Bassbox

  • Ersteller Bassking
  • Erstellt am
B
Bassking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
08.03.06
Beiträge
79
Kekse
0
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
100 bis 300 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

__keins_______________________________________

Lieblingsband?

___The Hives/The Cure/ Die Ärzte_______________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ X] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ X] E-Bass Saiten: [X ]4 [ ] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[ ] Topteil
[X ] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[ X] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[ X] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ X] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[ ] Egal, ich bin stark!
[ x] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ x] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen [x]egal

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter
[x] egal

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[ ] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen
[x]egal

Belastbarkeit:
[x ] Egal
[ ] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[ ] Egal
[ x] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm

Ich besitze eine 200 W Marshal Endstufe und eine 2x10er von Gallien Krueger und suche nun im oben genannten Preisrahmen eine 1x15er dazu, die sich vor allem in den Tiefen im Proberaum durchsetzt. Danke!
 
Eigenschaft
 
hat denn jemand schon Erfahrungen mit diesen beiden? es käme ja zB. auch die Hartke in der Größe in Frage und wenn, dann würd ich gern die "beste" von denen nehmen :)
 
Bau dir doch selbst eine Box!

Mein Vorschlag:

Speaker: Eminence Kappa 15 (https://www.thomann.de/eminence_kappa15_prodinfo.html)
Box Nettovolumen: 107 Liter
Bassreflexkanäle: 4 Stück, jeweils 5 cm Durchmesser + 5 cm lang
Gehäusematerial: 18 mm Birke Multiplex
Materialkosten (Speaker + Holz): ca. 150 Euro. Dazu kommen noch Dämmung, Rollen, Griffe und Gitter nach Bedarf.

Ich selbst habe zwei Boxen wie die oben beschriebe erst vor ein paar Wochen fertiggestellt und bin mit dem Klang und der Performance mehr als zufrieden.:great:
 
Ich würds persönlich ja mit ner 2x12er halten. Die ist rotziger und rockiger als ne 15er, und soviel unterschied in dern Bässen ist da nicht.

Als hersteller sei dir FMC (www.fmc-audio.de) empfohlen. Da kreigst du was gutes für dein Budget.
 
Ich habe mir auch mal ein 1 x 15 Box gebaut aber um erhlich zu sein lohnt sich das. Habe auch mir den EMINECE Lautsprecher gekauft der hat ja 450W RMS. Die Herstller bauen Rechnerisch einen Sicherheitsfaktor von ca. 1,5 also bist du dann bei 300W RMS. Nun kommen einzelheiten wie Griffe, Teppich, ordentliche Spanplatte und und und. Zuaml der aufwand. Naja am Ende sehr Orginel aber auch im Preis. Dann denke ich doch das, dies
https://www.thomann.de/artikel-179669.html
im Preis und Aufwand Welten entfernt. Und modifizieren kann man die Box immer noch zumal der Kappa da auch drinne ist!
Ach und der Baumarkt will für das Verflixte Lochgitter 50- 60€, dreist da es eine Sondergröße ist, habe dann ein Regalgitter für Bad gekauft was dann schon Lackiert war und habe es nur zurecht gedremmelt. Musst mal alles zusammen summieren da kommt eine Menge zusammen.
 
Diese Erfahrungsberichte gibt es ja zur Genüge...also wer sich selbst eine Box baut muss einfach nur Spass dran haben!
 
2 x 12er hat ich mal, hat mich nicht so zufriedengestellt, knackigen sound bringen ja die 2x10er schon recht gut.
Selber bauen möcht ich nicht.
FMC find ich interessant, wenn ich da sagen wir mal ne 1x15er aus der Eminence-Linie
holen würde, wäre das Ding dann besser als für den gleichen Preis ne GallienKrueger Backline oder Hartke? Und noch ne Frage: Brauch ich da noch nen Horn wenn ich eh 2x10er dazu hab?


http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=34
 
Hey ein guter Link, aber hast recht der Spaßfaktor an Basteln ist unübertreffebar und man hängt an ihr mehr als an einer gekauften! Schon wahr...
 
Ich weiß nicht was die Hartke Boxen für Lautsprecher haben, irgendwas anderes da ich keine EMINECE Lautsprecher kenne mit dem Metallmembran. Ich habe sie auch ausprobiert und klingen anders, da Scheiden sich die Geister. Ich bin weniger von denen überzeugt aber !! das ist alles Geschmackssache !!.
 
Bei Eminence kann man also nicht viel falsch machen?
Welcher Hersteller verwendet denn noch welche?
 
also die GK spricht imho eine andere Soundvorstellung an, als du angegeben hast

wie wär's mit Peavey?
 
Bassking schrieb:
2 x 12er hat ich mal, hat mich nicht so zufriedengestellt, knackigen sound bringen ja die 2x10er schon recht gut.
Selber bauen möcht ich nicht.
FMC find ich interessant, wenn ich da sagen wir mal ne 1x15er aus der Eminence-Linie
holen würde, wäre das Ding dann besser als für den gleichen Preis ne GallienKrueger Backline oder Hartke? Und noch ne Frage: Brauch ich da noch nen Horn wenn ich eh 2x10er dazu hab?


http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=34

Ich hab ne 2x12er und mein Horn abgedreht, also brachst du im Prinzipp kein Horn.

Wenn du allerdings auf HiFi Höhen stehst, würd dir was fehlen. Probier doch die mit 15" und 6" speaker.

Mail dem Hans von FMC einfach mal. Der ist freundlich und beantwortett dir deine fragen sicher gerne
 
also meine 2x10er machen genug Höhen. ich werd den FMC typen mal fragen.
Weitere Empfehlungen hier aber gern erwünscht.
Will halt einfach im Proberaum mit 2 Gitarristen a 4x12 bisschen mit Druck gegenhalten, die 2x10er sind zwar schon laut, aber drücken natürlich nicht.
 
Bassking schrieb:
Also meine Soundvorstellung ist ordentlich Druck bzw. Durchsetzungsvermögen,
von dem die kommt is mir egal :)

Bassking schrieb:
Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[ X] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise

anyway, Peavey passt
imho am besten die bvx bw
 
fourtwelve schrieb:
Bau dir doch selbst eine Box!

Mein Vorschlag:

Speaker: Eminence Kappa 15 (https://www.thomann.de/eminence_kappa15_prodinfo.html)
Box Nettovolumen: 107 Liter
Bassreflexkanäle: 4 Stück, jeweils 5 cm Durchmesser + 5 cm lang
Gehäusematerial: 18 mm Birke Multiplex
Materialkosten (Speaker + Holz): ca. 150 Euro. Dazu kommen noch Dämmung, Rollen, Griffe und Gitter nach Bedarf.

Ich selbst habe zwei Boxen wie die oben beschriebe erst vor ein paar Wochen fertiggestellt und bin mit dem Klang und der Performance mehr als zufrieden.:great:

Ich würde mir gerne eine 18" Bauen auch mit Eminence Speaker. Zur Bauweise des Gehäuses ist mir alles klar, aber was brauche ich an weiterer Elektronik wie z.B. die Klinken/Speakon Eingänge. Wo bekommt man die her?
 
Ist sowas für eine BassBox geeignet? (Die Box hat ja dann einen Speaker mit 8 Ohm)
Brauch man sonst noch was? (Für die Elektronik)
 
pommes schrieb:
also die GK spricht imho eine andere Soundvorstellung an, als du angegeben hast

wie wär's mit Peavey?

vorsicht peavey boxen haben zu einem grossteil 4ohm betrieb zusammen mit der 2x10"
ergäbe is ne niedrigere ohm zahl als der amp vertragen kann
 
helldorado schrieb:
vorsicht peavey boxen haben zu einem grossteil 4ohm betrieb zusammen mit der 2x10"
ergäbe is ne niedrigere ohm zahl als der amp vertragen kann
die gibt's aber alle in 4 und 8 ohm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben