suchen einen verstärker der den ROCKABILLY sound super rüber bringt..!

an euch unwissenden... der Amp heißt
MARBLE ROADKING und ist bestimmt nicht gerade ein billig Nachbau... ein genauerer Nachbau wäre nur noch das Original!...

menno...
 
Hi zusammen!

Also, wer zu Hause mit nicht zu aufdringlichem Schallpegel spielen will,
der sollte sich bei TONETOYS die Smic Adapter Endröhren mal anschauen.
Deren wirkungsweise wird dort gut erklärt. Das Paar kostet 200 Euro. Dafür halten sie 3 mal länger als normale Endstufenröhren. In den Bassman passen die problemlos rein. Bias stellen die Teile automatisch ein. Plug & Play.
Außer den EL84 Röhren in der Endstufe können alle anderen durch die Smic Adapter ersetzt werden. Klangfarbenänderung ist beim Hot Rod nicht festzustellen.

Der Music Store in Köln vertreibt die YELLOW JACKETS. Ist eigentlich das Gleiche, schätze ich. Kosten auch daselbe.

Ein 15Watt Röhrenamp wird aufgedreht in der Bude immer noch gehörig Power abgeben. Der Ton eines Amps in der Endstufensättigung ist gerade für Anfänger schwer zu kontrollieren. Wenn die Kiste mit 40Watt oder mehr knallt, bläst es Dir bei jedem schiefen Ton das Trommelfell raus, ebenfalls Deinen Nachbarn.
So macht ÜBEN keinen Spaß, vermiest jede Spielfreude.


Grüße, Joachim
 
KirkHammett schrieb:
Oh Mann ihr werdet es echt nie checken. Was heißt für Anfänger? RAGMAN spielt schon 13 Jahre Gitarre und ich denke er weiß 1000x besser wie ein Amp zu klingen hat als du. Er ist nicht der einzige der so lange spielt und sich einen Vetta gekauft hat. Es gibt etliche von denen, was mich sehr gewundert hat und alle haben davor einige Röhrenamps gehabt. ;) Es ist sinnlos sich darüber zu streiten. Ich fand nur Hoss33`s Aussage bescheuert weil er das so veralgemeinert hat als ob jeder Röhre spielen MUSS, was wirklich nicht der Fall ist. Nur weil ihm zB der Gibson Les Paul Sound gefällt muss jeder andere auch Les Paul spielen? Da stimmt doch irgendwas nicht!! Ich wette du hast noch nie einen Vetta angespielt und redest hier groß bzw plapperst alles nach. ;)

FAKT IST: Ein Modeller macht legendäre Verstärker nach
FAKT IST: Diese legendären Verstärker sind zu min. 80% Röhren
FAKT IST: Ein Modeller kann !NIE! nie den Sound eines Originals 100% nachmachen
FAKT IST: Wenn man einen legendären Sound eines Amps mag, und man kauft sich den legendären Amp HAT man den Sound, d.h. man ist am nähesten
FAKT IST: Wenn man einen legendären Sound eines Amps mag, und man kauft sich einen Modeller, ist man vom Sound weiter weg

Ich glaube das niemand an den FAKT-IST sätzen etwas bezweifeln will.

Ein Grund sich die Sounds von Verstärkern nachzumachen, und nicht die Originale zu kaufen ist:

1. Das Geld

2. Wenn ich ein Modeller kaufe habe ich alles in einer "Box" und nicht auf 15 Stacks verteilt

3. Man gerade den nachgemachten Sound mehr wie das Original mag
Sicher sehr ausgefallen, aber Geschmack ist Geschmack; wenn einem ein
Sound gefällt - egal ob MesaBoogie Rectifier oder Stagg 30Watt Combo
soll man seinen Sound ausleben
(3. Benutzen jetzt sicher viele als Ausrede :p )



Das POD z.B. hat aber auch "eigene" Amp-Models, was wiederum bedeutet das wenn man einen dieser Sounds mag, sich am besten das POD(also "den legendären Verstärker des Soundes" in dem Fall) kauft.
Vlt. ergeht es Farin auch so.





@Black Vlt. will Farin sehr flexibel sein(ohne nen Lastwagen Amps auf der Bühne zu haben), deshalb das POD. Außerdem ist das POD mehr wie Modeller, ist nämlich auch ein Effektgerät, mitdem man mehr wie nur ein Amp-Model nachmachen kann.
Ich weis nicht ob er sooooviel zwischen den Amp-Modellen switcht.

Wenn man sich ein POD XT kauft, deckt man so ziemlich alles an Effekten ab, ohne ein Schubkarren von Bosss oder sonstigen Bodentretern zu besitzen, hat gutes NoiseGate, Compressor, man hat einen EQ(k, einen 3 bändigen), und eben einen guten und vorallem vielseitigen verzerrer, und man kann Sounds verschiedener Verstärker nachmachen.

Deshalb würde ich nicht sagen das das POD ein Modeller, sondern eine Vorstufe mit unmengen von Effekten, Zerren, und eben Ampmodels ist.
Und ist deshalb verdammt FLEXIBEL und kompakt; so einfach ist das.
Wie oben schon erwähnt hat das POD auch eigene Amp Models, und wenn Farin die mag, ist er mit dem POD am nähesten an den Sounds, klar.

Also bilde dir nicht ein, das Farin das POD nur als Nachmacher von legendären Amps benutzt, das hat er nicht nötig, denn wenn er den Sound eines legendären Amps mag(den ein Modeller nachmacht) kauft er sich den Amp(auser einer der 3. obenstehenden sachen ist in der tat so, 1, schliest aber aus, er hat denk ich genuch kohle), ist dem Sound am nähesten und pasta. ;)
 
blahblah.gif



puke.gif
roehre.jpg
 
Tibor schrieb:
an euch unwissenden... der Amp heißt
MARBLE ROADKING
Was schreist' denn so? WOHER SOLLEN WIR WISSEN DASS DER GEBRAUCHTAMP VON DEM FREUND VON VEETI EIN MARBLE IST?
Du Unwissender, die Marke ist mir bekannt. Geile Boutique Sachen. In Holland tut sich da einiges, Koch Amps kommen ja auch von dort.

Was will denn der Freund für das Teil?
 
nigs schrieb:
Dann kann er sich glaub ich nicht entscheiden, oder spielt nur Covers :p ;)
Diese Modeller sind denke ich für Anfänger, die nicht wissen was sie wollen, oder denken das sie das nicht wissen, oder einfach wissen wollen wie sich div. effekte anhören, und dieser und jener Amp.
Nach höchsten nen paar Monaten wissen sie wie sich ein Flanger anhört, wissen auch das sich nen AC30 anderst wie nen Rectifier anhört, und brauchen garkein Modeller mehr.
Ausnahme sind Leute die z.B. in ner Cover-Band spielen, die müssen dann ALLES abdecken(aber da braucht man kein Spider für, wenn man Geld hat kauft man sich für sowas ein Tonelab, oder nen PodXT oder sowat :p )
Hast Du Lack gesoffen oder was?

Du hast das Prinzip glaube ich nicht Verstanden!

Ich weiß sehr wohl was ich für einen Sound haben will.
Und da ist der VETTA die beste (zuverlässigste) Lösung die ich seit Jahren gefunden habe.

Ich habe schon einiges an Amps gespielt (natürlich auch Röhre, z.B. Marshall JCM 800) aber ich hatte bis jetzt keinen Amp der clean und verzerrt im Wohnzimmer, im Proberaum und auf der Bühne gleich gut klingt.

Nur weil der VETTA unendliche Möglichkeiten bietet Sounds zu gestalten muss man sich ja nicht 100 Presets abspeichern und nutzen.

Ich habe für das normale spielen 4 Presets eingestellt die ich jeweils noch boosten kann. Für einige Songs kann ich dann den jeweiligen Grundsounds div. Effekte per Fußschalter zuschalten. Ich kann verschiedene Amps verwenden und kombinieren, was will man mehr. Auch die Qualität der Effekte ist erstklassig.

Und das alles ohne lästige verkabelei, brummen, Röhrenverschleiß, Klangeinbußen bei geringer oder hoher Lautstärke, usw

unterm Strich ein sehr guter Amp in Hinsicht auf Klang, Bedienung, Zuverlässigkeit usw.



RAGMAN
 
Ruhig Leute, ruhig....

shutup.jpg
 
@hoss
Und wie ist der Overdrive-channel vom Blues Junior??
Bekommt man Sachen wie AC/DC hin?? :confused:
 
Ketchupdeckel schrieb:
@hoss
Und wie ist der Overdrive-channel vom Blues Junior??
Bekommt man Sachen wie AC/DC hin?? :confused:
Nein. Mit keinem Fender Amp. AC/DC = Humbucker + Marshall ohne Mastervolume volle Post.
Der Jr. hat keinen OD Kanal, der hat nur einen Gain Boost ("Fat" Switch)
 
Achso :rolleyes: :redface:

Aber man hat mir gesagt mit einem Hot Rod geht das schon!!! :eek:
 
RAGMAN schrieb:
Hast Du Lack gesoffen oder was?

Du hast das Prinzip glaube ich nicht Verstanden!

Ich weiß sehr wohl was ich für einen Sound haben will.
Und da ist der VETTA die beste (zuverlässigste) Lösung die ich seit Jahren gefunden habe.

Ich habe schon einiges an Amps gespielt (natürlich auch Röhre, z.B. Marshall JCM 800) aber ich hatte bis jetzt keinen Amp der clean und verzerrt im Wohnzimmer, im Proberaum und auf der Bühne gleich gut klingt.

Nur weil der VETTA unendliche Möglichkeiten bietet Sounds zu gestalten muss man sich ja nicht 100 Presets abspeichern und nutzen.

Ich habe für das normale spielen 4 Presets eingestellt die ich jeweils noch boosten kann. Für einige Songs kann ich dann den jeweiligen Grundsounds div. Effekte per Fußschalter zuschalten. Ich kann verschiedene Amps verwenden und kombinieren, was will man mehr. Auch die Qualität der Effekte ist erstklassig.

Und das alles ohne lästige verkabelei, brummen, Röhrenverschleiß, Klangeinbußen bei geringer oder hoher Lautstärke, usw

unterm Strich ein sehr guter Amp in Hinsicht auf Klang, Bedienung, Zuverlässigkeit usw.



RAGMAN


Haja, hab ich ja gesagt ;)
Hab auch gesagt das das POD XT(und auf dem bassiert der Vetta oder, zumindest stehts da so ;) ?!) auch erstklassige Effekte liefert, das ohne eine schubkarre von Pedalen, und man viele verschiedene Amp-Modelle genießen kann, ohne das Haus voller verschiedener Stacks und Amps für zusammen teueres Geld vollstehen haben muss.
Das sind die Vorteile eines Modellers, wenn er die nicht hätte könnte sich Line6 niemals leisten diese ganzen Amps und FXs zu produzieren.

Aber für Sound-Puristen ist das alles kein Kompromiß, die Lieben den Sound ihrer Röhre und würden nie in Kauf nehmen ihr Sahneteil zu modellen, da das Klangerlebnis UNUMSTRITTEN nicht das gleiche ist.
Wenn man sich einen Vetta oder so kauft hat man zig Amps zur Auswahl, die man nachmachen kann, ist ja ne tolle sache.
Aber wenn man nunmal z.B. den Sound eines Marshall 1959SLP Plexi Super Lead über alles liebt will man sich den eben nicht nachmachen lassen, da das Ergebnis bei weitem nicht dem Original entspricht(soweit ist die Technik nicht, ganz einfach. In einigen Jahren wird es möglich sein das Verhalten einer Röhre zu 99% exakt digital nachmachen, soviel vertrauen habe ich in die Technik; aber soweit ist es eben einfach noch nicht).

Das mit der Verkabelung verstehe ich nicht, ich denke doch der Vetta muß wie ein JCM800 oder sonstein Head mit 2(mono) bzw. 4(stereo) Kabeln mit dem Cabinet verbunden werden, soviel weiß ich.
Rauschen sollte ein guter RöhrenAmp nicht, und ein Minimales, weiches Brummen ist fast normal.
Bei Transen wird eben der Sound durch NoiseGates gejagt, was aber auch verfälscht(denn gerade Transistoren haben wenn man sie bis an ihre Grenze bringt einen MÖRDERISCHEN Klirrfaktor im vergleich zu Röhre. Bei kleiner Lautstärke siegt aber denke ich der Transistor. Ich denke auf Hoss33s page is da auch ne statistik).
So extrem ist der Verschleiß der Röhren auch nicht. Die VorstufenRöhren verschleißen so gut wie nicht, und bei den Endstufenröhren heists eben "Alle JAhre wieder....".
Und mit der Lautstärke würde ich das eher so sahen das man mit hoher Lautstärke geilen Sound bekommt, und mit niederer normalen.
Und nicht das man mit niederer Scheiß Sound und mit normalen Sound hat.
Solche Digis sind eben 100% Korrekt und linear, was sie GERADE deshalb für viele zu den leblosen Amps gehören ;)
 
Ketchupdeckel schrieb:
Achso :rolleyes: :redface:

Aber man hat mir gesagt mit einem Hot Rod geht das schon!!! :eek:
Der Hot Rod hat einen echten Drive Kanal. Aber wie ein Marshall klingt kein Fender. Und umgekehrt. Man braucht leider beide. Oder einen Modeller *ausspuck* ;)
 
hoss33 schrieb:
Der Hot Rod hat einen echten Drive Kanal. Aber wie ein Marshall klingt kein Fender. Und umgekehrt. Man braucht leider beide. Oder einen Modeller *ausspuck*


EBEN SOWAS ist ein Beispiel für Modeller.
Wenn du den truen Sound willst brauchst du beides.
Wenn du einen Modeller hast kannst beides mehr oder weniger mittelprächtig nachmachen, gibts aber i.d.R. weniger Geld aus, hast alles in einem Kasten, und bist eben kompakter.
Aber für den Liebhaber gitbs nur eins :great:
 
nigs schrieb:
Das mit der Verkabelung verstehe ich nicht, ich denke doch der Vetta muß wie ein JCM800 oder sonstein Head mit 2(mono) bzw. 4(stereo) Kabeln mit dem Cabinet verbunden werden, soviel weiß ich.
Rauschen sollte ein guter RöhrenAmp nicht, und ein Minimales, weiches Brummen ist fast normal.


Ich meine auch die Verkabelung der Effekte mit dem Amp, ->Brummschleifen, Pegelunterschiede und sonstige alltägliche Probleme...

Selbst beim VETTA wird heute keiner mehr einen Unterschied zu einem Röhrenverstärker höhren.

Das größte Problem sind die "Lorbeeren" die die Röhrenverstärker generell haben und der schlechte Ruf der Transitorverstärker der ersten Jahre.
Beide Meinungen sind aber zu alt und mittlerweile sehr überholt, desweiteren wird von vielen generell nur zwischen Röhre, Transistor und Modelling unterschieden. Eine so pauschale Betrachtung führt zu keinem repräsentativen Ergebnis....

Es dauert halt ein bischen bis Neuerungen akzeptiert werden....

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Ich meine auch die Verkabelung der Effekte mit dem Amp, ->Brummschleifen, Pegelunterschiede und sonstige alltägliche Probleme...

Selbst beim VETTA wird heute keiner mehr einen Unterschied zu einem Röhrenverstärker höhren.

Das größte Problem sind die "Lorbeeren" die die Röhrenverstärker generell haben und der schlechte Ruf der Transitorverstärker der ersten Jahre.
Beide Meinungen sind aber zu alt und mittlerweile sehr überholt, desweiteren wird von vielen generell nur zwischen Röhre, Transistor und Modelling unterschieden. Eine so pauschale Betrachtung führt zu keinem repräsentativen Ergebnis....

Es dauert halt ein bischen bis Neuerungen akzeptiert werden....

RAGMAN


Achso.
Hmm, denke schon das man den Unterschied hören kann wenn man immer auf einem gespielt hab.
 
RAGMAN schrieb:
HAHA GEIL!!! ICH FASS ES NICHT!!! WIE GEIL IST DER! :D :D :D

Ragman hör auf mir den Vetta unter die Nase zu reiben, ich würde ihn ja gerne mindestens mal testen, aber bis ich zum nächsten Musikladen komme... :rolleyes: :(
Gibts dafür überhaupt schon irgendwo Orange Presets? Ich hab selbst in den großen .zips in denen 600 presets oder so sind nichts gefunden.
Wär aber nett wenn du mal was aufnehmen könntest. :great:

Naja, genug speichelgeleckt, ich kauf mir erstmal eh den JCM900 SL-X :)
 
dumdidum schrieb:
Gibts dafür überhaupt schon irgendwo Orange Presets? Ich hab selbst in den großen .zips in denen 600 presets oder so sind nichts gefunden.

der ORANGE ist auch noch nicht dabei, aber diese hier:

1. Bypass (no amp) No Amp Model
2. Line 6 Tube Preamp Line 6 Original
3. Line 6 Variax Acous Line 6 Original
4. Line 6 Piezacustic1 Line 6 Original
5. Line 6 Piezacustic2 Line 6 Original
6. Line 6 Clean Line 6 Original
7. Line 6 Super Clean Line 6 Original
8. Line 6 Sparkle Line 6 Original
9. Line 6 Super Sparkl Line 6 Original
10. Line 6 Sparkle Clean Line 6 Original
11. Line 6 Twang Line 6 Original
12. Line 6 Bayou Line 6 Original
13. Line 6 Class A Line 6 Original
14. Line 6 JTS-45 Line 6 Original
15. Line 6 Mood Line 6 Original
16. Line 6 Purge Line 6 Original
17. Line 6 Crunch Line 6 Original
18. Line 6 Throttle Line 6 Original
19. Line 6 Chemical X Line 6 Original
20. Line 6 Smash Line 6 Original
21. Line 6 Spinal Puppet Line 6 Original
22. Line 6 Fuzz Line 6 Original
23. Line 6 Chnk Chnk Line 6 Original
24. Line 6 Big Bottom Line 6 Original
25. Line 6 Treadplate Line 6 Original
26. Line 6 Lunatic Line 6 Original
27. Line 6 Agro Line 6 Original
28. Line 6 Insane Line 6 Original
29. Line 6 Octone Line 6 Original
30. '02 Bomber X-TC Bogner '02 Ecstasy
31. '02 Bomber Uber Bogner '02 Uberschall
32. '01 Zen Master Budda ‘01 Twinmaster
33. '03 Connor 50 Conford '03 mk50h
34. '03 Deity Crunch Diezel '03 VH4-Crunch
35. '03 Deity Lead Deizel '03 VH-4-Lead
36. '03 Deity's Son Diezel '03 Herbert
37. '02 ANGEL P-Ball ENGL '02 Powerball
38. '53 Fn Tweed Small Tweed Fender ‘53 Tweed Deluxe
39. '58 Fn Tweed B-Man Fender '58 Bassman
40. '61 Fn Tweed Tiny Tweed Fender '61 Tweed Champ
41. '63 Fn Black Vib Verb Fender '63 Vibroverb
42. '64 Fn Black Lux Fender '64 Deluxe
43. '65 Fn Black Double Fender '65 Twin Reverb
44. '67 Fn Black Dual Show Fender '67 Dual Showman Head
45. '72 Fn Silver Bass Head Fender '72 Bassman Head
46. '96 Fn Mini Double Fender '96 Mini Twin
47. '60 Gibtone Explorer Gibson '60 GA-18 Explorer
48. '60 G-Brand Two-Tone Gretsch '60 6156
49. '73 Hiway 100 Custom Hiwatt '73 Custom 100
50. '65 Brit Plexi J-45 Marshall '65 JTM-45
51. '68 Brit Plexi Lead 100 Marshall '68 Super Lead
52. '68 Brit Plexi Bass 100 Marshall '68 Super Bass
53. '68 Brit Plexi Jump Lead Marshall '68 S Ld (jumpered)
54. '68 Brit Plexi Variac Marshall '68 Variac Plexi
55. '69 Brit Plexi Lead 200 Marshall '69 Major
56. '87 Brit Gain J-800 Marshall '87 JCM 800
57. '87 Brit Gain Silver J Marshall '87 Silver Jubilee
58. '68 Brit Gain JM Pre Marshall '96 JMP-1
59. '92 Brit Gain J-900 Clean Marshall '92 JCM-900-Clean
60. '92 Brit Gain J-900 Dist Marshall '92 JCM-900-Dist
61. '03 Brit Gain J-2000 Marshall '03 JCM 2000
62. '96 Match Chief Matchless '96 Chieftain
63. '93 Match D-30 Matchless '93 DC-30
64. '85 California Crunch Mesa Boogie '85 Mark IIC+
65. '01 California Treadplate Mesa Boogie '01 Dual Rectifier
66. '01 CaliforniaDiamondPlate Mesa Boogie '01 Triple Rectifier
67. '02 Missippi Criminal Peavey '02 5150 II
68. '87 Jazz Clean 120 Roland '87 Jazz Chorus
69. '67 Wishbook Silver 12 Silvertone '67 Twin Twelve
70. '93 Hi Gain Solo 100 Soldano '93 SLO
71. '63 Super O Pawnshop Supro '60s S6616
72. '62 Super O Thunder Supro '62 Thunderbolt
73. '61 Class A C-15 Vox '61 AC-15
74. '67 Class A C-30 TB Vox '67 AC-30 Top Boost


+ sämtlich Kombinationen von je 2 AMPs

:great:

RAGMAN
 
Wenn Ihr aber eine authentische und ehrliche Klangwiedergabe Eurer Gitarre sucht, verkabelt sie an einer Röhre. High End Gitarren sind zu schade für einen Modeller.

Joachim
 
Achtung, Glaubenskrieg :D
Bin aber auch kein Fan von Modellern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben