Sustainpedal muted Spuren - Hilfe!

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.398
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Hi, ich sitze seit langem mal wieder am Rechner und versuche, ein paar Sachen mit Cubase aufzunehmen. Hab eine Audiospur als Basis bekommen, zu der ich ein Klavier einspielen soll. Jedes Mal, wenn ich auf dem Keyboard das Sustain-Pedal trete, wird die Audiospur gemutet. Ich hab mir den Wolf gesucht, wo solche Midicontroller definiert sein könnten, finde aber nichts. Jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Danke! Im Steinberg Forum bin ich fündig geworden. Hätte vielleicht einfach mal die richtigen Suchwörter bei Tante Google eingeben müssen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cubase Pro 8, aber vermutlich dürfte das für das Problem irrelevant sein, weil das wohl in jeder Version gleich ist. Keine Ahnung, warum ich früher noch nie über ein ähnliches Phänomen gestolpert bin.
 
Na, poste doch mal die Lösung (in Deutsch) weil... (du weisst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ralphgue du hast natürlich recht! Will also noch schnell meine Nachlässigkeit nachholen:
Im Geätemanager in Cubase gibt‘s oben den Punkt Gerneric Controller, dort sind die verschiedenen MIDI Controller aufgeführt. Keine Ahnung, warum mein Keyboard als generischer Controller aufgeführt wird, und noch weniger, warum dort der Controller für Sustain für Mute verwendet wird. MidiCh 1 mutet Spur 1, MidiCh 2 mutet Spur 2 und so weiter. Ich hab die Befehle einfach gelöscht und gut.

BTW: ich hab gerade das Upgrade von Cubase Pro 8 auf Pro 10 durchgeführt, hatte ich vor einiger Zeit mal mitgenommen, nur noch nicht installiert. Dort ist der Punkt Gerätemanger nun unter Studio zu finden.
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 21.11.54.png
Ich versuche mich gerade, auf die neue Version einzustellen. Der Unterschied zu vorigen Versionen ist tatsächlich größer als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben