Suche Übungs-Amp / wie wichtig ist Lautsprechergröße?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Suche einen "leisen" Übungs-Amp für zuhause mit folgenden Eigenschaften:
- Typ: Amp.modeling
- mögl. kompakt
- Speaker von 6,5" bis 10"
- Mögl. mit Leistungsdämpfer
- max 300 €

Hatte den "VOX Mini Go 10" im Blick (der hat auch den Leistungsdämpfer 1/100 oder 1/10) . Ich weiß nur nicht, ob der 6,5" Lautsprecher die richtige Entscheidung ist. Ich weiß leider genau wie (gut) ein Blackstar mit 12" klingt.
Leider auch wie ein THR5 mit den Mini-Speakern (<6") klingt.
Irgendwas dazwischen wäre das beste.
Sind 8" evtl. der gute Mittelweg?
 
Wenn du schon Vox im Blick hattest, wäre evtl. der VoxVT40X eine günstige Alternative und 10" Lautsprecher (241€ bei T)
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du nur für Dich spielst, ist bei Modellern die Lautsprechergrösse nicht der entscheidende Faktor.
Bei Modellern ist auch die Leistungsreduzierung nicht entscheidend - das spielt nur bei Röhren- oder Hybridverstärkern eine Rolle.

Du kannst bei Modellern im Prinzip deine heimische HiFi-Anlage zum Lautmachen nutzen, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du nur für Dich spielst, ist bei Modellern die Lautsprechergrösse nicht der entscheidende Faktor.
Das ist bei Modellern richtig, die auch Endstufe und Lautsprecher modellieren - also z.B. bei "Boomboxen" wie z.B. dem Vox Adio Air Gt.
Vox Adio Air GT

Den ich übrigens als Amp für zuhause auch mal ins Rennen werfen würde. Und solche Amps klingen auch schon leise überzeugend. Ein Leistungsdämpfer ist hier unnötig, da solche Geräte extra für den Einsatz zuhause ausgelegt sind.

Aber Modellingamps mit Gitarrenlautsprecher, die nicht nur zum Üben, sondern auch für Probe und Auftritt Verwendung finden können, kommen nicht ohne Grund mit 12" Lautsprechern - wie Boss Katana oder Line6 Catalyst. Die kommen übrigens mit Leistungsdämpfern. Und klingen IMHO schon bei "gemäßigter Lautstärke" überzeugender als Amps mit 8" (oder sogar noch kleineren) Gitarrenlautsprechern).
Da würde ich übrigens auch mal nen Blick reinwerfen https://www.musiker-board.de/thread...errung-fuer-wiedereinstieg-max-200eur.747236/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du schon VOX Mini Go betrachtest, warum dann nicht gleich den VOX Mini Go 50? Der verfügt immerhin schon über 8 Zoll Speaker bei satten 50 Watt.

Ich bin selbst von VOX AC30 (daheim unspielbar), Fender Mustang II dann VOX mini 5 Rhythm zum GO 50 gewechselt und bin doch sehr beeindruckt vom beträchtlichen Sound-Zuwachs im heimischen Musikzimmer.

Dazu sehr angenehm ist die überaus intuitive Bedienung aller Komponenten besonders mit dem 3-Fachfußschalter!
 
Ich werfe (mal wieder) den Katana in die Runde. Den kann man wirklich beliebig leise spielen und die eingebauten Effektgeräte sind wirklich gut brauchbar. Zu groß ist er auch nicht und man kann ihn durchaus mal bei einer gemäßigten Session einsetzen.
 
Wenn „leise" ein wichtiges Kriterium ist, würde ich im Jahr 2023 schon gar nicht mehr zum Übungsamp greifen, sondern zu einem Multieffektgerät das eine Amp- und Lautsprechersimulation hat. Wenn man dann noch Kopfhörer hat, kann man so laut spielen, dass einem die Ohren weg fliegen. Und besser klingen tun die Dinger imo auch. Und das um Längen.

Wobei ok: Letzteres ist Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nur nicht, ob der 6,5" Lautsprecher die richtige Entscheidung ist. Ich weiß leider genau wie (gut) ein Blackstar mit 12" klingt.
Leider auch wie ein THR5 mit den Mini-Speakern (<6") klingt.
Sind 8" evtl. der gute Mittelweg?
testen? anhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über die Größe des Speakers läßt sich trefflich streiten: der Fender Champ von 1948ff hatte nur 8", später sogar nur 6". Die 8" Version ist aktuell zu hören bei Eric Clapton - "The Lady on the Balcony" mit einer ES 335 o.ä. Supersound...
 
Die 8" Version ist aktuell zu hören bei Eric Clapton - "The Lady on the Balcony" mit einer ES 335 o.ä. Supersound...
Wenn man einen Gitarrenspeaker mit einem nah plazierten Mikrofon aufnimmt, hat das nur wenig mit dem Klang im Raum zu tun. Dieser Klang im Raum ist es aber, den man hört, wenn man so ein Ding als Übungsamp benutzt.
Das ist einer der vielen Gründe, warum man bei Klangeindrücken aus Youtube Videos (oder auch sonstigen Aufnahmen) sehr vorsichtig sein sollte. Besonders, wenn man wenig darüber weiß, wie die Aufnahme gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besonders, wenn man wenig darüber weiß, wie die Aufnahme gemacht wurde.
das kann man auf der DVD gut sehen: toller Saal, tolle Akustik. Abnahme sowohl in der Nähe des Amp als auch der Saal mit seiner eigenen Quali.
@Minor Tom - man sollte über nix schreiben, was man nicht gehört und gesehen hat :hat:
 
Nun, ich habe meine Erfahrungen, und die lasse ich mir von dir nicht wegdiskutieren. Soso, du hast also Aufnahmen von der Aufnahme gesehen. Weißt du auch über die Abmischung der verschiedenen Aufnahmespuren Bescheid und die Equalizersettings und sonstigen "Zaubermittelchen", die dabei (wahrscheinlich) eingesetzt wurden?

Hier ist ein Video, wo man IMHO einen Eindruck des Effekts von unterschiedlichen Aufnahmetechniken, Einsatz von Effekten etc. gewinnen kann.
Sogar mit einem Fender Champ Clone....

View: https://www.youtube.com/watch?v=3cffkRhMfRI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende zu dem Zweck im Wohnzimmer mein Multieffektboard und einen völlig clean eingestellten Roland MicroCube.
Wenn direkt über einen Amp gespielt wird ist ein 10" oder 12" Speaker natürlich angesagt, aber die klingen dann auch erst ab einer gewissen Lautstärke gut.
Die von den Kollegen genannten Alternativen habe ich nie getestet, kann also dazu nichts sagen. Allerdings hat aus meiner sicht die Kombi von Multieffekt + Amp den Vorteil, dass man viel mehr unterschiedliche Sounds einstellen und auf Fußdruck abrufen kann.
 
Ein Multieffektgerät ist eine echte Alternative.
Wenn man allerdings nicht Kopfhörer benutzen mag, kommt noch eine Aktiv-Box dazu. Ist hinwiederum vor allen Dingen dann ein Vorteil, wenn man ihn auch live bzw. zum sonstigen Spielen nutzen will. Dann hat man sozusagen eine Anschaffung gespart.

Wenn eher etwas gesucht wird, das man einfach irgendwo hin stellen kann, Gitarrenkabel rein und gut ist, dann sind die genannten kleinen Modeller genau richtig. Eine weitere Alternative wäre noch der Boss Micro 80. Da geht man auch mit einem Kabel rein, abhören über Kopfhörer oder kleine Aktiv-Box oder heimische HiFi-Anlage. Hat super viele gute Effekte und Voreinstellungen. Da ist der Vorteil, dass man einen handlichen 8-Spur-Rekorder mit drin hat. Das hat wiederum Vorteile, vor allem wenn man backing-Tracks erstellen will oder eigene songs macht. Stimmgerät, Metronom bzw. drum-patterns sind auch mit dabei sowie taugliche Mikros und eine Effektbank, wo man mit der E-Gitarre einen Bass mit einspielen kann. Und alles für unter 200 €.

Es kommt halt drauf an, was einem wichtig ist:
  • einfach, unkompliziert Gitarre irgendwo anschließen und zu Hause bei gutem sound spielen
  • spätere Tauglichkeit für eine Band zusätzlich
  • mobiles homerecording zusätzlich
Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meiner Erfahrung nach muss man unter-/entscheiden: Modeling mit Breitbandlautsprecher/Monitoring/Kopfhörer oder „Übungsamp“.
Modeling (via Multieffekt a la Helix Stomp, Boss GT xxxx, …) ist zuhause eine feine Sache und birgt eine Reihe netter Optionen (Aufnehmen, zu Backings spielen, …) die schon attraktiv sind, wenn man sogar noch einen Rechner in Reichweite hat (… für mich ist das mittlerweile sogar eine essentielle Übungsumgebung).
Wem aber das alles zu viel ist und nur einen einfachen Gitarrenverstärker will, würde ich von Übungströten mit 8“ oder kleiner abraten. Die machen den Gitarrenton „hörbar“, aber auch nicht viel mehr (…es mag da Sonderfälle geben, aber alle „Übungsverstärker“, mit diesen kleinen Pappen, die in der <300€ Liga turnen und die ich probiert habe, klangen wie Hamsterkisten mit Verstärker drin. Doch sobald man die an eine „vernünftige“ Box gehängt hat, kam da auch was Vernünftiges raus.

Das Problem zu hause ist allerdings die Lautstärke! Da löst jedoch kein Lautsprecherkonzept das eigentliche Problem ursächlich. „Flüsterleise“, sodass der akustische Klang der Gitarre immer noch gut hörbar ist, klingt IMO immer flach, dünn und undynamisch, egal was für einen Aufwand man treibt. Da helfen IMO tatsächlich nur gute Kopfhörer.
Wenn jedoch ca. 60-70db in der Wohnung tolerabel sind, klingt ein Combo mit einem 12“er IMO idR auch so, dass das Üben auch Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 8" Version ist aktuell zu hören bei Eric Clapton - "The Lady on the Balcony" mit einer ES 335 o.ä. Supersound...
der spielt bei Lady on the Balcony doch ne akustische Martin 000-28
c030.gif


man sollte über nix schreiben, was man nicht (...) gesehen hat

View: https://www.youtube.com/watch?v=paSRDHaUiRA
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben