Surren bei Volume-Regler

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
42
Kekse
48
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Als ich heute meinen neuen Squire Jaguar Bass angespielt habe, ist mir was komisches aufgefallen. Wenn ich den zweiten Volume Regler voll aufdrehe, beginnt es im Verstärker zu surren. Hab es bei 3 verschiedenen Amps probiert und dabei den Master-Regler aber immer nur bis zur Mitte gedreht. Das Surren verschwindet manchmal und taucht dann wieder auf. Das ist nervig. Mit der Masse hat es jedoch nichts zu tun, denn es surrt, egal ob ich meine Finger auf den Saiten habe oder nicht. Die anderen Regler sind okay. Ich bin kein Bass-Experte, aber ganz normal kommt mir das nicht vor. Irgendwer eine Idee was das sein könnte? [/FONT][/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hallo voto,

Du hast einen Squier "PJ Pickup" Jaguar?
Und der zweite Volume Regler ist der Regler vom Steg?

Dann lad dir meine Bassschaltungssammlung runter: https://www.musiker-board.de/tonabn...en-fuer-e-baesse-version-3-a.html#post5412381
und lies, was auf Seite 235 unten steht.

Es ist normal!
Was Du da hörst, dürfte Single Coil Brummen sein. Damit es nicht brummt, braucht man eine gerade Anzahl von Spulen. Bei drei Spulen (zwei vom P und eine J) kann es nun mal brummen / surren. Wenn Du den Winkel des Basses zum Verstärker veränderst, verändert sich vermutlich auch die Intensität des Brummens? Alles normal ...
In einer Band hört man das normalerweise nicht. Zumindest, sobald der Gitarrist seinen Verzerrer anschaltet ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben