Audio Ausgabe

F
flite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
13.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche für die Beschallung eines Raums ein externes Interface für den PC, an dem ich bis zu zwei Stereo-Audio-Signale hochwertig ausgeben kann. Die Ausgabe soll möglichst rausch- und störungsarm erfolgen und kann symmetrisch, oder asymmetrisch (im Idealfall beides) erfolgen. Anschluss wäre über USB 2 oder USB 3 oder Firewire möglich. Wichtig wäre mir, dass der benötigte Strom von einem separaten Netzteil bezogen wird (also nicht buspowered).

Weitere Features (Aufnahme, Mic-Kanäle) oder ähnliches brauche ich nicht. Mir wäre sehr geholfen, wenn man mir ein paar gute Firmen oder Schlagworte, nach denen ich suchen kann, nennen würde.

Ich möchte keine Soundkarte nutzen. Das hat folgenden Hintergrund: ich habe bereits jetzt einen PC, bei dem ich bislang die On-Board Soundkarte nutze. Diese erzeugt aber leider viele Störungen (ein Summen und unregelmäßig hochfrequentes Piepsen), die ich nicht beseitigen konnte. Stecker gedreht, PC direkt am Mischpult und den Aktiv Boxen angeschlossen, DI Box zwischen geschalten. Das hochfrequente Piepen hört man auch über einen Kopfhörer direkt an der Soundkarte.

Der Einbau einer anderen PCI Soundkarte brachte leider keine Besserung. Daher ging ich davon aus, dass es evtl. auch an der Stromversorgung des Rechners liegt.

Preislich bin ich für das Interface relativ flexibel. Ich möchte nur kein überflüssiges Geld ausgeben für 10 Aufnahme-Kanäle, die ich nicht benötige. Reine Ausgabe reicht mir vollkommen aus.

Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp für mich.

Überlegt habe ich auch, das Pioneer DJM 5000 zu besorgen. Das ist preislich zwar schon recht hoch (da ich eig. kein neues Mischpult benötige), aber wäre zumindest eine Alternative, das es eingebaute Soundkarten hat. Kann hier jemand was über die Qualität sagen?

Raumgröße sind ca. 160 qm, Beschallt mit zwei 400 W Aktivboxen.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Interface ist in dem Fall gleich Soundkarte - wobei sich die erste Begrifflichkeit für externe Soundkarten stärker durchgesetzt hat.


Schlagworte, nach denen ich suchen kann

Ausgänge aber wenig (keine) Anforderungen an Eingänge - da dürftest du mit Interfaces aus der DJ-Ecke gut aufgehoben sein.

Konkrete Empfehlungen hab ich da leider keine, aber vielleicht hilft dir das Stichwort schon mal weiter.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön für Eure Beiträge.

@livebox: Audio Interface und DJ Equipment habe ich schon als Suchbegriffe verwendet. Meistens haben die Interfaces allerdings auch wiederum eine Menge an Eingänge.

@artcore: Das ist im Prinzip genau, was ich suche. Allerdings habe ich - das das Gerät buspowered ist - etwas Angst, dass die Störungen auch auf diesem Gerät landen.

Viele Grüße
Steffen

edit: Was haltet ihr von diesem Interface: http://www.musik-schmidt.de/Hercules-DeeJay-Trim-4-6.html
oder von diesem hier:
http://www.musik-schmidt.de/Vestax-VAI-80.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben