Superlativen

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Hallo Zusammen !

Mich würde einfach mal aus purer Neugierde interessieren was im Groben für eine PA dieser Grössenordnung http://www.youtube.com/watch?v=TzBIe8Q6K6Y alles "eingekauft" werden muss bzw. wo mans kaufen kann.

Ausserdem sollte das doch ein schönes Thema sein. :D
 
Eigenschaft
 
also soweit ich weiß, werden anlagen in dieser größenordung hauptsächlich geliehen!
(das würde ja schweinegeld kosten! ;) )

mfg
 
Er wollte ja auch nur aus reiner neugier mal wissen, aus was für Komponenten so eine PA besteht, mit ungefährer Preiskalkulation! Und mich interessierts auch :D
 
Kaufen kann man das im Fachhandel und i.d.R. bekommt die Verleihfirma (die es auch irgendwo kaufen muß) genau da her :D
 
Wikipedia sagt z.B. zum 1984er Castle Donington Festival folgendes:

"1984 fanden in Deutschland zwei „Monsters-Of-Rock“-Festivals vor insgesamt 95.000 Zuschauern statt: am 1. September im Wildparkstadion in Karlsruhe vor 45.000 Zuschauern und am 2. September im Frankenstadion in Nürnberg vor 50.000 Zuschauern. 16 Trucks mit je 30 Tonnen Ladekraft wurden alleine für die PA benötigt. Die Lichtanlage wog zehn Tonnen. Die Bühnen waren je 63 Meter breit und 20 Meter tief."

Und ich denke nicht, dass man sowas noch im Fachhandel kauft. Da wendet man sich dann schon eher an den Vertrieb ;) Die Anschaffungskosten für eine solche Anlage dürften im zweistelligen Millionenbereich liegen. Allerdings schätze ich, dass bei einem solchen Projekt die Personalkosten für Techniker und Helfer noch weit über den Mietkosten für das Material liegen. Auch im Bereich mehrerer Millionen, wahrscheinlich aber deutlich im einstelligen Bereich.

Viele Grüße
Jo
 
Naja, wobei du dazu sagen musst, dass anno 84 die PAs auch noch anders ausgesehen haben.

Aber von den Dimmensionen ist's wahrscheinlich nicht unpassend...

MfG, livebox
 
Anders ausgesehen haben die bestimmt! Einzelkomponenten sind vielleicht heute etwas günstiger, dafür steht heute in der Regel mehr Material und das vor allem im Licht berreich. Naja und ohne LED Wand kommt man heute auch nicht mehr aus und die ist richtig teuer!

Anderes Beispiel war ja AC/DC dieses Jahr auf dem Hockenheimring. Die haben extra eine konventionelle PA ankarren lassen und aufgrund des "Retrosound" auf ein LA verzichtet.

Wenn ich mir dann das Heimspiel der Fanta4 anschaue. 1 Woche Bauzeit, neuste und edle LAs als Front und Delay und jede Menge aufwendiges Licht...und trotzdem ist die komplette PA ausgefallen wärend des Konzerts :D
 
Hallo Zusammen !

Mich würde einfach mal aus purer Neugierde interessieren was im Groben für eine PA dieser Grössenordnung http://www.youtube.com/watch?v=TzBIe8Q6K6Y alles "eingekauft" werden muss bzw. wo mans kaufen kann.

Ausserdem sollte das doch ein schönes Thema sein. :D

Ja wie soll ich es sagen: Es kommt drauf an :D

Auf die die Örtlichkeit, das Bühnenkonzept, das verwendete Material, Anzahl und Art der Bands, Art des Aufbaus und des System-Designs, Notwendige Splits (z.b. für Funk/Fernsehen) usw.

7stellige dürfte es aber leicht werden
 
Hallo,

vielleicht nicht direkt zur Frage gehörig, aber in diesem Zusammenhang sicherlich interessant: Das Eurovision Diary 2009. Auch wenn's schon vorbei ist und man nicht unbedingt zu den Fans dieser Veranstaltung gehört, liest es sich ziemlich spannend.

Viele Grüße
Klaus
 
Aktuell tourt ACDC mit Electro Voice X-Array. Damals waren das noch EV MT 4 Würfel in größerer Anzahl.

Ob man nun Endorsement des Herstellers nutzt oder PA Rental Companies für die Tour anheuert.

Der größte Aufbau ist wohl momentan U 2 360°. Allein die Stahlplatten für die Rasenabdeckung umfaßt etliche Trucks. Dann diese riesige Scherenkonstruktion (von innen zu sehen) mit den wabenförmigen LEDs.

Nette Fotos im VPLT Magazin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben