Suche USB-Interface mit 8 Vorverstärkern um 500€

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich nach einem Interface mit 8 möglichst hochwertigen Vorverstärkern (Ideal wäre wenn ich damit auch mit Bändchenmikros leisere Quellen wie eine sanft gespielte Akustikgitarre o.ä. aufnehmen kann).
Momentan habe ich ein Focusrite Saffire 24 Pro, der Gedanke war daher zu erst mir einfach nur einen 8-Kanal-Vorverstärker wie den Focusrite Octopre zu nehmen. Das Problem hierbei ist jedoch dass ich auch unterwegs aufnehmen wollen würde und da mein Laptop kein Firewire hat und so etwas so gut wie nie bei aktuellen Laptops anzutreffen ist, habe ich mir überlegt ein USB-Interface zu holen.
Das würde ich Zuhause als Slave mit meinem Saffire betreiben (diese Funktionalität sollte also vorhanden sein) und unterwegs eben als Master.

Was ist zu empfehlen? Das Focusrite Scarlett 18i20 war mein erster Gedanke da ich mit meinem Interface eigentlich sehr zufrieden bin und mir die Treibersoftware schon bekannt ist, ich mich also nicht wirklich umgewöhnen müsste.
Wie schneidet das Interface jedoch im Vergleich zu anderen in diesem Preisbereich ab? Gibt es da wirklich ernsthafte Konkurrenz?
Zweite Frage: Macht es Sinn, 500€ in ein solches Interface zu investieren? Habe ich mit professionellen Ambitionen auch noch in 5 Jahren was davon oder lohnt es sich dann doch eher 800-1000€ auszugeben?

Danke schon mal für alle Auskünfte!

Gruß Quax
 
Eigenschaft
 
Hallo Quax!

Ich habe das Focusrite mit einem Presonus (1818vsl) verglichen.
Mir haben beide gefallen.
Am Presonus hat mir die Verbindung mit dem Ipad persönlich gefallen (weil ich auch live mit dem Interface mische würde)
Das Virtual Studio Live (DSP Mixer) ist toll.

Da ich aber das Interface doch mehr für's Aufnehmen brauche war mir die Preamp Qualität wichtiger.

Das Focusrite und Presonus wurden im A/B verfahren verglichen.
Ersteres war bei einem gewissen Pegel rauschärmer und ein wenig transparenter.

Aber zum Schluss hab ich mich doch für ein Motu 896mk3 hybrid entschieden.
Weil Qualität, DSP Prozessor und IPad konnektivität vorhanden waren.

Es liegt alleine bei dir was du genau brauchst. Es sind alles gute Geräte....
 
Naja Alles nicht :) Aber mit dem Focusrite wirst du nix falsch machen :) Ich selber nehme mein Drumset auf mit der Presonus 1818 Box und bin auch voll zufrieden, bis auf den Coax Eingang der spackt rum, naja schade :)
Du wirst damit sehr lange Spaß haben in der Preisklasse ;)
 
Die Focusrite Preamps sind ja hervorragend - und es gibt auch USB-Versionen der Saffire-Reihe. Nennt sich Scarlett. In der Scarlett Reihe wirst du mit Sicherheit fündig, das 18i20 sollte dir passen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben