(Super-)Strat mit "fettem" Sound einer Les Paul?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Würde ich nicht in Cubase die Instrumente mit Namen und Sound versehen, wüsste ich nicht welche Gitarre ich benutzt habe ......

mir ging es letzte Woche so. Ich habe bei einem Lied mehrere verzerrte Gitarrenspuren aufgenommen und dabei sowohl meine Les Paul als auch meine Superstrat benutzt (beides mal bridge HB). Ein paar Tage später wusste ich nicht mehr welche Spur mit welcher Gitarre aufgenommen wurde.

Klar, es gibt auch Momente bei den etwas ganz Besonderes meiner Gitarren zu hören sein kann. So ist z.Bsp. der Ton bei meiner Superstrat, die ein Tremolo hat, beim harten Anschlag weniger „stabil“. Und beim Solospiel haben beide Gitarren besondere Stellen auf dem Griffbrett wo die Töne anders in die Obertöne kippen. Auch die „Reibung“, die man bei verschiedenen Akkorden hört, kann auf jeder Gitarre ein wenig anders klingen. Dafür gibt es aber sehr viele Ursachen und die lassen sich nicht so pauschal auf eine einzige Komponente reduzieren (wie z.Bsp. Holz).

Ich will damit also nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt. Die gibt es sehr wohl. Aber ich würde einfach nicht generell sagen, dass man jetzt eine LP braucht, damit es fett klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das einzige was ich unterscheiden kann, ist ein Single Coil und ein Humbucker.......
..gratuliere :D bei Fremdaufnahmen kennt man ja die üblichen Verwirrkandidaten, das ist also eher kein objektiv eindeutiges Dingen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich würde einfach nicht generell sagen, dass man jetzt eine LP braucht, damit es fett klingt.
... aber bewegen wir uns nicht für solche Antworten hier irgendwie im falschen Umfeld? (ich meine jetzt das Forum generell)
Der Tenor der bei weitem meisten Antworten hier geht doch in Richtung: "ich möchte etwas erreichen (a), welches Gerät nehme ich" => "kaufe Gerät X von Y" eventuell noch "ich mache (b) mit Z von U, kauf lieber das" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpaush na gut, da hast Du natürlich Recht :D.

ich habe mir gerade den Spaß gemacht und mit 5 verschiedenen Gitarren zwei Powerchords aufgenommen. Das ist jetzt natürlich ein sehr simples Beispiel. Es ist viel Zerre und ich spiele nichts Aufregendes um den Charakter der Gitarre zu demonstrieren. Aber trotzdem habe ich es genauso gemacht um für mich selber zu schauen ob ich beim ganz genauen Zuhören ahnen könnte welche Gitarre wo gespielt wird. Aber leider nein :D
(ausser der letzten, als ich bei der angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass ich das so nicht spielen kann, weil sie auf dropped C# gestimmt ist. Deswegen musste ich die Quinte im Bass weglassen und sie klingt dadurch "dünner".)

Achtung, es ist ein sehr wissenschaftliches Experiment! Und hat natürlich gar keine Aussagekraft :rofl:

Die Gitarre wechselt alle 4 Takte und folgende sind dabei:
- Ibanez AZ TQM1 (bridge HB)
- Gibson Les Paul Worn Brown (bridge HB)
- Gibson Les Paul 60’ Tribute Gold Top (bridge P90)
- Chapman ML3 Traditional Pro (bridge SC)
- Schecter Diamond irgendwas (bridge HB)


 

Anhänge

  • all 5.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • image.gif
    image.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Achtung, es ist ein sehr wissenschaftliches Experiment! Und hat natürlich gar keine Aussagekraft :rofl:
..an diese Art von Experimenten und Wissenschaftseinsatz sind wir ja inzwischen im großen Stil gewöhnt (worden) :evil: SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Milamber,schön gemacht! Die Unterschiede sind höchstens zu erahnen und sollten sich im Gesamtkontext völlig versenden.
Übriegens: Eine Schellackpolitur altert mit dir.Wenn du gut drauf bist, strahlt sie in allen Facetten und wenn du schlecht drauf bist
wirkt sie stumpf und leblos. Stimmt wirklich! Must du mal drauf achten...
Greetings
 
Von Seymour Duncan gibts auch noch den Pickup—Booster...ansonsten werfe ich jetzt mal ganz frech ne ES335 ins Rennen. Meine ES klingt im Mix oft deutlich mehr nach LesPaul als meine Paula. Sie ist bis in die höchsten Lagen gut bespielbar und liefert eine breite Palette an Sounds. Das mit dem FloydRose wäre halt etwas unkonventionell
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Müsste so n Floyd Rose FRX drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich bin wahrscheinlich etwas spät. Die Ibanez MM1 kommt dem Paula Sound schon sehr nahe. Ich habe mich letztens in eine Eastman sb59 verguckt und werde in den nächsten 2-3 Monaten zuschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alte Jackson PC1 , Phil Collen von Def Leppard, Signature Strat.

Ich glaube, näher kommt man in Stratform nicht an LP heran.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups, alter Threat, sry.....
 
Ja, da sie Anfrage aus 2019 stammt, dürfte sie sich erledigt haben.
Wir schließen daher den Thread, sollte ein User eine ähnliche Frage haben, dann sollte er einen neuen eröffnen, in dem er genau die ihn interessierenden Fragen stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben