SUCHE VIVALDI CDs ohne weichspüler

  • Ersteller jay_cat51
  • Erstellt am
J
jay_cat51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.05
Registriert
05.04.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich suche Vivaldi-CD-Tips für Streicher-Konzerti,

nur bitte
- nicht die Vierjahreszeiten
- keine Kennedy
- ohne Orchester (also nur solo oder Streichquartett, -quintett etc.)
- auch keine sonstige Begleitung
- kein Weichspüler, best of a lá "Baden mit Vivaldi"
- kein POP Barock

Sondern kammermusikartige, klare, transparente sounds.
Ich habe 3 Stücke aus dem OP 3 live in solcher Minimal-besetzung gehört,
und das klingt großartig.

danke für TIPS
 
Eigenschaft
 
Es gibt da eine CD mit Yoyo Ma , die heißt Vivaldis Cello. Ich weiß nicht genau, was drauf ist, aber vielleicht hat der gute Vivaldi ja Cello Sonaten geschrieben...
 
ich hab die vivaldi cd...sind ziemlich viele Arrangements drauf...
Allerdings gefällt mir die Cd nicht so sehr, was aber weniger an Yoyo Ma, als an Komponisten liegt (Geschmackssache, oder ich hab bis jetzt die falsche Werke gehört..)
Ich denke nciht, dass du aufgrund deiner Kritikpunkte viel spaß damit haben würdest (Ja, der "Winter" aus "4 Jahreszeiten ist drauf", außerdem mit Begleitung (Orchester, Cembalo usw)

Ich werd mal schauen,o b ich irgendwas finde, was auf deinen Geschmack zutreffen wird, ansonsten kann ich idr im MOment leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Cellissima
 
In diesem Fall würde ich mich mal nach Aufnahmen mit historischen Instrumenten umschaun. Da wird ohne Vibrato gespielt und oft sind die Stimmen solistisch besetzt. Ein Name in diesem Zusammenhang ist z.B. Hille Perl, eine Gambistin. Ob es von ihr allerdings Vivaldi-Einspielungen gibt weiß ich nicht. Schöne Werke sind z.B. Konzert für 3 Violinen in F-Dur, L'Estro Armonico(oder so ähnlich).
Übrigens -ganz unstreicherisch aber interessant- es gibt von Vivaldi 39 Fagottkonzerte, gute Einspielungen z.B. I Musici mit Klaus Thunemann.
Es müsste von Vivaldi auch Concerti grossi geben.
Hoffentlich hilft das ein bisschen.
 
Naja... weiß nicht, ob du die Antwort noch brauchst/liest.

Auf jeden Fall kann ich dir als Interpreten Fabio Biondi (Vivaldis op.3 zB), Giuliano Carmignola (es gibt eine neue CD; mit vivaldi, locatelli und tartini: concerto veneziano) empfehlen. Selbstverständlich gibt es noch viele andere, aber...
kennedy ist übrigens nicht schlecht XD

ich weiß nicht genau, ob Biondi und/oder Carmignola deinen Wünschen entsprechen, aber du kannst dich ja mal umsehen.
 
Wenn du überhaupt an guter streichmusik interessiert bist, kanst du dir auch mal Paganini anhören.
 
Ja. Paganini rules.
oder Leclair, Leclair ist auch echt genial... Torelli, Tartini, Locatelli,....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben