Sunn, Matamp, Sound City nachbauten?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
Hi,
wollte mal fragen ob ihr vllt. Moderne Amp nachbauten von den Klassikern Sunn, Matamp oder Sound City kennt?
gebraucht sind die ja so schwer zu finden und deshalb frag ich mich obs da keine trittbrettamps gibt ^^

grüße keks
 
Eigenschaft
 
Vielleicht zu finden bei Orange, Bad Cat, Matchless, Tube Thomsen gehen schon ungefähr die Richtung. ;)
 
Also ich habe weder mit dem einen noch den anderen der genannten Amps persönliche Bekanntschaft gemacht, deswegen weiß ich nicht, wie ähnlich die heutigen Produkte der genannten Marken sind.

Den gesuchten Sunn Model-T hat ja Fender neu aufgelegt, das "wahre" soll es aber auch nicht sein - keine Ahnung, ob das nur Propaganda der "Vintage-Besitzer" ist.
Alte Matamps waren faktisch Orange Verstärker, da bieten sich heutzutage also sowohl Orange als auch die seit langem von Orange unabhängige Matamp-Schmiede an.
Sound City ist bekanntlich schon in den 70ern in Hiwatt übergegangen, also sollte man mal bei Hiwatt die Palette checken, die immer noch sehr oldschoolige Vollröhren im Programm haben.

Da die alten Teile (aus guten Gründen) begehrt sind, stellen die genannten Firmen immer noch ähnliche Verstärker her. Inwieweit die wirklich den selben Sound produzieren, muß man selber beurteilen. Fragt sich auch, ob das billiger wird. Sound City / Hiwatt Zeug ist etwa zu guten Preis bei ebay England regelmäßig zu ergattern. Wenn da der Verkäufer noch mitspielt und für den Versand über den Kanal sorgt (da sollte man schon um die 80 Euro für den Versand einplanen), könnte das sogar deutlich billiger als irgendein Neukauf sein und man hat eben ein Original aus den 70ern !
Gerade bei Sound City / Hiwatt würde ich deshalb aufgrund der recht guten Gebrauchtmarktlage auf die Originale setzen. Gibt auch manchmal welche in Deutschland zu erstehen. Mit 500 Euro ist man da durchaus schon dabei !

Nachbauten aus kleineren Amp-Schmieden können da sehr schnell viel teurer werden !
 
gab und gibt immer wieder noch den Ableger "London City" aufm gebrauchtmarkt. Ich würde ebenfalls auf die Orginale setzten. Dazu würde dann auch nen alter Laney gehören!
 
Vielleicht zu finden bei Orange, Bad Cat, Matchless, Tube Thomsen gehen schon ungefähr die Richtung. ;)

Bad Cat und Matchless kenne ich zufällig... der "typsiche bc/matchless sound" hat keine gemeinsame Charakteristiken mit o.g. amps...
 
gab und gibt immer wieder noch den Ableger "London City" aufm gebrauchtmarkt. Ich würde ebenfalls auf die Orginale setzten. Dazu würde dann auch nen alter Laney gehören!

Die "London City" Teile aus den Niederlanden sollen etwas anfällig sein, hab ich desöfteren gehört. Aber gut, dass Du Laney noch nennst: Supergroup (Ende 1960er / Anfang 1970er) und Klipp (Mitte 1970er) findet man selten bei ebay, gehen aber auch für faire rund 600 bzw. 450 Euro weg.

Gerade Sound City / Hiwatt / Laney Verstärker aus den 70ern nehmen sich nicht viel im Sound - geiler oldschool Briten-Sound eben ! Man muß sich da also nicht unbedingt auf eine Marke festlegen sondern kann einfach schauen, was gerade so im Angebot ist - auch preislich bewegen die sich alle auf dem selben Niveau (400 bis 600 Euro). Hab mich vor einigen Jahren auch nur für den Laney Klipp entschieden, weil er als skurriles Extra noch den eingebauten Treble Booster hat. Ansonsten wär ich soundmäßig mit allen genannten Amps bestimmt gleich zufrieden.

Nur die Originale von Matamp / Orange / Sunn liegen in der Regel etwas höher im Preis, also jenseits der 600 Euro...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben