Suche Topteil Vollröhre für Punk/Rock bis 400 Euro

  • Ersteller substylee
  • Erstellt am
S
substylee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
07.10.03
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ich habe bisher über einen Marshall Valvestate und einen Blackstar HT 20 Studio und meine 4x12 Box gespielt. Aber so richtig befriedigend war das eigentlich nie. Ich frage deshalb mal hier in die Runde, weil ich keinen Musikladen hier in der Nähe habe. Bevor ich dann zu einem Großen T oder so fahre, wüsste ich gern, welche Modelle so ungefähr infrage kämen in meinem Budget. Es darf natürlich auch gerne gebraucht sein.

Ich habe einmal bei einer befreundeten Band über einen Marshall JCM 800 (genaue bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) gespielt. Das gefiel mir ganz gut. Aber leider sind die Tops doch etwas zu teuer für mich.

Gibts da günstige alternativen in der Richtung?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey hallo,

für den Preis wirst wahrscheinlich eher keine "grosse" Marke bekommen. Aber schau dir doch mal die Amps von Bugera an. Hab den 62irgendwas aus Spass mal getestet im Laden und der hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Mehr kann ich dir über die Topteile leider auch nicht sagen, ausser das der neu bei ca.400Euro lag

Greets Schlaubi
 
Alles klar, ja von Bugera hab ich auch schon gehört. Marke ist ja auch eher zweitranging, wichtig ist der Sound der da rauskommt.
 
Ok, Jet City, gibts sogar gerade einen für 400 Euro.

Danke für die Links
 
Ich verstehe nicht ganz, ob du den Valvestate und den HT20 schon besessen hast, oder nur gespielt hast?

Wenn du beide schonmal hattest, und nicht zufrieden warst, würde ich sagen, dass du in dem genannten Budget auch nur bedingt glücklich werden wirst. Da kommen im Neukauf nur Bugeras in Frage, und wenn die dir nicht schmecken, bist du beim Gebrauchtkauf auch ziemlich eingeschränkt.

Wenn einen Amp suchst, der ne Zeit lang bleiben soll, würde ich raten zu sparen und mit einem Budget um 600€ zu suchen. In dem Bereich eröffnen sich mMn wesentlich mehr Möglichkeiten, sowohl neu als auch gebraucht.

Vorausgesetzt es gibt eben keine Dringlichkeit aus Ampmangel (und Bandüberfluss) oder den typischen GAS-Gelüsten. ;)

Gruß, David.
 
Also ich hab lange Zeit nen Blackstar HT-20 gespielt. Ein wirklich guter Amp für den Preis, mit dem sich wohl viele Sparten abdecken lassen.

Aber er erreicht nicht ganz die Dynamik und Klangtiefe eines richtigen Vollröhrenamps wie z.B. der Jet City.

Ich hab den Blackstar wirklich ausgiebigst gegen einen Jet City 22H getestet und der Jet City klang einfach direkter, ehrlicher und mehr nach Röhre, hatte die größere Dynamik, reagierte feiner aufs Spiel und hatte lebendigere Obertöne.

Fazit: der Blackstar musste gehen.

Lass dich bloß nicht vom günstigen Preis der Jet City Amps abschrecken. Das sind richtig hochwertige und gut klingende Amps, die locker mit welchen der bekannteren Marken aus der 1000 Euro Klasse mithalten können.

Zudem sind sie sehr moddingfreundlich - sprich, ein paar kleine Änderungen, bessere Röhren und du hast nen sehr schönen JCM 800 style Crunch und zusätzlich noch einen Soldano Hi-Gain Channel. Für Ska und Punk, alles was ehrlich rockt und rotzt, kann ich diese Amps wärmstens empfehlen.
 
Joah ... Neu gäbe es neben den Bugeras u. a. den Randall RD-50H Head ... Eventuell ist auch der VHT Special-12/20H RT interessant? Ich selber kenne diese Amps jedoch nicht und kann auch nichts dazu sagen ...

Mein Tip wäre sich mal nach einem gebrauchten Marshall DSL 2000 oder eventuell auch nach Laney oder einem Tube 50 oder 100 von Hughes & Kettner umzuschauen ...

Wenn Dir der Marshall Sound gefällt und Du nicht unbedingt Marshall auf Deinem Head stehen haben brauchtst ... dann wären die Bugeras vll. tatsächlich was für Dich?

https://www.thomann.de/de/bugera_1960_infinium.htm -> Marshall 1959 Plexi
https://www.thomann.de/de/bugera_1990_infinium.htm -> Marshall JCM 900
 
Über welche 4x12er spielst du eigentlich?
 
Also gebrauchte Marshall JCM 900er kann man schon mal für unter 400 Euro finden, wenn man geduldig ist. Wenn du noch 100 Euro mehr draufpacken kannst, dann gibt es auch schon die DSL 100er bei ebay, die imho wesentlich besser sind.
 
Hallo,
also der JCM 900 hatte mir damals gute Dienste geleistet im Punk-Rock bereich. Musst aber bisschen Glück und Geduld mitbringen um einen im Gebrauchtmarkt (Ebay...) zu finden. (Wird dann doch noch hoch gehandelt wie ich eben gesehen habe).
Der JCM 800 wird stellenweise etwas teurer sein... wobei mir pers. der Sound für Punk besser vom 900er gefällt.
Der Bugera 1990 würde Preistechnisch sehr gut in dein Budget passen... Ich selber hatte einen 6262-212 gehabt und war eig. sehr zufrieden mit. Der 6262 wird aber nicht sooo zu deinem Gere passen.
Wenn du nicht gerade 50-100 watt brauchst, würde ich an deiner Stelle auch den Orange Tiny Terror in betracht ziehen.
Hätte ja noch den Fender Frontman empfohlen, aber 1. Combo 2. kein Röhre... Kumpel von mir hatte den angespielt und war sehr zufrieden...
Naja, genug Material zum Überlegen bzw. zum antesten.
 
Moin,

ich schmeiß mal den Laboga Studio Reverb in den Raum. Hat 50 Watt, zwei Kanäle mit gemeinsamer Klangregelung und einen (leider nicht so tollen) Reverb. Bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit. Die Amps wurden auch vom Musicstore unter dem "Fame" Label verkauft und gehen in der Form regelmäßig bei Ebay und den Ebay Kleinanzeigen für 200,- bis 250,- weg. Für das Geld in dem Bereich sehr, sehr geil!

Best,
Andi
 
Laney Lionheart - wenn es nicht in Ober-High-Gain-Bereiche gehen muß und 20Watt Vollröhre reichen
JetCity 20H oder 50H - sehr preiswert, gut, aber die Endstufenbetriebsspannung beim Techniker unbedingt nachstellen lassen! Kostet nicht viel und bringt 'ne Menge!
Laney GH50L oder GH100L - sind schweinelaut, ultradynamisch, sehr durchsetzungsstark und recht preiswert. Zeigen aber auch jede kleinste Spiel-Schwäche.
Sovtek Mig - selten, seltsam einzustellen aber sehr geil!
Das sind die, zu denen ich auch aus Erfahrung was sagen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Flohmarkt hier gibt es gerade einen Marshall DSL 401 Combo, 40 Watt Vollröhre, für 430 Euro. Wäre vielleicht ne Überlegung wert.
 
Hey,
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, so kann ich mir einen guten Überblick verschaffen.

Ich spiele über eine Marshall 1960 mit jeweils zwei G12T-75 und V30 überkreuz angeordnet.
Anfangs über einen Valvestate VS100H später mit einem Blackstar Studio HT 20.

Zum JCM 900, da gibt es ja verschiedene Modelle. Welche versionen sind denn hier besonders zu empfehlen? Zwei Kanäle sollte er aber schon haben denke ich .
Der Laboga Studio Reverb hört sich auch sehr interessant an.

Bei den Sovtek Mig gibt es ja auch unterschiedliche Modelle? Kennt jemand den Mig 60?
 
Wobei zwischen dem 800 und 900 ja Welten liegen. Aber der 800 ist ja eh ausserhalb meiner Preisklasse. :-/
 
Ich kann mich nur wiederholen: Schau dir mal den Jet City 50H oder 100H an.

Der Amp ist fast 1:1 ein Soldano Hot Rod Plus, welcher wiederum auch nichts anderes als ein gemoddeter Marshall ist.

Wenn du den Sound gerne noch mehr in Richtung Marshall haben möchtest, brauchst du nur ein paar weniger Bauteile ändern - falls du löten kannst, schaffst du das locker selbst. Ansonsten gibt hier einige User, die mit sowas viel Erfahrung haben und dir das für nen guten Preis machen.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Jet City Amps sind relativ neu und qualitativ sehr hochwertig. Die Chancen stehen also gut, dass du einen neuwertigen Amp bekommst.
Bei einem alten JCM 800 oder 900 wird das - sofern du dir nicht vor Ort selbst ein Bild machen kannst - zum Glücksspiel.

Klanglich hast du beim Jet City im Crunch Kanal auch einen JCM 800 artigen Sound - und im Overdrive einen fetten Hi-Gain Sound.
 
Dein Vorschlag wurde doch schon beim ersten und zweiten Mal zur Kenntnis genommen, es besteht kein Grund, noch ein drittes Mal darauf hinzuweisen.

Dein Engagement in allen Ehren, aber der Threadersteller möchte sich vielleicht auch einfach noch etwas weiter umsehen und informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben