Pacificas fand ich auch richtig gut.

Ich habe immer noch drei davon in meinem "Fuhrpark" - guckst du hier:

Pacificas_klein.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben