Sustainpedal für Technics PX1

  • Ersteller PX1Bernd
  • Erstellt am
PX1Bernd
PX1Bernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
29.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Wetter (Ruhr)
Hallo zusammen,

ich suche für mein Technics E-Piano PX 1 ein Sustainpedal. Hat jemand so etwas in seinem Fundus?

Viele gute Klänge
Bernd
 
Eigenschaft
 
Ist das eine Gebrauchtmarkt-Anfrage? Dann solltest Du das im Flohmarkt posten, oder geht es um die Frage, welches Sustainpedal am geeignetsten ist?
 
Offen gestanden beides. Das E-Piano hat schon einige Jahre auf dem Buckel - Technics stellt ja seit längerem keine Pianos und Keyboards mehr her. Eine ganze Reihe von Kleinanzeigen hat bisher noch nicht einmal ein Angebot eingebracht. Auch in Geschäften mit Reparaturservice habe ich nichts bekommen. Deshalb habe ich probiert, ob hier vielleicht jemand mal so ein E-Piano gehabt hat und das Pedal noch rumliegen hat.

Wenn das aber hier nicht ok ist, dann lösche den Beitrag einfach.
 
Ich gehe davon aus, dass Du an dem Piano jedes beliebige Sustainpedal anschließen kannst. Manche benötigen allerdings einen Schließer (also Hold, wenn der Kontakt geschlossen ist), manche einen Öffner. Aber Du gehst auf Nummer sicher, wenn du eins nimmst, wo man die Polarität umschalten kannst, z.B. das Fatar hat sich bewährt. Und bei 19,90 lohnt sich eigentlich nicht einmal die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Danke, für Deinen Vorschlag. Aber einfach ist das leider nicht. Das Technics PX 1 hat für das Pedal einen 8-poligen Anschluß. Das was ich bisher gesehen habe, sind meist Klinkenstecker. In den Geschäften, in denen ich gefragt habe, kannte auch keiner einen Adapter dafür. Am Piano ist der Anschluß als Foot-Controller bezeichnet. Die vorhandenen Klinkenbuchsen sind für Effektgeräte und können für den rechten und linken Kanal getrennt angeschlossen werden. Leider gab es für das Instrument auch keine Bedienungsanleitung mehr - selbst in einem speziellen Technics-Forum hatte keine diese Anleitung.
 
Ah ok, das macht die Sache etwas schwieriger. Der Anschluss wird wohl nicht nur für ein Sustainpedal sein, sondern auch für einen Schweller. Ich hab da ein paar Bilder zu gefunden. Das würde auch den 8poligen Stecker erklären. Da sind vermutlich zwei Pole, wo eine Spannung drauf liegt, die für eine Fotodiode benötigt wird, 2 oder drei für den Regel-Widerstand des Schwellers und weitere für die eine oder andere Schaltfunktion, z.B. Sustain. Jetzt geht's nur darum, die entsprechende BElegung herauszufinden, um sich einen passenden Adapter zu bauen, mit dem Du dann wiederum jedes beliebige Sustainpedal anschließen kannst.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, könnte ich so einen Schweller sogar haben. Ich hab mal eine ganze Kiste mit Volumenpedalen und Sustainpedalen bei ebay ersteigert, und da waren auch Teile mit 5, 7 und 8fach Diodensteckern bei. Einige habe ich auseinandergerissen und umgebaut, vielleicht ist da noch einer bei. Das Ding ist, dass einige dieser Schweller auch Schaltkontakte hatten, die mit der Fußspitze bedient werden, was wohl hauptsächlich bei Orgeln verwendet wird. Vermutlich interessiert Dich ein Schweller aber weniger, und die Tastenkontakte an der Fußspitze sind auch nicht wirklich optimal zum Klavierspielen mit Pedal. Da könnte man sich vielleicht nur leichter die Belegung abschauen, vorausgesetzt das funktioniert.
Aber ich schaue erst einmal, ob so eins wirklich dabei ist.
 
Das ist sehr nett, dass Du die Zeit und die Kenntnisse für mich hast. Danke.
 
Falls das noch jemanden interessiert, weil er das gleiche Instrument hat: ich habe ein Sustainpedal. Gregor Walbeck E-Pianos hat mir so ein Teil gebaut. Der Trick ist wohl, dass noch zusätzlich elektrische Bauteile verbaut werden müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben