SVT 7 Pro Effektverkabelung

  • Ersteller LittleFieldy
  • Erstellt am
L
LittleFieldy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.14
Registriert
28.12.12
Beiträge
21
Kekse
0
Moin,

leider konnte ich keinen Passenden Thread finden, bitte entsprechend verschieben sollte es einen geben.

Nun aber zur Frage:

ich nutze einen SVT 7 Pro. Bisher immer ohne jegliche Effekte, daher bin ich da nicht so ganz firm.
Jetzt will ich gern welche nutzen und hänge diese aktuell einfach zwischen Bass und Amp, funktioniert und gut.

Wenn ich mich nicht irre sagt die Anleitung des SVT das ich mit einem separaten Fußschalter zwischen FX on und off schalten kann.
Dann gibt's ja noch so tolle FX send und return buchsen. Also grobe Frage: wie läuft das Ganze? Effekte da irgendwie angeschlossen und dann mit der Tretmine an und ausschaltbar?

danke für die Hilfe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Fx-Weg ist Line-Level, sprich wohl für die normalen Bodentreter zu "stark". Der Fx-Weg ist eher für Rackgeräte wie ein Kompressor z.B. gedacht. Oder ein Multi-Fx. Das kannst du dann mit dem Fussschalter ein- und ausschalten.
Aber die Geräte alle vor dem Amp ist völlig legitim und meist auch einfacher zu bewerkstelligen.

Was hast denn für Effekte?
 
danke schon mal für die Antwort.

im Moment einen Microtubes B7K, dazu soll noch ein Compressor kommen. Sicherlich auch mal ein extra EQ oder so, bin mit dem Sound grade am ausprobieren.
Vom Grund her möchte ich gern 2 verschiedene Sounds haben die ich mit einem simplen Treter wechseln kann.
 
B7K, sehr schön :)
Ich würd all diese Effekte vor den Amp hängen. Komp, EQ und Zerren kommen bezüglich der Reihenfolge sehr unterschiedlich. Das musst du dann ausprobieren.

Mit einem Fussdruck Pedale ein- und ausschalten... Da brauchts etwas wie ein Looper wo du entweder auf zwei Knöpfe gleichzeitig treten kannst oder ein Gerät das zwischen zwei Loops hin- und herschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nur zwischen 2 verschiedene Loops, also 2 verschiedene Einschleifwege für deine Effekte, umschalten willst, kannst du beispielweise den Boss LS-2 nehmen.:great: Wenn du weitere Loops anlegen willst müsstest du dir einen Looper zulegen.

Ich habe den gleichen Amp und wollte mir demnächst nen Delay (TC Flashback x4) zulegen. Sollte man das ebenfalls vor dem Verstärker anschließen, oder in den FX-Weg einschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effektweg ist bei Bassamps nicht wirklich für dasselbe wie bei den Gitarrenamps. Bassamps haben da meist Line-Level und "gedacht" ist das für Rackequipment. Da kann man eigentlich alles was in einem Studio steht auch nutzen. Von EQ über Komp zu TransiendD's etc.
Bei Gitarrenamps besteht in der Vorstufe der grosse Unterschied: Sobald mehrere Kanäle da sind, ist mindestens einer davon auch gezerrt. Somit wird dann primär das Delay und der Hall nach der Vorstufe eingeschliffen. Das hat damit zu tun, dann man ein Echo seines Sounds will und nicht die Hallfahne verzerren. Das klingt nämlich sehr komisch. Chrrrrrrrrrrr :D Also der Sound steht und dann setzt man den Sound in den Raum (Hall) oder an den Waldrand (Echo - so wie man in den Wald ruft...).

Es gibt aber auch Amps für Gitarren die keinen Effektweg haben. David Gilmour spielt mit nur einem Kanal und alle Effekte davor. Geht also auch bei der Gitarre.

Bei einem Bass-Setup ist es völlig legitim alles an Gerätschaften vor dem Amp zu haben. Das macht es an einem anderen Amp auch ein wenig einfacher - ein Kabel und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau. Wenn Du, NM666, nicht gerade verzerrt Bass spielst, gehört das Delay vor den Bassamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben