Sustain-Pedal gesucht

  • Ersteller Sanbooy
  • Erstellt am
S
Sanbooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
25.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Essen
hey leute!
ich hab mir vor kurzem von einem freund ein sustain pedal für mein keyboard von einem kollegen geliehen, und ich hab mich sofort darin verliebt, und bin jetzt dabei endlich sachen zu lernen, die mir schon so lang gefallen, aber ohne pedal außerhalb der möglichkeiten lagen^^
jetzt möchte ich mir son ding natürlich kaufen, hab auch mal bei ebay reingesehn, da gehn die dinger so für ca 15 euro weg. allerdings hab ich mich nicht getraut einfach zuzugreifen, weil ich nciht weiß, ob man beim kauf etwas falsch machen kann, oder ob die im prinzip alle gleich sind.
da kommt ihr ins spiel, was sagt ihr? soll ich vielleicht lieber zum musikladen in meiner stadt fahren oder kann ich ebay da durchaus vertrauen?
Danke schonmal für die Antworten!
Sanbooy
 
Eigenschaft
 
Musikladen, ggf auf Polarität achten. Der Preis ist so gering, da lohnt das Internet nicht wirklich. Außer natürlich du möchtest ein schickes Pedal haben, was aber kaum Vorteile bietet.

Empfehlen kann ich das hier als einfache Variante Yamaha FC-5

Und das hier als "Deluxe" https://www.thomann.de/de/roland_dp8.htm

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim nächsten Mal bitte einen etwas besseren Titel wählen. Ich hab das mal angepasst...
 
ich geb dir hier auch mal meine Empfehlung dazu:

Falls du das Sustain Pedal mehr fürs Klavierspiel nutzt, empfiehlt sich natürlich auch ein Klavierpedal-ähnliches zu verwenden.
Ich habe sowohl das FC-4 als auch das FC-3 von Yamaha.

Das FC-4 kann genau so viel / genau so wenig wie das oben erwähnte FC-5, nur schauts eben mehr nach Klavier aus, und fühlt sich auch mehr nach Klavier an, vor allem was den Pedalweg angeht.

Das FC-3 beherrscht zudem noch die "Halbpedal"-Funktion - sofern dies von deinem Instrument auch verstanden wird. Ich muss sagen, wenn man's ein paar Mal benutzt weiß man es zu schätzen, das kommt schon sehr stark an ein "echtes" Pedal heran. Nachteil: kostet mehr und ist wesentlich klobiger und schwerer als die anderen beiden.

Das FC-5 dürfte das günstigste von allen sein, ist sehr flexibel verwendbar (z.B. als Schalter auch für andere Funktionen), aber "Klavierfeeling" versprüht es nicht gerade. Wie gesagt, kommt auf deinen Einsatzbereich an.


Zu Pedalen anderer Hersteller kann ich leider nix sagen, da ich keins hab. Ich würds auf jeden Fall ausprobieren, bei eBay sparst du nicht viel - wie Leef schon sagt - weil der Preis ohnehin niedrig ist, und über ein gebrauchtes wackeliges knarzendes Pedal ohne Garantie ärgerst du dich dann doch :D
 
Super! Vielen Dank an Euch Alle, Leute!!! :great:
 
Nochmal zur Polarität: Da kommt's halt auf das Keyboard an. Die einen brauchen einen Schließer (Sustain=ON wenn der Tast-Kontakt bei gedrücktem Pedal geschlossen ist), die anderen benötigen einen Öffner (Sustain=ON wenn der Tast-Kontakt bei gedrücktem Pedal geöffnet ist). z.B. kannst Du kein Roland Pedal an ein Kurzweil anschließen. Manche Keyboards lassen sich umschalten. Auf Nummer sicher gehst Du - auch in die Zukunft gerichtet, für den Fall, dass Du mal ein anderes Keyboard kaufst - wenn das Pedal in der Polarität umschaltbar ist, z.B. dies hier
 
z.B. kannst Du kein Roland Pedal an ein Kurzweil anschließen.
Schlechtes Beispiel: Kurzweils erkennen beim Einschalten die "Polarität" des Pedals automatisch (außer vielleicht bei den ganz alten Modellen?), dann geht das problemlos. ;)
Prinzipiell hast du aber natürlich Recht, wenn du umschaltbare Pedale empfiehlst, klar.
 
Richtig, zumindest beim PC3 funktioniert das mittlerweile, beim K2000, k2500, PC88 nicht. Und auch beim PC3 ist es wichtig, dass es vor dem Einschalten dran steckt. Hast Du die richtige Polung, kannst Du es auch hinterher anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben