sweeping oder alternate picking

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi wie würdet ihr diesen Riff spielen? Per sweep oder mit alternate picking?

-----------------------------------10------------------
-----------------------------10--------13--Pulloff10---------
------------12full bend------------------------------12fullbend---------
-----------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

bin mir nicht sicher welche methode hier angebrachter ist daher die frage.

lg. stone
 
Eigenschaft
 
kommt aufs gewünschte Tempo an würde ich sagen. Ich würde die beiden 10en vermutlich sweepen, aber richtig oder falsch gibts da in dem fall nicht. mach einfach was für dich besser funktioniert.
 
naja speed wäre rund 120 BPM bei 16tel noten
 
Alternate Picking
 
ANGEBRACHT ist, womit du dich am wohlsten fühlst bzw was am saubersten/besten klingt! Ob du das nun alternierend pickst, per sweep oder vllt sogar mit chicken picking spielst, is mal sowas von Latte :). Hab schon Leute gesehen, die die wildesten Arpeggios mit alternate Picking gespielt haben (zb Batio) und da schert sich keine Sau darum, welche Technik nun verwendet wurde, so lange es tight/sauber/gut klingt.

Die vermutlich richtige Technik zu verwenden, hilft nicht über die Tatsache hinweg, dass Übung, Potential und das nötige Talent den Meister machen und nicht das Wissen um die Technik. Abgesehen davon natürlich, dass einige Techniken in "falschen" Situationen (falls es solche gibt) limitieren, aber das steht ja erst mal auf einem ganz anderen Blatt...

Grüße habib
 
naja das talent und übung nötig sind ist mir schon klar. Und potential und talent gehen meiner Meinung nach Hand in Hand.

doch die Frage war ja nicht ob ich das eine oder andere Üben soll, sondern was ihr für diese Notenabfolge am ergonomischten haltet. Ich will mich damit auch nicht vor einer der beiden Techniken drücken. Ich möchte nur wissen wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Für welche methode ihr euch entscheidet und warum.

Das man mit beidem klarkommen sollte ist klar aber das stand ja von anfang an nicht zur diskussion.

lg. stone
 
;)... wollte ich auch bestimmt nicht Gegenstand der Diskussion machen. Es ging mir nur darum, dass du dich nicht im analytischen Technikgewirr verheddern sollst, sondern spielen (üben) spielen spielen spielen. Denn dann wirst du sehr schnell merken, dass man sich nicht aufgrund eines Ratschlags aus Foren, oder nach Schema F für eine Methode entscheidet, sondern intuitiv das Richtige bzw für sich am besten Funktionierende macht bzw für sich BEIM SPIELEN herausfindet, was am besten funktioniert. Es nützt dir überhaupt nichts, wenn ich dir sage wie ich den Lick spielen würde. Hier auch gleich mal die Überleitung zum Potential. Damit war nicht gemeint, wieviel Potential (Talent) man hat um gut der berühmt zu werden, sondern, inwiefern man durch seine Genetik behindert/bevorteilt wird (zb kleine/große Hände, lange Finger usw...). Ich zb hab recht kleine Hände und muss dadurch manche Licks auf meine Bedürfnisse anpassen. Du merkst worauf ich hinaus will? ;)
 
Ich finde es auch nicht gut, sich unbedingt auf eine bestimmte Technik zu versteifen. Wie habib schon gesagt hat, kann das dann in manchen Situationen sogar Schwierigkeiten bereiten.

Ich persönlich spiele dieses Lick mit 3 Abschlägen, den Pulloff auf der h-Saite nehme ich dann mit einem Aufschlag mit und fange auf der g-Saite wieder mit nem Abschlag an. Ich kann Euch übrigens auch genau sagen, wie Paul Gilbert dieses Lick spielt: 1 Abschlag, 2 Aufschläge, Pulloff h-Saite wieder Abschlag und Start wieder mit Abschlag.

Wichtig ist vor allem, dass es sich gut anfühlt und dabei auch noch gut anhört.
 
Hallo,

also 'mal ehrlich. Mir wär das zu schnell. Es sei denn die Bendings erstrecken sich über jeweils 2 sechzehntel.
Meine Spielweise dafür:

E |----------------------10---------------------------------
H |-----------------10----------13p--10---------------------
G |--------12b14---------------------------12b14----------
D |------------------------------------------------------
A |---------------------------------------------------------
E |---------------------------------------------------------- :D
۷ ۸ ۷ ۷ ۷
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben