Suche Viersaiter aktiv, <1000 €, Punkrock

Burn-e
Burn-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.414
Kekse
9.961
Ort
Frankfurt / Main
Hallo lieber Mitboardler,

gerade ein Review über mein liebstes Stück abgeschickt, schon beginnt die Suche für dessen Backup.
Ich bin auf der Suche nach einem Viersaiter, der meinen Lux Jazz Bass dient :D

Da der Jazz Bass aktiv ist, will ich beim Instrumentenwechsel live nicht noch am Amp rumschrauben, weil der Backupbass passiv ist.
Deswegen kommen für mich nur aktive Instrumente in Frage.

Voraussetzungen:
- Maple-Griffbrett
- Aktiv
- unter 1000 €

Ich wollte erst mehr investieren, in Richtung MM Stingray, aber so ein schöner Bass ist als Backup zu schade.

Ich habe beim Papa diesen Bass hier gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bass? Egal ob positiv oder negativ, her damit.

Kann mir jemand ein anderes Modell empfehlen? Gerne auch eine andere Marke.
Klanglich sollte das in diese Richtung gehen, mir ist aber klar, dass ein Precision Bass nicht wie der Jazz-Bass hier klingen wird. Aber schon mal als Anschupser, welche Musikrichtung bedient werden soll.

(Sorry für die ganzen Videolinks, ich habe noch keinen Webserver, auf den ich die mp3 hochladen kann.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, man sollte auch genau lesen, Warwicks haben ja kein Ahorngriffbrett


BTW: Lustig dich hier wieder zu treffen, bei Youtube war ich einer eurer ersten Freunde ;)
 
...Da der Jazz Bass aktiv ist, will ich beim Instrumentenwechsel live nicht noch am Amp rumschrauben, weil der Backupbass passiv ist. ...
es gibt aber auch passive mit´nem mörderoutput und umgekehrt ...

der fender deluxe gefiel mir gut. schon weil ich mit breiten und dicken preci-hälsen nicht wirklich klarkomme. muma ist natürlich ´ne ganz andere baustelle. falls du mit humbucker liebäugelst aber nicht zwingend das schmatzen brauchst, wäre mein anspieltip der
Ibanez ATK-300 NT


einfach p-bestückung plus aktive elektronik passt budgetmäßig noch ein sandberg cali.
 
Den ATK muss ich unbedingt mal anspielen. Was ich so hier so lese, sagt mir, dass das Preis/Leistungsverhältnis ja sehr gut sein soll.
Dein Sandberg-Link funktioniert nicht. Bei Sandberg finde ich hinten den Humbucker ganz interessant. Aber MM + J unter 1000 Euro sollte schwer sein, oder?
Welche Passive mit hohem Output kannst du mir den nahelegen?
 
Den ATK muss ich unbedingt mal anspielen.

Finde ich auch. Ich wollte mir vor einiger Zeit einen Zweitbass für meine Pendlerwohnung zulegen und hatte damals einen Squier VM Preci im Auge. Zum Leidwesen des Squiers hab ich dann aber noch den ATK angespielt. Das war wie Liebe auf den ersten Ton. Jetzt habe ich einen ATK als Erstbass und der Yamaha zu Hause wurde zum Wochenendbass degradiert. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass spätestens bis zum nächsten Sommer doch noch ein (passiver) Preci ins Haus kommt. Vielleicht im Austausch gegen den Yamaha ...

Der Yamaha (ein TRB4-II) ist übrigens ein Beispiel für einen aktiven Bass mit relativ geringem Output - zumindest im Vergleich zum ATK oder dem Stingray meines damaligen Basslehrers.
 
Kann es sein, dass es den ATK hier in Deutschland in anderen Farben als in den USA gibt?
Den Natural mag ich gar nicht.. Den hab ich schon gesehen, sagt mir nicht zu.
Auf der USA-HP gibts so eine art Black Pearl-Version.:confused:
 
Meine Standard-Empfehlung wenns Richtung MM gehen soll für kleine(re)s Geld: Sandberg Basic! Neu Punktlandung bei 1000 in der Humbucker Version, aber auch immer mal gebraucht zu bekommen. Ich hab den seit 3 Jahren und bin glücklich! Wenn du n alten ATK bekommst haste natürlich auch was feines...Die aktuelle Version mit der kleinen Kopfplatte finde ich persönlich nich so dolle...

edit: das hier ist natürlich auch was richtig feines!!
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly87977de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ATK-300 scheint es hierzulande nur noch in NT zu geben. Ich hatte meinen gekauft, als Ibanez gerade den 310 hier rausgebracht hatte. Der gefiel mir aber nicht mehr so wie der 300er, was neben den neuen Farben hauptsächlich daran lag, dass der 310er kein Ahorngriffbrett mehr hat(te). Da auch mein Laden den 300er nur noch in NT hatte, hab ich mir einen blauen bei einem Mitbewerber bestellt.

Den 310er mit Palisandergriffbrett gibt's hier in schwarz, den schwarzen 300er mit Ahorngriffbrett wird's wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt geben. Hier das Review von Scottydoesntknow zum 300er.
 
ich möchte meinen das ich im justmusic stor berlin einen Black pearl gesehen habe
 
Ich werde mich mal schlau machen, was importieren geht, denn Natur geht auf keinen Fall beim ATK :(

Hat jemand noch zusätzliche andere Vorschläge? Alles ist Willkommen, ich versuche, in dem Preisgebiet viel auszuprobieren.
 
Denke der dicke Hals könnte vielleicht der Knackpunkt sein, aber du solltest auch einmal einen G&L Tribute anspielen.

http://www.musik-service.de/gl-l-2500-tribute-premium-sunburst-prx395756698de.aspx

Ist sehr variabel im Sound mit viel Druck und kann die meisten Sounds von Preci über Jazz bis Stingray sehr gut imitieren.

Bis tausend EUR könntest du aber auch nach einem Stingray in der Bucht Ausschau halten. Zumindest die Vierseiter gehen bis zu deinem Limit dort weg.
 
Der G&L könnte schon interessant werden. Hat der denn einen so breiten / dicken Hals?
So einen Prügel wie meinen Jazz brauch ich jetzt nicht unbedingt nochmal.
Mit den Stingrays kenn ich mich leider gar nicht aus. Bis zu welchem Baujahr sind die denn gebraucht noch okay? (Mit dem Hintergedanken 1000 €)..
EBAY
Das ist ja schwer, da einen schönen mit Ahornhals zu finden.
 
ich möchte meinen das ich im justmusic stor berlin einen Black pearl gesehen habe

In der Kulturbrauerei habe sie einen schwarzen ATK310, der hat allerdings ein Palisandergriffbrett und keins aus Ahorn, wie der ATK300. Das scheint mir aber neben der verfügbaren Farbpalette der einzige Unterschied zwischen dem 300er und dem 310er zu sein.
 
Wie gesagt, der Sterling ausm Flohmarkt ist n Sahneteil!! (also, das Exemplar selbst kenn ich jetzt nicht, aber allgemein sind die Dinger Hammer!!) Zu nem sehr guten Preis. Sterling hat auchn recht schmalen Hals, jedenfalls im Vergleich zum Ray
 
Ist ja ein Fünfsaiter. Der ist echt recht fett, verglichen mit anderen Fünfsaiter.
Aber hier geht's ja um einen Viersaiter, als dessen Ersatz.
 
Der G&L könnte schon interessant werden. Hat der denn einen so breiten / dicken Hals?
So einen Prügel wie meinen Jazz brauch ich jetzt nicht unbedingt nochmal.
wenn dir der jazzbass-hals wie ein dicker prügel vorkommt wirste wohl mit nem preci, den du oben erwähnst nicht glücklich werden...
Weiß jetzt nicht was für Griffbretter die haben, aber der Hals ist schön schlank und dünn, aktiv sind se auch und sehr variabel im Sound: Die Soundgear bässe von Ibanez
 
Der Preci oben hat nen Jazz Bass-Hals.
Bei den Soundgearbässen gibt's auch riesig Auswahl. Hab schon viele gehört, aber zum Teil sind die mir etwas zu krass hart..
 
Wo bekomme ich denn den hier her?
http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-ATK300

ATK300RSP.gif


Die Farbkombination gefällt mir sehr, aber ich finde sie nirgends in Deutschland. :(
 
Wie wäre es denn mit einem Preci von Maruszczyk?
jak_4p_snow_090119.jpg

Die liegen knapp unter 1000 EUR - und da ist auch noch ein wenig Spiel drin für einen custom (dünneren) Hals, wenn Du das willst.
Nur so als Gedanke :)

Grüße,
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben