Summe auf Mic-Kanal, wieso?

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.18
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo Leute,

ich weiß grad nicht weiter. Hab schon öfters Gesangsspuren mit einem Alesis IO2 - Interface aufgezeichnet, funzte wunderbar. Jetzt hab ich mir ein Alesis Multimix4- Mischpult zugelegt, das gleichzeitig auch als USB-Interface dient. Funktioniert so, wie es soll, bis auf eine Sache: Wenn ich jetzt Gesangsaufnahmen machen will, hab ich die Summe auf der Gesangsspur, auf der ich aufzeichnen will. Ich hab keinen blassen Schimmer, woran das liegt. Entweder ich hab gar kein Signal auf dem Kanal, weder Mic noch sonst irgendwas, oder alles. Das kann doch nicht sein!? Ich hab vom Routing überhaupt nichts verändert, die Kanäle gehen zum Stereo-Out, so wie vorher auch. Hab am Mischpult einen Schalter - EXT/USB to Main. Je nach Stellung ist entweder alles oder nix zu hören. Ich bekomme die Summe nicht vom Mic-Signal getrennt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hab vorhin nochmal das IO2 angeschlossen, und es war wieder alles in Ordnung, so wie es sein sollte. Also liegt es am Mischpult. Ich hab alles durchprobiert, aber das Problem bleibt, egal was ich einstelle. Wär für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß gyn
 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.930
Kekse
22.209
Gääähn...

Jetzt hab ich mir ein Alesis Multimix4- Mischpult zugelegt, das gleichzeitig auch als USB-Interface dient.

Dass Du dir sowas in der Art angeschafft hast, ist jedem klar der hier regelmäßig aktiv ist wenn er den Threadtitel liest.

Such einfach mal nach Threads über Kompaktmixer, dass Thema ist schon so oft durchgekaut worden, dass wohl kaum Einer noch Bock hat das zum drölftausendsten Mal aufzukochen. Oder Du wartest eben, bis sich jemand erbarmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.609
Kekse
57.827
Ort
NRW
Hallo, gyn,

Funktioniert so, wie es soll, bis auf eine Sache: Wenn ich jetzt Gesangsaufnahmen machen will, hab ich die Summe auf der Gesangsspur, auf der ich aufzeichnen will. Ich hab keinen blassen Schimmer, woran das liegt.

...kurz gesagt, wie schon so oft, das liegt daran, daß diese kleinen USB-Pulte NUR DIE SUMME an USB ausgeben!
Grundsätzliche Empfehlung ist, vor einem Kauf mal die Bedienungsanleitung herunterzuladen und zu lesen - das erspart solche Fehlkäufe.
Dein io2 war ein vernünftiges 2-Kanal-Interface - warum Du es gegen ein Mischpültchen mit Behelfsinterface (das zudem keinesfalls besser ist...) getauscht und somit keinen Fortschritt gemacht hast, erschließt sich mir nicht.

Grundsätzlich: Es gibt natürlich Pulte, die auch die Kanäle separat ausgeben. Aber die bewegen sich in DEUTLICH höheren Preisklassen, da kannst Du mal so überschlägig ab 500 € aufwärts kalkulieren.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.18
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Danke, Basselch, für die Aufklärung!

Ich hab das IO2 nicht getauscht, das hab ich immer noch und das ist auch jetzt wieder am PC!

Ok ok, das war ursprünglich völlig anders gedacht, hab mir das kleine Mix-Ding eigentlich zum üben gekauft, Digi-Piano und Metronom angeschlossen und los! Mittlerweile hab ich ein völlig anderes Setup, ein VPC1 und Pianoteq. Da diese Piano-Software eh ein internes Klick hat, hat sich mein ursprünglicher Plan erledigt, das Digi-Piano wird verkauft (Überhaupt kein Vergleich zum VPC1) und dann also das kleinen Mix-Ding auch. Hatte es mal am PC angeschlossen und da es (soweit) funktionierte, dann auch gleich drangelassen. Gut, jetzt bin ich wieder etwas schlauer!

Das war von Anfang an eigentlich völlig anders geplant. Ich hab mir ein Digi-Piano zugelegt, wollte nach jahrelanger Abszinenz mal wieder ein bisschen Klavierspielen, ins Musikmachen einsteigen und vielleicht ein paar Ideen aufnehmen und ein bisschen recorden. Jetzt, 3 Monate später, hab ich hier eine Vollausrüstung stehen mit Cubase 8.5 pro, das VPC1 (Wahnsinnsteil:D), Monitore, und bin voll angefixt. Das macht mir so einen Riesenspaß, das hätte ich vorher nie gedacht. Naja, so (schnell) kanns gehen. Hätt ich das von Anfang an gewusst oder geahnt, wär ich auch ganz anders an die Sache rangegangen. Naja, was solls, ich hab ein paar Euro versenkt, es gibt Schlimmeres! Damit muss ich jetzt halt leben. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, wieder mit der Musik angefangen zu haben. :)

Gruß gyn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.609
Kekse
57.827
Ort
NRW
Hallo, gyn,

Das macht mir so einen Riesenspaß, das hätte ich vorher nie gedacht. .... Auf jeden Fall bin ich sehr froh, wieder mit der Musik angefangen zu haben. :)

...DAS ist ein wahres Wort - Musikmachen ist was herrliches! Und Du bist ja jetzt dann doch prima ausgerüstet. Und bei weiteren Fragen gerne auch vorher hier im Board Erkundigungen einholen - Wir beißen nicht, auch wenn wir manchmal knurren :D :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.18
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Ja, ihr habt mir hier schon das ein oder andere Mal weitergeholfen, wenn ich wieder mal nicht weiterwusste. Da bin ich sehr froh und dankbar für! :great:

Ich werde das auch zurückgeben, so gut ich kann, so ich mich denn mal etwas besser eingearbeitet habe. Geht halt nicht in ein paar Wochen. :redface:

Gruß gyn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben