Probleme mit Sustain Pedal beim Doepfer LMK1V2

  • Ersteller YouDieMaybe
  • Erstellt am
Y
YouDieMaybe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
02.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Doepfer LMK1V2 gekauft und stoße gerade auf das Problem, dass mein Korg DS1 H Sustain-Pedal irgendwie nicht richtig damit funktioniert. Wenn ich das Gerät einschalte, dann ist Sustain aktiviert, obwohl ich das Pedal nicht runterdrücke. Und wenn ich es dann runterdrücke, wird es deaktiviert. Also es funktioniert genau falsch herum. In der Anleitung vom Doepfer LMK1V2 stand, dass man das Pedal beim Anschalten des Gerätes nicht betätigen darf, damit er richtig erkennt, ob es sich um ein Öffner- oder ein Schließerkontakt handelt. Ich drücke das Pedal jedoch definitiv nicht runter. Trotzdem habe ich dieses Problem und ich hab keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Mit meinem Korg PA-50, an dem ich es sonst verwende, hatte ich noch nie Probleme mit dem Pedal.

Ich wäre dankbar, falls irgendwer hier eine Idee hat, was ich tun könnte :)
 
Eigenschaft
 
Das gibt's öfters zwischen Keyboards und Pedalen unterschiedlicher Hersteller. Einige Keyboards erwarten ein Öffnen des Schalters bei Pedalbetätigung, andere erwarten ein Schließen.

Die sauberste Lösung wäre das Einstellen des Pedaltyps am Masterkeyboard. Hat das eine Pedal-Polarity-Funktion?
Wenn nicht, tritt doch das Pedal beim Einschalten mal, vielleicht funktioniert's dann.

Harald
 
Hallo YouDieMaybe,

die deutsche Anleitung schreibt, das LMK1V2 würde beim Einschalten automatisch erkennen, welche Art Sustain-Pedal angeschlossen ist. Dazu muß es natürlich angeschlossen sein... ;)
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, könnte es sein, daß eine Fehlinformation in der Anleitung steht, denn in der englischen Anleitung steht im Gegensatz dazu:
"Located on the rear of the keyboard case is a jack for connecting a footswitch (normally closed). The footswitch has a sustain-pedal function if its controller is activated in the keyboard zone in question."


Da steht nichts von automatischer Erkennung (auch, wenn ich bei Doepfer eher an die deutsche Anleitung glauben möchte).
Ein Korg-Pedal ist aber "normally open", also genau umgekehrt - das würde das Verhalten erklären.

Im einfachen PK88 war definitv keine automatische Erkennung, im neueren LMK1+ konnte man sogar ein Doppelpedal anschließen und es hatte wohl wirklich Auto-Erkennung.

Weiteres Problem: Das genannte Korg DS1H ist kein gewöhnliches Switch-Pedal, sondern halbpedalfähig mit eingebautem Potentiometer und "Stereo"-Klinkenanschluß.
Das könnte Dein LMK1V2 auch durcheinanderbringen (oder es nicht "offen" genug???)

Funktioniert es, wenn Du das Pedal erst nach dem Einschalten anschließt? (es ist ja sowieso "normally open", dann kann man's auch draußen lassen, falls die Buchse dann nicht intern schließt. Dann Bleistift reinstecken...)

... oder einfach ein passendes einfaches Pedal besorgen (Half damper ist beim LMK sowieso unnötiger Luxus)...

Viele Grüße
Torsten

PS: Nach näherer Betrachtung bin ich der Ansicht, daß tatsächlich das "Halbpedal" schuld ist: es besteht ja aus nichts als einer Spannungsteilerschaltung am Poti - die drei Anschlüsse sind auf den "Stereo"-Klinkenstecker verteilt. Normalerweise funktonieren die auch an Geräten, die nur einfache Schalter erwarten: ab einem gewissen Widerstand wird umgeschaltet.
Schalter: Widerstand entweder 0 oder unendlich
Halbpedal: Wiederstand kontinuierlich zwischen 0 und Poti-Widerstand.
-> Wahrscheinlich ist der Poti-Widerstand "nicht unendlich genug" ;) und weil auch im nicht getretenen Zustand noch ein Strom fließt irrt sich die Entscheidungs-Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein LMK3 und da funktioniert auch nur der eine Typ (Öffner oder Schließer? Weiß ich gerade nicht). Wennu jetzt "nur" ein Halfpedal zur Verfügung hast, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das Problem, ob das Döpfer nun theoretisch über eine automatische Erkennung verfügt oder nicht. Aber ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Bestell Dir einfach n passendes, z.B. das bewährte Fatar VFP1-25, das kannst du Umschalten, und bist damit auch für alle evtl. noch kommenden geräte in jedem Fall auf der sicheren Seite. Sustainpedale kann man sowieso nicht zu viel haben, und kostet ja auch kein Geld mehr.
 
Ich hab ein LMK3 und da funktioniert auch nur der eine Typ

Ja, leider ist das in dieser Hinsicht ein ziemliches Durcheinander bei den LMKs...
Beim LMK3 hängt es tatsächlich von der Version ab, ob es eine automatische Erkennung hat: erst die letzte Generation V4.0 konnte das (laut Anleitungen):
  • LMK3 V2.0 "Ruhekontakte" -> normally closed
  • LMK3 V3.0 "muß über Öffner-Kontakte verfügen" -> normally closed
  • LMK3 V4.0 "beliebig (Öffner oder Schließer)" -> automatische Erkennung

Die automatische Erkennung bei meinem LMK4+ hatte ich allerdings nie ausprobiert, weil immer ein Yamaha-Pedal dranhing - und das paßt ja sowieso.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich meine, ich hab die V4.0 drauf, müsste ich also tatsächlich mal probieren, wobei ich diverse von den Fatar VFP mit der 15 rumliegen habe. Ich merke mir das immer so: 10 für Kurzweil, 15 für Roland, 25 egal, weil die den Umschalter haben ;)
 
Hab's gerade getestet, und kann bestätigen: LMK3 mit V4.01 erkennt die Polarität des Pedals - cool!
 
Danke an alle für die Hilfe! Hab mir jetzt n neues Pedal gekauft und es funktioniert jetzt auch. Allerdings nicht wie in der Anleitung beschrieben in beiden Modi, sondern nur mit Schließmechanismus... Keine Ahnung, wieso das so ist, aber das nehm ich einfach mal hin. Zumindest funktioniert das mit dem Pedal jetzt, das reicht mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben