Suche Vollröhren 50 Watt Topteil

  • Ersteller malteser
  • Erstellt am
malteser
malteser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.08
Registriert
18.01.04
Beiträge
142
Kekse
86
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich wollte euch fragen ob ihr Vollröhren Tops mit folgender Ausstattung kennt:

- möglichst 50 Watt bzw. die möglichkeit bei mehr runterzuregeln
- 2-3 Kanäle mit jeweils eigener Klangregelung
- Presence-Regler
- paralleler(regelbarer) Effektweg

- maximal 1300€

Im 100 Watt Bereich gibts da einige, aber bei 50 fallen mir nur der Marshall DSL und ein paar richtig Teure ein.

Habe schon im Forum gesucht. Vielen Dank für Antworten!
 
Eigenschaft
 
ich kenn mich da persönlich zwar nicht sehr gut mit aus, aber vll solltest dir ma die engl und mesa dinger angucken, den engl fireball gibbet auch scho um die ~1000 euronen
 
Mögliche Alternative: Rack

z.B. JMP 1 + Marshall 50/50 [e] + Fußschalter (gibts auch in groß, kannst jedes MIDI-Floorboard verwenden).

Zusammen ca. 1000€, hast soviele Kanäle wie du willst, Presence Regler glaub ich auch. Effektweg haste auf jeden Fall, sowohl seriell (zwischen Vorstufe und Endstufe) als auch parallel (im JMP 1 selber).

Wenn dir die 50 Watt zuviel sin, kannste dir auch einfach die 20/20 kaufen, die is halt nochma billiger.

Rack is auf jeden Fall flexibler usw.

Überlegs dir ma!
 
schau mal bei randall! die haben ein top mit 50 watt (vollröhre) und 2 kanälen. klingt richtig gut...werd mir den combo davon in den nächsten 2 wochen holen!

randall rh-50t --> top ca. 500€
randall rg-50tc --> combo ...gibts schon ein review hier im forum! ca. 600€

mfg
 
ich weiß du willst nicht mehr ausgeben (oder?) aber der orange rockerverb 50 ist so gut :) leider auch kein presence also vergiss es er ist es aber werd ;-)

naja dann wär da noch engl screamer..
 
hi,
den engl screamer würde ich auch empfehlen.
gruß Philipp
 
ich doch nimmer der hat nur eine klangregelung sorry
 
der Marshall TSL 100 würde auch gehen

100 Watt RMS
3 Kanäle
Mid Boost Soundschalter im Clean-Kanal
Tone Shift Soundschalter im Crunch-Kanal
Tone Shift Soundschalter im Lead-Kanal
volle Klangregelung in jedem Kanal (Gain, Volume,
3Bd.-EQ)
Cleansektion mit Reverb, FX-Mix, Presence, Deep
Crunch/Lead Sektion mit Reverb, FX-Mix, Presence,
Deep
Virtual Power Reduction
Output Mute zum Stimmen oder in Spielpausen
2 Effektwege (parallel+schaltbar)
Reverb
Emulated DI-Out (XLR)
Speaker-Impedanzen (4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm)
4x ECC83 Vorstufenröhren
4x EL34 Endstufenröhren
Pedal im Lieferumfang (FS-05D)
steht ja "virtual Power Reduction" in der beschreibung , also dürfte das auch gehen.
 
mh, ja da passt der 100er TSL gut.
Die VPR würd ich aber vergessen.
Lieber den Volume nicht so weit aufdrehen, klingt besser als gedrosselt auf 25 watt.
 
Ich würde die Rackidee aufgreifen und da was draus machen wenn du keine konkrete Vorstellung von einem Amp hast, da das Rack einfach am flexibelsten ist und sich da im Zweifelfall Komponenten austauschen lassen.


Der Vorschlag JMP-1 + 50/50 Endstufe ist übrigens richtig gut. Denk mal drüber nach.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Rackidee mit dem JMP 1 ist gut, da ich dann eventuell direkt ne Endstufe mit 6L6 Röhren nehmen könnte, die mir lieber als EL34iger wären. Ich hatte mich jetzt ganz auf ein Top eingeschossen und gar nicht mehr über Racks nachgedacht.

Danke hoss für die Erwähnung des TSL 60 Watt Tops - den hätte ich glatt übersehen. Bei Marshall habe ich um ehrlich zu sein, auch nicht genauer geschaut. :redface:

Ich fahr mal in den Musicstore und teste den TSL mal an.

Der Randall gefällt mir nicht so ganz. Er ist zwar günstig hat aber keine Presence Regelung und sieht mir allgemein etwas nach ne Sparversion aus.

Der Engl Screamer ist mir etwas zu limitiert.

Vom Sound gehe ich in die Richtung Triple XXX, den ich eigentlich heute kaufen wollte, da ich die Geschichte mit 50 Watt schon abgeschrieben hatte.
 
malteser schrieb:
Der Engl Screamer ist mir etwas zu limitiert.

Mag irgendwo zwar wahr sein, allerdings: wenn du 1300€ ausgeben kannst, ist es sehr anzuraten, ein MultiFX mit EQ in den Loop zu hängen, damit hast du deine Klangregelung dann wieder und das für effektive VIER Kanäle im Screamer.

Ich hab das so mit dem G-Major gemacht und krieg alle Grade an Verzerrung mit jedem Equalizing, das ich mir nur wünsche hin, und Reverbs, Delays, Chorus usw. gibt's gleich obendrein noch dazu auf Midi-Knopfdruck. :)

Und mit Sicherheit klingt das besser als der XXX.

Das weiß ich, weil wir genau diese beiden Amps als Halfstacks mit der selben Box im Proberaum stehen haben.
 
warum willst du unbedingt nur ein 50 watt top haben?
was spricht gegen ein 100 watt amp?
und jetzt komm mir bitte nicht mit:
" denn werd ich nie voll aufdrehen "
" 100 watt sind mir zu laut "
usw...
weil einen 50er wirst du auch nie voll aufdrehen und der lautstärken unterschied zwischen 50 und 100 watt ist nicht die welt.

sag mal deinen eigentlichen gedanken warum es "nur" 50 watt sein sollen.

wenn du einen vernünftigen clean kanal auch bei höheren lautstärken haben willst, dann würde ich dir eh zu einem 100 watt amp raten, weil er einfach mehr "headroom" besitzt.
 
Also ob 50w oder 100w wäre für mich kein Kriterium, man kann beim 100w Top auch zwei Röhren rausnehmen und so die Leistung halbieren.

Was noch neben einem TSL60 sehr zu empfehlen wäre ist der Laney Vh100r, geiles Stück.
Gebraucht bekommst du natürlich noch mehr, z.B einen Framus Cobra.

Mfg Röhre
 
Also grundsätzlich ist es so das 50 Watt Tops nicht wirklich leiser sind als 100Watt Tops, zumindest nicht in dem Bereich den man nutzt.
Daher kannst du dir ruhigen Gewissens ein 100Watt Top zulegen, es sei denn du stehst auf Endstufenzerre und reisst deinen Amp deshalb auf wie ein Irrer....dann sind 50 Watt vll. eher angebacht.


Und anstatt in den Musicstore zu fahren empfehle ich das Guitar-Center. Das ist mim Auto 5 Min vom Store entfernt aber dort darfst du alles einfach antesten und auch die Auswahl ist besser.
 
joe web schrieb:
sag mal deinen eigentlichen gedanken warum es "nur" 50 watt sein sollen.
Ich wollte einen mit 50 oder weniger, da ich um ehrlich zu sein gedacht habe, dass ich den früher in die Endstufensättigung treiben kann.

Bierschenken schrieb:
Und anstatt in den Musicstore zu fahren empfehle ich das Guitar-Center. Das ist mim Auto 5 Min vom Store entfernt aber dort darfst du alles einfach antesten und auch die Auswahl ist besser.
werd ich machen :great:
 
malteser schrieb:
Ich wollte einen mit 50 oder weniger, da ich um ehrlich zu sein gedacht habe, dass ich den früher in die Endstufensättigung treiben kann.

Um es in den Worten von Herrn Diezel auszudrücken: Endstufensättigung ist scheisse, klaut dir nur Bässe und Höhen ;)

Also wie gesagt, wenn du was für den kleinen Geldbeutel willst aber nicht sehr flexibel den Laney GH50L, ansonsten mal den Vh100R anschauen.

mfg röhre
 
Bierschinken schrieb:
...aber dort darfst du alles einfach antesten...

Heisst das, im store darf man nicht mehr alles antesten? Sind die jetzt wirklich so drauf, dass man nur in Begleitung in die ampräume reinkommt???
Als ich das letzte mal dort war, waren die gerade dabei so eine theke vor dem intressanten ampraum (den ganz links) zu bauen...wird doch nicht wie ihre custom-ecke werden. :confused: :screwy:
Allerdings wenn ich die steve morse klampfe die ich mir holen wollte so betrachte, kann ich es gut verstehen. War 1 woche zuvor dort, mich in Gitarre verliebt, gitarre 1a (wohl neu angekommen), dann das entsetzen: überall dellen, lack ab...wie an so vielen Klampfen in ihrem schowroom.
wird bei den amps wohl auch so gewesen sein, deswegen haben sie wohl mssnahmen ergriffen.

Guitarcenter hat neben den von dir gennnten Punkten noch vorteil dass es nicht so überlaufen ist (oder hat sich das mittlerweile auch geändert???) und dass der Laden einfach mehr stil hat. der Laden hat eine seele im gegensatz zum Store.

ach...ich will dahin...:mad:

gruss
eep
 
malteser schrieb:
Ich wollte einen mit 50 oder weniger, da ich um ehrlich zu sein gedacht habe, dass ich den früher in die Endstufensättigung treiben kann.

ich habe meinen 50 watt marshall silver jubilee noch nie soweit aufdrehen können, daß er in die endstufen zerrung gekommen ist!
bei gigs wo du soweit aufdrehen könntest, ohne das du gleich taub bist, wirst du eh abgenommen und brauchst somit auch nicht soviel gas geben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben