Suche Zusatzbox

AndiFS
AndiFS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
15.01.06
Beiträge
337
Kekse
328
Ort
MG
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
__bis400__ Euro wär gut wenn weniger:)

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

_Rod Gonzalez, Jay Bentley________________________________________

Lieblingsband?

_Bad Religion, DÄ_________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges Alternative

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[ ] Topteil
[x] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[x] Rockig(!!!!) und dreckig!(nicht allzu dreckig....)
[x] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[x] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[x] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[ ] Egal, ich bin stark!
[x] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ ] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[x] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[x] Bassreflex [x] geschlossen [ ]offen

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[x] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[x] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[x] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[ ] Egal
[x] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[ ] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[x] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[ ]mindestens .... Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[x] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen (hab aber schon nen kräftigen Combo mit 15" also Zusatzbox)
[ ]Nur für Zuhause
 
Eigenschaft
 
bist du dir sicher mit den 4 ohm?? weil du zusatztbox geschrieben hast.
ein weiteres problem ist, dass dei meisten boxen in deiner preisvorstellung nur als 8 öhmer zu haben sind. sonst guck mal bei gallien krüger, ich glaub die bieten auch welche mit 4 an... sind dann aber glaub alles 4x10er.. genauso bei peavey.
ich glaub das wird gar nicht so einfach.
 
ja schau her, da weiss du mehr als ich!
über yamaha hab ich nix schlechtes gehört, ist aber auch nicht ganz meine persönliche marke (oder so ähnlich).
bleibt nur noch die frage, was du mit zusatzbox genau meinst.
was für nen amp ev. box hast du schon?
 
Ich hab nen Bassforce XXL Combo von Hughes&Kettner
 
dann brauchst du aber mit sicherheit ne 8 ohm box, weil der amp ja nicht 2 ohm fähig ist. sprich 4 ohm am amp = 8 ohm vom eingebauten 15" speaker und 8 ohm von der extrabox.
 
klar, aber dann hast du nen verbauten 8 ohm speaker, nen extra 4 ohm speaker und somit 12 ohm. und das an ner endstufe, die 300 watt an 4 ohm liefert. mit anderen worten es wird leiser als vorher, weil du dann nur noch grob 120 watt übrig hast.
du willst aber die ganzen 300 nutzen (ohne zusatzbox hat die combo dann vermutlich so 180 +/- 30).
also schatet man zwei 8 ohm boxen parallel.
 
Internal Speaker:
300 Watt, 4 Ohm
15" H&K Custom

So stehts in der Bedienungsanleitung...:confused:

"kleine anmerkung:
Eine doppelte impendanz führt bei amps zu einem leistungsverlust zwischen 30 und 50%.
Eine Leistungsverdoppelung bewirkt knapp 3db mehr schalldruck.
der o.g. leistungsverlust bewirkt also ca. 2-3db lautstärkeverlust. Dieser verlust ist nicht so gravierend, als das man ihn sehr deutlich wahrnehmen würde! also ist es auch nicht dramatisch, wenn man statt 300watt nur 180Watt auf seine box feuert!will sagen: auch ne ordentliche 8ohmbox im singlebetrieb ist laut genug!"

und so stehts im Ohm Thread
 
Koeny schrieb:
Internal Speaker:
300 Watt, 4 Ohm
15" H&K Custom
tja, dann hab ich mich echt geirrt. bleibt noch die frage, ob es dann überhaupt einen extraanschluss gibt. und ob dieser dann in reihe geschaltet ist. in dem fall macht tatsächlich ne 4 ohm box mehr sinn.
 
muss es neuware sein ?
für 400 kannst du dir doch lieber ne schöne gebrauchte ampeg, mesa oder so schießen
je nachdem was du lieber magst...
 
also, nach der bedienanöeitung kannst du nach 2 möglichkeiten boxen anschließen, einmal dass es in reihe geht, einmal dass der interne 15er abgeschaltet wird und die externe die leistung abkriegt.
also 4 ohm-box suchen, dürfte schon was bringen, bleiben ja noch ein paar watt übrig an 8 ohm

edit: gibts die eden nemesis nicht auch mit 4 ohm? die würde kanppe 400€ kosten, laso die 212
 
Als erstes solltest du mal klarstellen was es für Ausgänge bei der combo gibt. Ich hab das leider nirgends im I-net finden können. Wichtig is dann ob die Ausgänge seriell oder parallel (halte ich für seh unrealistisch) sind. Es gibt auch einige combos bei denen sich der interne speaker abdreht wenn man was zusätzliches ansteckt!
 
matti90 schrieb:
Als erstes solltest du mal klarstellen was es für Ausgänge bei der combo gibt. Ich hab das leider nirgends im I-net finden können

kannst im post über deinem lesen ;) steht auf der h&k-page, einer seriell, einer der den internen abschaltet
 
Elma schrieb:
edit: gibts die eden nemesis nicht auch mit 4 ohm? die würde kanppe 400€ kosten, laso die 212
nop. auch wenn du was anderes liest, die dinger haben 8 ohm.
 
Wenn du jetzt noch eine Zusatzbox kaufst und diese mit deiner eingebauten in reihe schaltest dann kommst du auf 8 ohm und jetzt hast du 4 ohm. wenn du 8ohm hast bringt es dir doch weniger leistung, was würde dir das denn dann bringen?...ist eigentlich schwachsinn finde ich.
 
membranfläche....und das bringt einiges, noch dazu die option kleinerer speaker
 
Elma schrieb:
membranfläche....und das bringt einiges, noch dazu die option kleinerer speaker
den kleineren speaker, lass ich gelten. aber der db gewinn durch die membranfläche dürfte sich mit dem leistungsverlust durch die impedanz ziemlich genau relativieren. lässt sicher sicher genau ausrechnen...
 
naja....würd er ne 4x10" hinhängen...ich mein n 15er und 4 10er mit 200 watt gegen nen 15er mit 300 watt...und er wird die eh im moment nicht ausfahren...im prinzip kanns schlechter net werden ;)
 
Elma schrieb:
naja....würd er ne 4x10" hinhängen...ich mein n 15er und 4 10er mit 200 watt gegen nen 15er mit 300 watt...und er wird die eh im moment nicht ausfahren...im prinzip kanns schlechter net werden ;)

ich hab nie behauptet dass ich schlecht klinge...:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben