Suche Westerngitarre mit Preampsystem und schmalem Griffbrett bis 300€

  • Ersteller mini-deluxe
  • Erstellt am
M
mini-deluxe
Guest
Da ich bis jetzt nur eine Konzertgitarre von Ebay und eine E-Gitarre aus dem Supermarkt (die aber beide laut Bekannten nicht schlecht sein sollen) besitze. Habe ich mir nun vorgenommen etwas "Vernünftiges" zuzulegen. Ich habe mich hierbei für eine Westerngitarre entschieden, da ich inzwischen der Meinung bin, dass Stahlsaiten wesentlich schöner klingen als Nylonsaiten. Ausprobiert habe ich bis jetzt eine Hohner, die ca etwas über 300€ gekostet hat, deren genauen Namen ich aber nicht weiß. Die hat mir bis jetzt ganz gut gefallen. Desweiteren wurde mir eine Ovation empfohlen. Was gibt es sonst noch für Varianten? Da ich bis jetzt noch keine ganz klare Vorstellung habe, hoffe ich hier meine Wahl eingrenzen zu können.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ______300____ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten (Spiele seit Februar '07)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Spiele hauptsächlich Akkorde, ab und zu auch einfaches Fingerpicking
_________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Hauptsächlich Zuhaus, selten auf der Bühne
__________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western (also auf jeden Fall Stahlsaiten)
__________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-45mm da ich relativ kurze Finger habe
___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank in Richtung E-Gitarre
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
klar
__________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Bin da relativ offen für Vorschläge

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[X] sonstiges: Saiten sollten leicht abzudrücken sein

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
schwarz/schwarz-rot/rot irgendwie so etwas in die Richtung
__________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Gut wäre wenn sie nicht zu selten wäre sodass man sie in größeren Musikgeschäften ausprobieren kann.
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Das übliche Problem: für 300 EUR gibts schon richtig gute Gitarren. Sobald Du Pickup und/oder Cutaway dabei haben willst (und die gibts fast immer nur gemeinsam), wird die Auswahl schwierig.

Meine Lieblingsempfehlung für diesen doch recht häufig vorkommenden Fall ist die hier:

https://www.thomann.de/de/washburn_d10scebk.htm

Bist Du sicher, dass Du auf den Pickup nicht vielleicht doch verzichten kannst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben