Suche Tube Amp 20 - 50W / viel Headroom / FX Loop / Röhrengleichrichtung

  • Ersteller onesteptohell
  • Erstellt am
Quelle: Mesa Boogie Lonestar Classic Manual

The_LONE_STAR_handles outboard processing by providing an on-board patch point between the preamp and power section. This loop is wired such that the dry signal is in series with the effected (wet) signal. The circuit also incorporates a SEND_LEVEL_control allowing you to fine tune the output of the LONE STAR M preamp circuit to match the input sensitivity of your processor (or first processor in a rack system). The EFFECTS_LOOP circuitry can be IN completely removed from the signal path with the HARD_BYPASS/ LOOP_IN mini toggle. This removes all associated loop circuitry and two tubes from the chain and ensures the purest signal path and maximum sonic performance when outboard processing is not being used.The SEND and RETURN_jacks incorporate switching elements...


NOTE: Engaging the EFFECTS_LOOP_circuitry adds a substantial amount of circuitry and two tubes and this additional circuit re- verses the phase of the entire amp.This is no cause for alarm and if we hadn’t told you of this, you probably would never have known. Sonically there is no difference other than the incredibly subtle difference in the sound the circuit itself adds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Es kann sein, dass ich fündig geworden bin...

Marshall Style Clone 18 Watt mit Master, getrimmt auf Headroom mit FX Loop.
Dass kommt meinen Wünschen extrem entgegen.
Das Besteck soll dann durch eine 2x12er laufen.

DANKE!
Ich weiß, ich bin ein mentaler Pflegefall!
 
Na dann Gratulation und........alles wird gut :)
 
ups.. schon durch mit der Entscheidung?
Ich hätte zu einem AC30 und eine Frytte Power Station geraten. So kannst du deinen AC30 von 0 bis 50 Watt skalieren (da die Power Station auch eine Röhrenendstufe hat) und einen FX Loop hat sie noch dazu.
 
Ich merke gerade, dass VIEL HEADROOM für jeden etwas anderes bedeutet. Also, einen JTM45 Clone hätte ich vielleicht auch für das Wohnzimmer in die Auswahl genommen...

Nun ja. dennoch viel Spaß und herzlichen Glückwunsch!
 
ups.. schon durch mit der Entscheidung?
Ich hätte zu einem AC30 und eine Frytte Power Station geraten. So kannst du deinen AC30 von 0 bis 50 Watt skalieren (da die Power Station auch eine Röhrenendstufe hat) und einen FX Loop hat sie noch dazu.
Das wäre ein toller Weg, aber ein teurer!
Träume grade davon, ein alten Vox, getrieben durch den Victory V4, dann noch etwas Delay usw über die Fryette Power Station...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bogner-Amp, wie der Athma wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn er nicht 2.000 Oken kosten würde...
 
Mir fällt ansonsten noch die Butikke-Ecke ein, was AC30-Klone betrifft, oder habe ich irgendetwas übersehen, was die Vorgaben anbelangt?

Die haben ja i.d.R. moderne Features wie FX-Loop, bleiben ansonsten aber recht nah am Original (Gleichrichter).

Ich meine z.B. sowas: https://www.captain-koerg.de/on-sale/amps-and-cabinets/valvetech/

Valvetechs habe ich selbst lange und oft gespielt, die sind super. Ansonsten gibt es ja noch sowas wie Matchless oder Dr Z.

Edit: Ach sorry, gutmann hatte schon auf Matchless verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Valvetech hat zwar kein fx, ist aber über jeden Zweifel erhaben. Kann ich bestätigen
 
Victory V40 kann ich noch empfehlen, falls du noch nicht fündig geworden sein solltest.
 
Hi onesteptohell!
Hab zwar keine Ahnung, was ne Gleichrichterröhre ist, aber mM nach hat der "Carvin Nomad" ordentlich Headroom.
FX loop hadder auch.
 
Spannungs-Gleichrichtung wird mit Dioden oder Röhren im Verstärker umgesetzt.

Das englische Wort für Gleichrichter heißt: "rectifier".

...
Gleichrichterröhren haben einen höheren Eigenwiderstand.
Sobald der Verstärker dann Strom zieht, fällt daran eine Spannung ab.
Dadurch verringert sich im ganzen Verstärker die Spannung, die Arbeitspunkte verschieben sich, der Klang ändert sich etwas und die Verstärkung wird geringer.
Das Intensität des Ganzen ist abhängig davon, wie viel Strom durch die Endstufe fließt, reagiert also auf die Anschlagstärke.
Damit hat das einen ähnlichen Effekt wie ein Kompressor.
Der Fachausdruck dafür ist übrigens "Sag".

Jetzt weißt Du es!

Ray
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben