Brauche Kaufberatung für Egitarren ca. 300 Euro

  • Ersteller TheDieggerP
  • Erstellt am
T
TheDieggerP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.06.13
Beiträge
36
Kekse
0
Liebes Forum,
Wie oben schon geschrieben bräuchte ich mal eine gute Kaufberatung weil ich darüber nachdenke mir eine neue Gitarre anzuschaffen.

Hier erstmal ein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

ca 300 Euro maximal 350



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Bin eher ein fortgeschrittener Spieler, also spiele in einer Band, hab mir bis jetzt aber immer die Ibanez LP eines Freundes geliehen. Jetzt will ich mal was eigenes :D



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Musikstil ? (z.B. Blues, Metal, Rock etc.)

Möchte möglichst eine allrounder Gitarre... Spiele Von Blues, Rock bis Metal



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Primär zuhause und in der Band.



(5) Welche Bauart soll es sein? (Strat, LP-Style etc)

Ich bevorzuge folgende: Strato, LP, Jaguar, aber auch Heavy Gitarren.





(6) Soll die Gitarre ein Tremolo/Vibrato haben?

Muss nicht sein, wäre aber schön



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Wie gesagt möglichst allrounder mäßig... Der Gibson LP sound gefällt mir besonders gut.



(9) Wie viele Saiten soll die Gitarre haben? (6/7/8...)

6 Saiten


(10) Welche Farbe/Lackierung soll die Gitarre haben?

Auch egal. Vorzugsweise schwarz



(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Egal



Also ich hoffe aus diesem Fragebogen lassen sich gute Schlüsse ziehen.

Danke im Vorraus!

TheDieggerP
 
Eigenschaft
 
also mit anderen Worten, du suchst eine Pacifica :)

ne im ernst, ich bin bisschen Yamaha Fan, .. wenig Mojo, aber verdammt viel Gitarre fürs Geld
 
Hi,

da gibts jede Menge was man empfehlen könnte, du kannst zB. mal bei Session Music schauen, die haben momentan etliche Fernandes Gitarren teilweise stark im Preis gesenkt ..

zB. ne Fernandes Vertigo, kostet regulär an die 1000€ hier jetzt für 399€ mit Koffer, in weiß, schwarz oder Natur

Mahagoni Body und eingeleimter Mahagoni Hals, kurze Gibson Mensur, feste Brücke , 2 EMGs .. also geht schon bis auf die Bodyform stark in die Gibson Ecke

Einfach mal Video anschauen, da wird schön gezeigt was da klanglich alles geht
http://www.session.de/FERNANDES-Vertigo-Deluxe-SW.html?listtype=search&searchparam=fernandes vertigo



Zur Yamaha Pacifica hier noch eine imho hochwertigere Alternative, die sonst auch teurer ist ..



Oder die Cort Garage 2, ebenfalls stark im Preis gesenkt, mehr ne Powerstrat



 
Wenn du den Sound einer LP so magst (Frage 8), dann solltest du dir auch eine LP holen (allerdings bedeutet das in der Regel Verzicht auf den "schürrhaken"). Bei 300 bis 350 Euro fällt aber zumindest eine Gibson schon mal raus.

Bei Epiphone gibt es in dem Preisbereich allerdings genug Paulas, wobei man da beim Kauf vorsichtig sein sollte. Bei Epiphone kann man sowohl 'ne Gurke als auch ein Topinstrument bekommen. Auf alle Fälle am besten im Geschäft antesten und genau die Gitarre mitnehmen die man beim antesten als top erachtet (evtl auch einen erfahrenen Gitarristen mitnehmen, der da ein wenig helfen kann).

Alternativ dazu empfehle ich in dem preisbereich aber immer wieder sehr gerne die Cort LP-Modelle. preis-Leistungsverhältnis ist absolut top. Klanglich sind die Gitarren auch mehr als nur okay.
wenn es schwarz sein soll, dann die hier:


Damit macht man nichts falsch ;) (auch wenn du dein Budget vlt um 30 Euro strecken musst)

Ansonsten wenn es doch keine Paula werden soll, sind natürlich die erwähnte Yamaha Pacifica, andere cort Modelle oder vlt auch eine Squier Strat mit HSS oder HSH Bestückung auch lohnenswerte Alternativen.
 
also mit anderen Worten, du suchst eine Pacifica :)
ne im ernst, ich bin bisschen Yamaha Fan, .. wenig Mojo, aber verdammt viel Gitarre fürs Geld

Man muss kein Yamaha Fan sein. Denn die Modelle sind überdurchschnittlich gut verarbeitet und klanglich flexibel. Nicht umsonst wird diese Modellreihe als Allrounder oft empfohlen. Ich schließe mich der Empfehlung uneingeschränkt an.
 
bei 'LP' um 300 Euro wäre die Vintage V-100 noch eine Überlegung wert:

Vintage V100BLK






Bei den Offset-Gitarrenformen, sieh dir die 'Vint. Mod' oder 'Modern Player' Modelle von Fender an:





...und Ja, auch ich mag die Pacifica Modelle von Yamaha! :great:
Beispielsweise die Pacifica 120H, ohne Vibrato-Hebel:
ProductDetailImage.ashx



Schade, dass die Ibanez Roadcore Serie nicht mehr unter 300 Euro liegt; sie hätte von allem etwas; eine würdige Alternative zur Pacifica:







HTH


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute, preiswerte Gitarre (eine Superstrat von Schecter) findest du hier.
Und wenn du Paulas gerne magst und doch etwas an Tremolos interessiert bist, dann solltest du mal diese Kramer mit Floyd Rose Tremolo auschecken, die sieht auch richtig cool aus. :D

Gruß
Robb
 
Muß es denn eine neue sein?

Ich habe mir vor ein paar Monaten meine erste LP (eine Epiphone Studio Goth) gebraucht gekauft, für nicht mal die Hälfte Deines Budgets (und für EUR 70,- 'nen Duesenberg Tremolo drangeschraubt). M.E. ist sie super verarbeitet und klingt wirklich klasse (und sieht nebenbei cool aus - mattschwarz halt, wer's mag...).

Der Vorteil wäre vielleicht, dass Du noch Budget für Peripherie / Effekte übrig hast (und meine dreiste Vermutung war jetzt erstmal, wenn Du Dir die Klampfe von einem Freund leihst, dass Du selbst vielleicht keine / wenig Effekte etc. hast?).

Denn m.E. sollte man da nicht sparen: Ich würde mir eher versuchen, ein Set z.B. aus 'ner gebrauchten Epiphone o.Ä. und z.B. 'nem Line 6 POD mit dem Du dann auch echt relativ amtliche Sounds hin bekommst, zuhause über Kopfhörer und im Übungsraum, zu organisieren. Wenn Du auf der Effekt-Seite aber vernünftig ausgestattet bist, dann brauchst Du's ja nicht...


Cheers

F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese ganzen schnellen Antworten! Ich werd mir die alle einmal anschauen, eventuell wenn möglich auchmal anspielen, ist sicher was für mich dabei!

@DudelstattBastel: Nein deine Vermutung ist falsch, ich hab ein komplettes Pedalboard und das ganze andere Zeugs auch, ich spiel jetzt seit 2 jahren auf der meines Freundes, davor auf ner anderen Anfängergitarre. Das leihen ist nicht so ein "Nimm die mal für ein halbes jahr" sondern das wäre schon was langfristiges aber wie gesagt ich wollte eben auch einmal eine eigene relativ gute Gitarre.
 
Na dann sorry und umso besser. Du hast ja jetzt massig Tipps...
 
Ja klar :) war ja nicht böse gemeint!
 
Alles ok, ist auch nicht so angekommen...;)
 
Ich denke, anstatt dir Rat hier zu holen, solltest du lieber anspielen gehen. Das sind für Vorschläge ein paar Eckdaten zu wenig... Dann wirst du auch sehr schnell merken, was du im genaueren willst! H-H, SSH usw. gibt's wie Sand am Meer.
 
Hab mir jetzt mal alle angesehen und habe jetzt 3 favoriten.

Die Pacifica: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_212v_fm_tbl.htm

Die Fender (Vorallem wegen der schönen Optik): https://www.thomann.de/de/fender_mo..._red.htm?sid=9c1fcd455b6dc32588c67c245cb360e4

Und die VIntage LP: https://www.thomann.de/de/vintage_v100blk.htm


Meint ihr die Vintage LP kommt soundtechnisch an eine Gibson oder Ibanez ran?

Ich schwanke noch zwischen den 3 modellen. Weiss aber nicht ob die Fender Jag auch für etwas härtere Genres taugt...
 
Die Vintage LP hatte ich mal in der Hand. War definitiv ein klasse Instrument, allerdings kommt sie nicht an eine Gibson ran. Ich würde sie eher mit den besseren Epiphones vergleichen. Ich besitze selbst eine V6 von Vintage und bin sehr zufrieden.

Ich würde dir jedoch einen Blick auf den Gebrauchtmarkt (z.B. Ebay-Kleinanzeigen) empfehlen.

So steht z.B. gerade diese Pacifica drin. Klasse Gitarre für die Hälfte deines Budgets.
Falls du sogar ein paar Euro mehr locker machen kannst kriegst du ab 350€ schon gebrauchte PRS SEs, Gibson SGJs oder 600er/800er Pacificas.
Wenn du etwas noch besseres findest willst, musst du dann schon an die 1000€ in die Hand nehmen.
 
[...]
Meint ihr die Vintage LP kommt soundtechnisch an eine Gibson oder Ibanez ran?

Ich schwanke noch zwischen den 3 modellen. Weiss aber nicht ob die Fender Jag auch für etwas härtere Genres taugt...

Du musst immer bedenken, dass es sehr viele Wege zur Soundformung gibt, also hängt es auch vom Spieler ab, wie man eine Gitarre klingen lässt, wie man den EQ des Verstärkers einstellt usw..
Nur würde ich den Sound nicht unbedingt mit Gibsons vergleichen, die kosten nämlich gleich mal das Doppelte aufwärts.
Grundsätzlich eignen sich alle deine Favoriten für alles, was du spielen willst, nur schätze ich mal, dass die Jaguar mit ihren P90-artigen Tonabnehmern ein wenig brummen dürfte bei mehr Verzerrung.
Ebenso erwähne ich gerne, dass wenn du Metal spielst und entsprechend auch Drop-Tunings ausprobieren willst, dass bis zu nem gewissen Grad Gitarren mit 25.5" Mensur (wie die Pacifica) am besten funktionieren.
Wenn's nicht tiefer gehen soll, als D, dann kannst du auch die Jaguar nehmen, wenn du auch mal tiefer stimmen willst, dann dürfte die Mensur schon etwas zu kurz sein.
 
Meint ihr die Vintage LP kommt soundtechnisch an eine Gibson oder Ibanez ran?

Ich habe eine Vintage Lemon Drop Les Paul, die ich mal gebraucht für einen fast schon lächerlichen Preis in England gekauft habe. Ich wollte eigentlich eine günstige Gibson-artige Zweitgitarre zum Slide spielen (ich habe daneben eine V.O.S. 1959 Gibson). Was soll ich sagen: es viel mir schon fast schwer, sie für das Slidespiel einzustellen, da sie so gut bespielbar war, dass es fast schon peinlich war. Nicht nur die Bespielbarkeit, sondern auch der "Touch" der Gitarre, das Ansprechverhalten und für meinen Geschmack auch die Optik sind toll! Ich habe also ernsthaft überlegt, ob ich sie nicht als "normale" Zweit-Gibson behalte, aber da hat mir wohl Duane Allman von oben auf die Finger geklopft und mich zum Slidespiel verdonnert. Bis heute sagen aber alle, dass mein Slidesound mit der Vintage sehr gut ist - unbedingt mal probieren! Hier mal zwei Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=jTR-gdFIeHs

http://www.youtube.com/watch?v=WxL_gR2KYpE

Der Sound hier ist nicht übermäßig gepimpt, eher kannst Du Dir einen relativ realistischen Eindruck verschaffen. Meine klingt auch ähnlich!

Mark

PS: Hab eben gesehen: bei Thomann liegt sie bei 380 Euro. Liegt das noch im Budget?
 
ich kann auch nur dir raten zu einer Epiphone zu greiffen, die sind einfach echt top was Preis-Leistung betrifft
 
Wie CinRen schon gesagt hat.. geh am besten in einen Laden und spiel Dich da mal ein paar Stunden durch :D

..am besten du machst Dir davor eine Liste mit Gitarren die Du vor hast anzuspielen und dann siehst Du schon was Dir gefällt ;)

..wir können Dir jetzt unendlich viele Tipps geben..aber entscheiden musst Du am Ende immer noch selbst ..und deswegen Anspielen! :D :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben